Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Swan Songs / Atlantic / Warner Music Entertainment 081227943905

Ihre Musik ist unvergänglich: Led Zeppelin und ihre "The Complete BBC Sessions"

Led Zeppelin - die Legende lebt! Vor knapp 20 Jahren erschien eine großartige Vinyl-Box von Classic Records in Zusammenarbeit mit Atlantic Records USA, für diese Box werden am Second Hand-Markt mehrere Hundert Euro verlangt. Nun kommt ein Reissue - remastert unter der Regie von Jimmy Page - von Atlantic / Warner Music Entertainment und das gleich mit einer Bonus-LP, die acht unveröffentlichte Tracks enthält. Erfahre hier in der Review / Rezension von Vinyl-Fans.de weitere Details über "The Complete BBC Sessions".

 

Led Zeppelin - The Complete BBC Sessions (5LP, 180g Vinyl)

Sie sind einfach klasse, ihre Musik ist unvergänglich und wird wohl irgendwann in ferner Zukunft, wenn man den Mars und manchen anderen Planeten dieses Universums besiedelt hat, immer noch durch den Äther geblasen werden! Led Zeppelin haben Geschichte geschrieben und das ist fest eingemeißelt. Nach dem Tod des Schlagzeugers John Bonham im September 1980 endet nur das Kapitel der Rockband, ihre Musik dagegen blühte weiter.

So erschien 1997 in den USA bei Classic Records mit den „BBC Sessions" ein Vinyl-Set mit vier LPs, die Liebhaber der Schallplatten unglaublich faszinierte. Denn alle Stücke stammten von Aufnahmen der BBC in der Zeit von 1969 bis 1971, teils in großartiger Klangqualität (teils aber auch recht durchschnittlich). Die Begleit-Informationen gaben sogar an, wann und wo die einzelnen Tracks aufgenommen und wann sie von der BBC im Radio gespielt wurden. Der Fan konnte so also eine Zeitreise unternehmen und die berühmten Songs als bis dahin unveröffentlichte Versionen erleben. Aufgenommen wurden die Stücke dieses Sets an verschiedenen Orten in London: dem Playhouse Theatre, im Maid Vale Studio 4, im Aeolian Hall Studio 2 und im Paris Cinema, im letzteren als Live-Konzert.

Jimmy Page sprach in einem Interview mit Guitar World über die Entwicklung der Band: "Die BBC-Sessions zeigen in jedem Detail, wie organisch die Band funktionierte. Led Zeppelin waren eine Band, die die Songs jedes Mal grundsätzlich änderte, wenn sie sie spielte... wir spielten enger und enger zusammen bis wir zu einem Punkt der Telepathie kamen."

Im Gespräch mit Wall Of Sound meinte John Paul Jones: "Zu der Zeit, als die Sessions aufgenommen wurden, waren wir viel unterwegs. Die Alben waren stets der Startpunkt für die Musik und dann entwickelten wir sie weiter und erweiterten sie, wenn wir auf Tour waren. Dann gingen wir direkt von der Tour in die Studios der BBC."

 

Was bietet die "BBC Sessions" Edition 2016?

Die Linernotes von Luis Rey aus der US-Edition von 1997 finden wir in der 2016er Ausgabe nicht mehr, dafür weitergehende Detail-Infos in dem 4-seitigem Booklet und dem zusätzlichen Beiblatt. Die Box ist ähnlich der 1997er gestaltet, der Karton ist dicker und wirkt durch die Lackierung edler, gleiches gilt für die Cover der Schallplatten.
Was aber viel wichtiger ist: diese neue Box enthält eine weitere LP mit neun Songs, von denen acht tatsächlich unveröffentlicht sind, darunter drei verschwunden geglaubte Songs aus einer "Lost Session" von 1969!

Gemeint sind damit die Rhythm And Blues-Songs "I Can't Quit You Baby", "You Shook Me" und die einzige jemals aufgenommene Performance von "Sunshine Woman". Klanglich sind diese drei Nummern eher unterirdisch, musikalisch aber extrem klasse und somit ein Höhepunkt dieses 2016er Set. Das restliche Material der insgesamt 33 Stücke geht akustisch dagegen prima in Ordnung, sie müssen sich hinter der hochgelobten US-Ausgabe (die mir natürlich zum Vergleich vorlag) keineswegs verstecken.

Wer die 1997er Box (bzw. die 200g-Version von 2005) nicht im Plattenschrank hat, sollte sich diese neue Ausgabe unbedingt zulegen, sie ist ihr Geld allemal wert. Die Pressung ist top, die Ausstattung wertvoll und musikalisch erlebt man den Werdegang dieser legendären Rockband Led Zeppelin in ihrer besten Zeit!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 1997 / Reissue: 16. September 2016
Label: Swan Songs / Atlantic / Warner Music Entertainment
Bestell-Nummer: 081227943905
Presswerk: optimal media
Inhalt: 5x 180g Vinyl, Stülpbox
Besonderheit: 4-seitiges Booklet plus weiteres Beiblatt mit Trackliste

 

Besetzung

Robert Plant - vocals
Jimmy Page - guitar
John Paul Jones - bass
John Bonham - drums

 

Trackliste

LP 1 / Seite 1

1. You Shook Me
2. I Can't Quit You Baby
3. Communication Breakdown
4. Dazed And Confused

LP 1 / Seite 2

5. The Girl I Love She Got Long Black Wavy Hair
6. What Is And What Should Never Be
7. Communication Breakdown
8. Travelling Riverside Blues

LP 2 / Seite 3

9. Whole Lotta Love
10. Somethin' Else
11. Communication Breakdown
12. I Can't Quit You Baby

LP 2 / Seite 4

13. You Shook Me
14. How Many More Times

LP 3 / Seite 5

15. Immigrant Song
16. Heartbreaker
17. Since I've Been Loving You
18. Black Dog

LP 3 / Seite 6

19. Dazed And Confused

LP 4 / Seite 7

20. Stairway To Heaven
21. Going To California
22. That's The Way

LP 4 / Seite 8

23. Whole Lotta Love (Medley: Boogie Chillun/Fixin' To Die/That's Alright Mama/A Mess of Blues)
24. Thank You

LP 5 / Seite 9

25. Communication Breakdown *
26. What Is And What Should Never Be *
27. Dazed And Confused *
28. White Summer

LP 5 / Seite 10

29. What Is And What Should Never Be *
30. Communication Breakdown *
31. I Can't Quit You Baby *
32. You Shook Me *
33. Sunshine Woman *

* Bisher unveröffentlicht

 

Das Video zu „The Complete BBC Sessions"

Aktuell sind 519 Gäste und keine Mitglieder online