Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Oile Lachpansen - Spatz | 500 Stück limitiert

Wenn es fertig ist, lässt man es fliegen: Spatz | auf 500 Stück limitiert

Deutschsprachige Platten sind in. Und besonders dann, wenn Punk Rock der Background eines Musikers ist, der hier allerdings mit einer ganz anderen Nummer überrascht: Oile Lachpansen. Er hat sich Latte-Macchiato-Punk auf die Fahne geheftet, akustisch versteht sich. Wer jetzt gespannt ist, sollte sich als Vinyl-Fan auf die Rezension von "Spatz" stürzen. Es lohnt sich!

 

Oile Lachpansen - Spatz (LP, 180g Vinyl)

Als ich den Namen Oile Lachpansen das erste Mal gelesen habe, dachte ich erst mal: Junge, du hast die Lacher auf deiner Seite. Vermutlich allerdings eher die wohlwollenden, freundlichen Gesichter. Denn mit diesem Image macht der Mann aus Bergisch-Gladbach klar, dass er keinen Star-Status braucht, um bei den Leuten anzukommen. Und auf der Bühne stand der Mittdreißiger zur Genüge, er feiert 2016 gar sein 20-jähriges Bühnen-Jubliäum! Dass seine Kompositionen auf langjährige Erfahrungen und so erworbene Qualitäten beruhen, kann man bei dieser LP sehr gut hören.

 

Spatz - ein Songwriter-Album

Oile Lachpansen-Spatz VinylVom Punk hat er für diese Schallplatte - das erste Vinyl-Werk für Oile - die Dauer eines Songs übernommen. Ausser dem Titelstück „Spatz" sind die meisten Stückes unter 4 Minuten lang - Oile bringt es jeweils schnell auf den Punkt. Wobei das, was er und seine Mitspieler so auf Band gebracht haben, durchaus geeignet ist, zu längeren Kompositionen ausgebaut zu werden. Warum sie aber so sind, wie sie nun mal sind, dazu muss ich etwas ausholen. Denn die Stücke haben einen langen Werdegang mit einer unerwarteten Wendung.

Herbst 2014 ging Oile ins Studio, um sein viertes Album aufzunehmen. Nach einer Woche waren die Instrumente fertig aufgenommen und dann kam die Nachricht seiner Frau via Handy, dass sie ihn verliesse. Eine absurde Basis für die weitere Entwicklung der Platte. Jetzt kamen Gesang und Texte dazu, das Ganze entwickelte sich zu dem, was man schon von vielen Künstlern kennt: viele der Songs handeln von Beziehungen und Geschichten aus dem Alltag. Sie haben immer wieder lyrischen Charakter, kommen schon mal unbeschwert locker, poltern aber auch mal frech dahin. Das macht sie authentisch und für jedermann nachvollziehbar.

Der besondere Reiz liegt hier an der Verbindung gelungener deutscher Texte und der akustischen Instrumentierung. Oile spielt Gitarre, begleitet wird er von Bass und Schlagzeug. Für das Mischen und Mastern war Sebastian Blaschke verantwortlich, was er sehr gut hingekriegt hat, die LP ist klanglich prima und macht Spaß beim Hören.

Das Cover der LP ist sehr schön gestaltet, der Spatz wurde übrigens von seiner Tätowiererin Käthe Coroly gezeichnet. Oile hatte eine schöne Metapher für den Titel der Schallplatte: „Er steht für ein Projekt, welches man über mehrere Monate oder Jahre aufzieht und dann, wenn es fertig ist, fliegen lässt" - sehr schön! Meine Empfehlung.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 13. Oktober 2016
Label: Lachpansen Inc.
Bestell-Nummer:
Pressung: MPO
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheiten: Weißes Vinyl, auf 500 Stück limitiert, Beiblatt mit Texten, Download-Code

 

Trackliste

Seite 1

1. Vogel 1:40
2. Las Vegas 3:49
3. Silberne Handschuh 1:53
4. Oma 2:39
5. So Werd Ich Zum Mann 3:23
6. Highway 4:09

Seite 2

7. Undercover Cop 2:51
8. JYI 2:37
9. Die Schönste Frau Der Welt 2:40
10. Im Nächsten Leben Dann 4:09
11. Einmal Gut 1:55
12. Spatz 6:07

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online