Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Ein klasse Album zum RSD 2016: RSD 2016: Ibrahim Ferrer - Buena Vista Social Club Presents Ibrahim Ferrer!

17 Jahre mussten wir warten, bis von diesem Album auch eine Ausgabe als Vinyl Schallplatte erhältlich ist. Das Solo-Debüt von Ibrahim Ferrer erschien 1999, zwei Jahre nach dem großen Erfolg der Doppel-LP „Buena Vista Social Club". Dem Record Store Day 2016 verdanken wir nun also eine analoge Version von „Buena Vista Social Club Presents Ibrahim Ferrer" - lest bei Vinyl-Fans.de die Review / Rezension dazu.

 

RSD 2016

Ibrahim Ferrer - Buena Vista Social Club Presents Ibrahim Ferrer (2 LP, 180g Vinyl)

 

Ibrahim Ferrer-Buena Vista Social Club Presents VinylMan, hab ich mich auf dieses Album von Ibrahim Ferrer gefreut, als ich erstmals die Liste der RSD-LPs durchgegangen bin. Ich liebe die Buena Vista Social Club-Platten und den Flair, den dieser Musik anheftet. Und als sie nun bei mir eintraf, war ich echt happy! Die Aufmachung ist dem Thema adäquat: Ein schönes Klappcover, das neben zwei sauber gepressten 180g LP und einem Download-Code ein 16-seitiges Booklet enthält. Neben tollen Bildern finden wir dort Infos zur Aufnahme, Besetzung und natürlich die Song-Texte in Spanisch und deren englische Übersetzung.

Das, was vor 20 Jahren in Kuba entstand, sollte eines der erfolgreichsten Projekte werden, die je in dieser Musiksparte realisiert wurden. „Buena Vista Social Club" ist bis heute das erfolgreichste Weltmusik-Album ever - als es 1997 erschien, löste es einen wahren Boom aus. Zwei Jahre danach erschien dann „Buena Vista Social Club Presents Ibrahim Ferrer", auch dieses Werk war ein Kassenschlager. Entstanden ist es wie sein Vorgänger unter der Federführung von Ry Cooder, aufgenommen in Havanna / Kuba. Im Studio waren insgesamt 57 Musiker viele Sänger und Sängerinnen, darunter die legendäre Grand Dame aus Kuba, Omara Portuondo! Am Klavier saß, wie schon 1996 zur Buena Vista-Einspielung, eine kubanische Musiker-Legende: Ruben Gonzalez. Ausserdem wirkten neben vielen Percussionisten und Bläsern auch ein Streichensemble mit. Dies war eines der wichtigsten Bestandteile der musikalischen Bewegung, die schon vor Ry Cooders Eintreffen in Havanna entstand.

Der Son Cubano ist ein alter Musikstil, der verschiedene Tanzformen mit afro-kubanischen Rhythmen vermischte. In den 50er Jahren entwickelte sich eine orchestrale Variante, die nun wiederbelebt wurde. Eine der Triebfedern war Juan de Marcos González und das Afro-Cuban All Stars, das bis heute in der bereits vierten Generation die Bühnen der Welt betritt. Einige der dort spielenden Musiker finden wir auch in der umfangreichen Besetzung von Ibrahim Ferrer wunderbaren Werk. Die Balladen, verführerischen Tanz-melodien und packenden Bläser sind einzigartig. Man spürt, dass für die Kubaner der Son Ursprung aller Rhythmen ist.

Klanglich geht die Vinyl-Ausgabe in Ordnung, sie erreicht dennoch nicht die hohe Qualität des Buena Vista Social Club Reissue von 2015 bzw. erst recht nicht die des starken 2009er Reissue von Classic Records. Allerdings sage ich das, weil mir diese Musik so wichtig ist und ich von dem Vinyl-Mastering aus den Abbey Road Studios wohl zu viel erwartet habe! Denn, die beiden LPs machen in jeder Hinsicht Freude. Sichert sie euch zum Record Store Day, es lohnt sich!

 

Booklet Ibrahim Ferrer Vinyl

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 2016
Label: World Circuit
Presswerk: optimal media
Bestell-Nummer: WCV 055
Inhalt: 2x 180g Vinyl, Klappcover, Booklet, Download-Code

 

Besetzung

57 Mitwirkende, u.a.:

Ibrahim Ferrer - vocals
Ruben Gonzalez - piano
Omara Portuondo - vocals
Manuel Galban - electric guitar
Ry Cooder - electric guitar
Gil Bernard - tenor saxophone

 

Trackliste

Seite 1

1. Bruca Manigua
2. Herido De Sombras
3. Marieta

Seite 2

4. Guateque Campesino
5. Mami Me Gusto
6. Nuestra Ultima Cita

Seite 3

7. Cienfuegos Tiene Su Guaguanco
8. Silencio
9. Aquellos Ojos Verdes

Seite 4

10. Que Bueno Baila Usted
11. Como Fue

Aktuell sind 127 Gäste und keine Mitglieder online