Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sie klingt großartig, doch wirklich beeindruckend ist die musikalische Auswahl fern jedem Kitsch | Foto: Thron Ullberg

Es gibt bereits vier Christmas-Alben von Nils Landgren, bislang aber keine davon als Schallplatte. Das hat sich dieses Jahr geändert: „Christmas With My Friends V" dürfen sich auch Vinyl-Fans auf den Plattenteller legen. Entweder, um sich vorweihnachtlich besinnlich einzustimmen oder das Fest mit wunderbarer Musik abzurunden. Diese Rezension erzählt von einer „anderen" Weihnachtsplatte!

 

Nils Landgren - Christmas With My Friends V (LP, 180g Vinyl)

Wir hatten die Freude, eines seiner Konzerte in einer Kirche in Nürnberg zu erleben. So wie wir waren auch alle anderen Besucher tief beeindruckt, was die Protagonisten da auf der Bühne zelebrierten. Die feierliche Atmosphäre, die Innigkeit fern von banalem Weihnachtsgedudel traf mitten ins Herz. Die leuchtenden Augen waren allgegenwärtig, die Wärme der Musik ergriff jeden Zuhörer. Und nun kommt Jahre danach diese LP und lässt alles wieder aufleben!

 

„Christmas With My Friends V" berührt die Seele

Nils Landgren-Christmas With My Friends VinylEs mag abgedroschen klingen, übertrieben oder auch kitschig - doch ich stehe dazu: „Christmas With My Friends V" berührt die Seele! Es mag an der Liederauswahl liegen, die nicht die üblichen Gassenhauer zum tausendsten Mal durchkaut, sondern welche sehr geschmackvoll gestaltet wurde. Ich denke aber, es wurde schlicht und einfach eine perfekte Balance zwischen Jazz und folkloristischer Weihnachtsmusik geschaffen, mit exzellenten Sängerinnen (plus Nils Landgren!) und einfacher Instrumentierung.
Entweder wurden die Stücke in solistischem Gesang vorgetragen oder auch mal mehrstimmig. Wir hören schwedische, deutsche und amerikanische Weihnachtslieder, unter denen sogar ein Gospel und ein Blues ausgewählt wurde. Die feierliche Stimmung stellt sich unweigerlich ein, wenn die Sängerinnen wie Ida Sand, Jeanette Köhn, Sharon Dyall oder Jessica Pilnäs mit sanfter, warmer Stimme so herrliche Nummern anstimmen wie „Now The Time Is Here" (würde auf jede gute Songwriter-LP passen), das soulige „Everyday Is Christmas" oder das launige „Baby, It's Cold Outside". Überhaupt lebt diese Schallplatten-Einspielung von der stilistischen Vielfalt, die trotzdem harmonisch aneinander gefügt wurde.

Möchte man das Christfest mit einer einfach nur schönen LP mit Stil geniessen, ist man bei „Christmas With My Friends V" genau richtig. Zumal die Aufnahme brillant klingt und (zumindest bei meinem gewaschenen Exemplar) ohne jegliche Störgeräusche jegliche Aufmerksamkeit auf die musikalische Darbietung lenkt.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 28. Oktober 2016
Label: Act Music
Bestell-Nummer: ACTLP 9830-1
Presswerk: optimal media
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Download-Code

 

Besetzung

Nils Landgren - trombone & vocals
Jonas Knutsson - saxophones
Ida Sand - vocals, piano & school organ
Johan Norberg - guitars & kantele
Eva Kruse - bass
Sharon Dyall - vocals
Jeanette Köhn - vocals
Jessica Pilnäs - vocals

Aufnahmen 20. - 22. Dezember 2015 in den Atlantis Studio, Stockholm, Schweden

 

Trackliste

Seite 1

1. Let The Stars Come Out Tonight (Eva Kruse / Peter Liljeqvist) 3:27
2. Joy To The World (Lowell Mason / Isaac Watts / arranged by CWMF) 2:39
3. Baby It's Cold Outside (Frank Loesser) 2:31
4. Everyday Is Christmas (Roxanne Seeman & Philipp Steinke) 3:21
5. Go Tell It On The Mountain (traditional) 2:51
6. Sleigh Ride (Leroy Anderson / Mitchell Parish) 2:47
7. O Heiland, reiß die Himmel auf (traditional) 3:05
8. Auld Lang Syne (traditional) 3:06

Seite 2

9. Love Is Born (Gary Hines) 3:30
10. Gläns över sjö och strand (Ivar Widéen) 3:23
11. Hosianna (Georg Joseph Vogler) 3:37
12. Härlig är jorden (traditional) 2:42
13. Seven Stains From Christmas Eve (Johan Norberg) 3:05 15 There Is No Rose (traditional) 3:22
14. Now The Time Is Here (Ida Sand) 3:46
15. Bereden väg för Herren (traditional) 4:07

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online