Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Rumer - This Girl’s In Love (LP, 180g Vinyl)

Songs von Burt Bacharach: Rumer - This Girl’s In Love | Foto: Lisa Candela

Vorhang auf für eine Runde Nostalgie, Schwärmen über elegante Popmelodien und Freude über eine der besten Stimmen unserer Zeit. Die Britin Rumer hat mit ihrer neuen LP „This Girl's In Love" eine dicke Portion Schmalz vergossen und dafür lieben wir sie! Die Rezension / Review erklärt, warum sich diese Schallplatte lohnt.

 

Rumer - This Girl's In Love (LP, 180g Vinyl)

Der Winter naht. Und damit scheiden sich zwei Fraktionen in entgegengesetzte Richtung: die Einen halten sich die Kälte mit viel Bewegung und tanzend vom Leib - es kann gar nicht laut und schnell genug sein, zappelnd und rhythmisch dem Takt folgen. Und die Anderen ziehen sich in die warme Stube zurück, legen einen Holzscheit im Ofen nach und geniessen sanfte Klänge, welche die Seele streicheln. Für letztere ist „This Girl's In Love" wie geschaffen!

Die britische Sängerin Rumer hat mit ihrer grandiosen Stimme eine Platte geschaffen, die emotional ganz und gar auf Entspannung setzt - stilvoll umgesetzt und ohne jegliche Unterbrechung (mit lauten Sounds oder Stilbrüchen).

 

Eine feine Winter-LP: „This Girl's In Love"

„This Girl's In Love" strahlt Wärme aus, an diesen Liedern erfreut sich das tiefste Innere. Wer eine LP sucht, bei der man sich vom ersten bis zum letzten Takt entspannen kann, ohne dabei den Fahrstuhl betreten zu müssen, liegt hier genau richtig. Und die Musik von Burt Bacharach ist die perfekte Basis dafür. Dass die einfühlsame Sängerin und Songwriterin Rumer den berühmten Song „The Look Of Love" am Anfang dieser LP setzte und dabei so brillant interpretierte, spricht für Selbstbewusstsein und zugleich wahre Klasse.
Vermutlich wären wohl selbst Dusty Springfield, Dionne Warwick und Karen Anne Carpenter beeindruckt gewesen, vielleicht aber auch etwas neidisch, weil Rumer ähnlich wie sie den Weg gefunden hat, das klassische amerikanische Songwriting genial in Szene zu setzen - zeitlos schön und mit emotionaler Tiefe.

Für die zwölf Stücke dieser Einspielung wurden Kompositionen von Burt Bacharach und seinem Songtexter Hal David verwendet, arrangiert wurden sie von Rob Shirakbari, mit dem Rumer seit gut einem Jahr verheiratet ist. Die Inszenierung überliess dabei nichts dem Zufall: die Instrumentierung ist weitgehend akustisch ausgefallen, wobei die Streicher (vom Quartett bis zum 22-köpfigen Orchester) einen dominanten Part einnehmen. In einen Stück sitzt Bacharach sogar selbst am Piano: dem Titeltrack „This Girl's In Love". Spätestens hier muss man konstatieren, dass Rumer nicht nur nah am Original singt, sondern mit ihrer eigenen Variante sogar noch ein Schippe drauflegt. Romantik verkommt nicht zur Schnulze, sondern ist eine Form von Kultiviertheit und künstlerisch feinem Ausdruck.

Und sie versteht es, die ursprüngliche Idee eines Liedes aufzugreifen. Ein Beispiel ist „What The World Needs Now": Der Song war im Jahre 1965 ein großer Hit für Jackie DeShannon. Rumer interpretiert ihn in andächtiger Form und meinte dazu: „Als ich mich mit dem Text beschäftigte, bemerkte ich, dass es um einen Moment des Gebets geht. Es ist ein Song über jemanden, der Gott darum bittet, der Welt Frieden zu bringen".

Ob „This Girl's In Love" ein ähnlich großer Erfolg wie „Seasons Of The Soul" (2010) oder „Boys Don't Cry" (2012) wird, bleibt abzuwarten. Doch ich sage, das ist völlig egal, denn mit dieser Schallplatte hat Rumer einen qualitativen Punkt erreicht, den sie selbst wohl nicht mehr toppen kann! Und das ist mehr als jede Auszeichnung oder die finanziellen Resultate bringen kann.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 25. November 2016
Label: East West Records / Warner Music Entertainment
Bestell-Nummer: 0825646482306
Presswerk: MPO
Inhalt: 180g Vinyl, Download-Code
Besonderheiten: Innenhülle bedruckt

 

Trackliste

Seite 1

1. The Look Of Love
2. Balance Of Nature
3. One Less Bell To Answer
4. Are You There (With Another Girl)
5. You'll Never Get To Heaven (If You Break My Heart)
6. (They Long To Be) Close To You

Seite 2

7. Land Of Make Believe
8. A House Is Not A Home
9. Walk On By
10. The Last One To Be Loved
11. This Girl's In Love
12. What The World Needs Now Is Love

 

Der Video-Trailer zu „This Girl’s In Love“

 

Aktuell sind 70 Gäste und keine Mitglieder online