Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Fleetwood Mac - Mirage / Deluxe Set mit 180g Vinyl, 3 CDs und DVD

Eine Erfolgs-LP der "neuen" Besetzung: "Mirage" von Fleetwood Mac

Mit diesem aufwändigen Set bekommt der Fan von Fleetwood Mac einen tiefen Einblick in den Output der Band, der im Zusammenhang mit der LP „Mirage" entstand. Dazu gehört neben dem Originalalbum, das es hier als 180g Vinyl gibt, auch drei CDs mit unveröffentlichten Material und einem Livekonzert sowie einen Surround Mix & 24/96 Stereo Audio auf DVD. In dieser Review stelle ich euch die LP daraus vor.

 

Fleetwood Mac - Mirage / Deluxe (LP, 180g Vinyl + 3 CD + DVD)

Man möge es mir verzeihen, dass ich mich bei diesem opulenten Menü auf den Leckerbissen beschränke und der ist nun mal die Vinyl. Die drei beiliegenden CDs mit dem Bonusmaterial und die DVD (das Original-Album im audiophilen 5.1 Surround- und im 24/96 Stereo Audio-Mix) sind zweifellos interessant und mit Sicherheit der Grund, warum Liebhaber auf dieses gegenüber der Standard CD greifen. Dennoch richte ich mit der Rezension den Blick auf die Schallplatte und kläre die Frage, ob sich aus Sicht der Vinyl-Fans diese 2016er Version lohnt.

 

Eine Erfolgs-LP der neuen Besetzung

Fleetwood Mac-Mirage 180g VinylSeit der „neuen" Besetzung mit den beiden US-Musiker Lindsey Buckingham und Stevie Nicks richtete sich die vormals reine britische Bluesband Fleetwood Mac ab 1974 eher poppig aus und das mit internationalem Erfolg. Schon das gleichnamige Album „Fleetwood Mac" (1975) verkaufte sich sehr gut, mit „Rumours" kam dann der absolute Durchbruch. Das nachfolgende Werk „Tusk" (1979) war weniger erfolgreich, bekam aber sehr gute Kritiken.

Und dann kam „Mirage", mit dem sich die Band im Sommer 1982 gleich für fünf Wochen auf Platz 1 der US-Charts und Platz 5 der UK-Charts hielt. Enthalten sind Hits wie „Hold Me", „Love In Store" und „Gypsy". „Oh Diane" wurde ein Top-10-Hit in England, das Stück "Straight Back" landete in den Top-40 der Billboard Rock Charts. Aus meiner Sicht wirkt das Album abwechslungsreich, mit Balladen und gefälligen Popsongs einerseits und rockigen Nummern anderseits. Das Schöne an dieser LP ist (sofern man sie bislang noch nicht im Plattenschrank hat), dass man bekannte Lieder vorfindet und trotzdem sehr schöne Kompositionen hören kann, die einem nicht geläufig sind. Die Qualität der Arrangements im typischen 80er Jahre-Flair ist jedenfalls über alle zwölf Tracks gleichbleibend hoch, jedenfalls aus meinem subjektiven Empfinden und angesichts der hohen Verkaufszahlen bei Erscheinung wohl auch dem des Publikums.

Das Remastering, für das kein Geringerer als Chris Bellman vom Bernie Grundman Mastering zuständig war, darf man als gelungen bezeichnen. Die Instrumenten-Abbildung kommt sauber, der Bass ist druckvoll und die Stimmen sind gut verifizierbar. Insbesondere dann, wenn die akustischen Instrumente dominieren, wird die Qualität sehr schön erkennbar. Was mir neben dem dicken Hartkarton-Schuber und dem darin befindlichen Klappcover gefällt, ist das 12-seitige Booklet. Darin befinden sich neben umfangreichen Linernotes auch die Songtexte und viele Fotos - so etwas rundet das Bild einer Deluxe-Ausgabe prima ab.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 18. Juni 1982, Reissue 23. September 2016
Label: Warner Music Entertainment
Bestell-Nummer: R2 554816
Presswerk: optimal media
Inhalt: 180g Vinyl, 3 CDs + 1 DVD, Booklet
Besonderheit: Hartkarton-Schuber, LP im Klappcover

