Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

„The 30th Anniversary Concert“ ist eine Funk-Soul-Jazz-Party ersten Ranges! Hör dir die LP an, es lohnt sich.

In den 90ern war eine Band unglaublich angesagt, dabei reicht ihre Geschichte schon länger zurück: Incognito! Die britische Acid-Jazz-Legende feiert im Jahre 2009 ihr 30. Band-Jubiläum mit einem Konzert in London. Nun gibt es davon auch eine Vinyl-Ausgabe - ob sie die Fans überzeugt? Die Rezension soll Aufschluss geben.

 

Incognito - Live In London / The 30th Anniversary Concert (2 LP, 180g Vinyl)

1979 - es war definitiv der falsche Zeitpunkt für eine Band, die Jazz Funk zum Besten gibt. Es war Punk, Pop und Disco angesagt, alles andere stand hinten an. So passierte es, dass ihre Debüt-LP „Jazz Funk" noch keine große Aufmerksamkeit erzielte. Das änderte sich, als sie bei dem englischen Musiklabel Talkin Loud unter Vertrag kamen und dort mehrere erfolgreiche Alben veröffentlichten. Insbesondere die Doppel-LP „100° And Rising" war 1995 weltweit in den Charts vertreten und landete auf vielen Plattentellern - ob in der Diskothek oder zuhause. Den fesselnden Groove, Funk und Jazz von damals greift das Live-Konzert in London auf und genau das macht sie für uns Vinyl-Fans attraktiv.

 

Live In London - eine Party mit Incognito

Incognito-Live In London 180g VinylUm Gründer Jean-Paul 'Bluey' Maunick herum änderte sich die Besetzung von Incognito immer wieder. Für die Anhänger wie auch für Besucher ihrer Konzerte war es somit nicht ganz einfach zu erkennen, welche Musiker da gerade diesen starken Sound hinlegten. Eine der Aushängeschilder und wesentlicher Teil des Erfolges war Jocelyn Brown, die stimmgewaltige Amerikanerin, die auch schon für George Benson sang. „Always There" war 1991 ein Charts-Brecher, weshalb klar war, dass diese Hit-Nummer auch auf diesem Jubiläums-Live-Album enthalten sein musste. Ebenfalls gehörte die US-Sängerin Maysa Leak mit zur Truppe, die da am 22. August 2009 in der The O2 Arena das Publikum begeisterte. Auch sie war lange Jahre Teil des Incognito-Konzeptes, dem noch weitere stimmgewaltige Sängerinnen und Sänger angehörten. Ein anderer wichtiger Part der Band war und ist die Bläsergruppe, die den Funk am kochen hält.

Hört man sich diese beiden Schallplatten an, so kann man sich sehr gut vorstellen, welche ausgelassene Stimmung bei diesem Event geherrscht haben musste. Die Klangqualität wirkt leider etwas komprimiert, was wohl auch der Energie geschuldet ist, mit der die Musiker die Mikrofone „malträtierten". Der Groove kommt auf jeden Fall ungebremst rüber, was auch an der Intensität von Schlagzeug und Perkussions sowie dem treibenden Bass liegt. Ein weiteres, überraschendes Element sind die Streicher des Millenia Ensemble, die dem Ganzen einen feierlichen Anstrich verpassten. Für mich sind aber gerade auch die (jazzigen) Solo-Einlagen von Saxofonist Finn Peters und Trompeter Sid Gauld besonders reizvoll und diese erleben wir hier immer wieder.

„The 30th Anniversary Concert" ist eine Funk-Soul-Jazz-Party ersten Ranges! Incognito feierten sich selbst - in bester Spiellaune - und machten damit ihren Fans ein ausserordentliches Geschenk. Die Besucher 2009 durften es in Tanzlaune geniessen und wir können es heute dank der Vinyl-Ausgabe beliebig oft wiederholen. Bei mir jedenfalls rotierten diese Scheiben mehrfach und jedes Mal haben sie mich zum Mitgrooven animiert - klasse!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 25. November 2016
Label: Inakustik
Bestell-Nummer: INAK 90971
Presswerk: Pallas
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover mit deutschen Linernotes

 

Trackliste

Seite 1

1. Talkin' Loud
2. Step Aside
3. Jacob's Ladder
4. Get Into My Groove

Seite 2

5. Ain't No Mountain
6. Always There
7. Colibri
8. Still A Friend Of Mine

Seite 3

9. Can't Get You Out Of My Head
10. Deep Waters
11. Don't You Worry 'Bout A Thing
12. Everyday

Seite 4

13. Wild And Peaceful
14. I Hear Your Name
15. Nights Over Egypt

Aktuell sind 37 Gäste und keine Mitglieder online