Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Es gibt gute Gründe, sich diese Wiederveröffentlichung aus dem Hause Pure Pleasure zu gönnen

Das American Songbook gehört zu den am meisten interpretierten Musikkatalogen der Jazzgeschichte. Im Jahre 2016 sorgt das allerdings nicht mehr für besondere Aufmerksamkeit. Dennoch gehört das Reissue einer Atlantic-Schallplatte aus dem Jahre 1972 zu den Schmuckstücken, bei denen es sich lohnt, genauer hinzuhören: "The Great American Songbook" von Carmen McRae. Die Rezension versucht der Qualität dieser Veröffentlichung gerecht zu werden.

 

Carmen McRae - The Great American Songbook (2 LP, 180g Vinyl)

Sie gehört zu den besten Jazz-Sängerinnen überhaupt und stand trotzdem eher in der zweiten Reihe: Carmen McRae. Ihren eigenen Werdegang verdankte die Sängerin aus Harlem einer Musikerin, die selbst klar zur Top-Liga zählte, nämlich Billie Holiday! Hört man nun „The Great American Songbook" von Carmen McRae, so erlebt man ohne Zweifel auch ein Stück von Lady Day. Aber nicht nur!

 

Ein intimer Jazz-Abend im Club

Carmen McRae-The Great American Songbook LPEs gibt gute Gründe, sich diese Wiederveröffentlichung aus dem Hause Pure Pleasure zu gönnen. Der für Vinyl-Fans vermutlich wichtigste ist wohl der klangliche Aspekt: das Remastering von Ray Staff (Air Mastering, Lyndhurst Hall, London) offenbart feinste Details und lässt uns damit eine Zeitreise zurück ins Jahr 1971 machen, um live im Donte's, Los Angeles dabei zu sein. Die Atmosphäre in dem Jazzclub, der 1988 seine Pforten schloss, verbreitet sich recht schnell im Hörraum - klirren der Gläser und Unterhaltung des Publikums inklusive.

Carmen McRae war bester Laune, das kann man von Beginn an bei der Doppel-LP feststellen. Immer wieder stellt sie in Einführungen ihre Mitspieler, aber auch die Stücke und deren Herkunft, vor. Das gehört zu den stimmungsmäßigen Besonderheiten dieses Albums, welches viel Nachtclub-Feeling vermittelt. Das kommt sehr launig und mit viel Humor rüber. Aber auch der Charme, der zu jener Zeit 51-jährigen Sängerin, wird geradezu lebendig vermittelt. Man hat das Gefühl, die Band vor sich im Raum zu haben und Teil dieser Session zu sein. Ihre Mitspieler waren Jimmy Rowles am Klavier (der "Ballad" für Thelonious Monk verfasst und diese Nummer hier genial gespielt hat), der überragende Joe Pass an der Gitarre, Bassist Chuck Domanico und schließlich Chuck Flores am Schlagzeug.

Ein Jazz-Liebhaber, der nicht nur einen gemütlichen Hörabend mit „klassischem" amerikanischen Jazz verbringen möchte, sondern dies auch auf klanglich hohem Niveau und auch interpretatorisch reizvoller Art, liegt bei Carmen McRaes „The Great American Songbook" genau richtig. Die intim und dezent gespielten Stücke verbreiten eine entspannte und launige Atmosphäre, die hin und wieder auch von impulsiven Momenten angereichert wurde.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 1972 (Atlantic SD 2-904)
Wiederveröffentlichung 6. Dezember 2016
Label: Pure Pleasure
Bestell-Nummer: PPAN SD 2-904
Presswerk: Pallas
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover

 

Besetzung

Carmen McRae - vocals, piano
Joe Pass - guitar
Jimmy Rowles - piano
Chuck Domanico - bass
Chuck Flores - drums

Aufnahmen November 1971 live im Donte's in Los Angeles / USA

 

Trackliste

Seite 1

1. Introduction 1:22
2. Satin Doll 4:34
3. At Long Last Love 2:26
4. If The Moon Turns Green 4:26
5. Day By Day 2:21
6. What Are You Doing The Rest Of Your Life 4:14

Seite 2

7. I Only Have Eyes For You 4:12
8. Medley 9:45
- Introduction
- Easy Living
- The Days Of Wine And Roses
- It's Impossible
9. Sunday 4:25

Seite 3

10. Introduction 0:14
11. A Song For You 4:34
12. I Cried For You Now It's Your TurnTo Cry Over Me 1:50
13. Introduction 0:48
14. Behind The Face 2:38
15. Introduction 2:53
16. The Ballad Of Thelonious Monk 3:29
17. There's No Such Thing As Love 4:49

Seite 4

18. Introduction 1:10
19. They Long To Be Close To You 4:38
20. Three Little Words 2:54
21. Introduction 0:55
22. Mr. Ugly 3:35
23. It's Like Reaching For The Moon 2:53
24. I Thought About You 3:25

 

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online