 

Besetzung

Lindsey Buckingham - guitar, vocals, keyboards, lap harp
Stevie Nicks - vocals
Christine McVie - keyboards, vocals
John McVie - bass guitar
Mick Fleetwood - drums, percussion

 

Vinyl Trackliste

Seite 1

1. Love In Store
2. Can't Go Back
3. That's Alright
4. Book Of Love
5. Gypsy
6. Only Over You

Seite 2

7. Empire State
8. Straight Back
9. Hold Me
10. Oh Diane
11. Eyes Of The World
12. Wish You Were Here

 

Info zum digitalen Part von „Mirage" (Deluxe)

Die Deluxe-Versionen dürfte eine wahre Schatztruhe für die Fans sein. Sie enthält eine zweite Disc mit insgesamt 19 zusätzlichen Outtakes und Raritäten. Darunter befinden sich frühe Versionen der Albumtracks, zum Beispiel "Empire State" und "Book Of Love" sowie weitere Songs, die nicht auf das Album kamen. Neben "If You Were My Love" und "Smile At You" gehört zum Beispiel eine bisher unveröffentlichte Version des Fats Domino-Klassikers "Blue Monday" dazu sowie der Extended Mix von "Gypsy", der seinerzeit für das Musikvideo angefertigt wurde.

Ebenso mit dabei: eine dritte Disc mit über einem Dutzend Live-Performances, die während der US-Tour 1982 in Los Angeles mitgeschnitten wurden. Neben einigen frühen Hits wie "You Make Loving Fun" und "The Chain" präsentierten FLEETWOOD MAC seinerzeit "Love In Store", "Eyes Of The World" und "Gypsy" in packenden Live-Versionen.

Die DVD-Audio-Disc bietet das Original-Album im audiophilen 5.1 Surround- und im 24/96 Stereo Audio-Mix.

 

Disc 1:
Original Album - 2016 Remaster

01. Love In Store
02. Can't Go Back
03. That's Alright
04. Book Of Love
05. Gypsy
06. Only Over You
07. Empire State
08. Straight Back
09. Hold Me
10. Oh Diane
11. Eyes Of The World
12. Wish You Were Here

 

Disc 2:
B-Sides, Outtakes, Sessions

01. Love In Store (Early Version)*
02. Suma's Walk AKA "Can't Go Back" (Outtake)*
03. That's Alright (Alternate Take)*
04. Book Of Love (Early Version)*
05. Gypsy (Early Version)*
06. Only Over You (Alternate Version)*
07. Empire State (Early Version)*
08. If You Were My Love (Outtake)*
09. Hold Me (Early Version)*
10. Oh Diane (Early Version)*
11. Smile At You (Outtake)*
12. Goodbye Angel (Original Outtake)*
13. Eyes Of The World (Alternate Early Version)*
14. Wish You Were Here (Alternate Version)*
15. Cool Water
16. Gypsy (Video Version)
17. Put A Candle In The Window (Run-Through)*
18. Teen Beat (Outtake)*
19. Blue Monday (Jam)*

*Bisher unveröffentlcht

 

Disc 3:
Mirage Live 1982
01. The Chain
02. Gypsy
03. Love In Store
04. Not That Funny
05. You Make Loving Fun
06. I'm So Afraid
07. Blue Letter
08. Rhiannon
09. Tusk
10. Eyes Of The World
11. Go Your Own Way
12. Sisters Of The Moon
13. Songbird
Disc 4:

5.1 Surround Mix & 24/96 Stereo Audio of Original Album (DVD)

Aktuell sind 97 Gäste und keine Mitglieder online