Neueste Beiträge
Neu im Blog
-
22
Feb 2016
- Hauptkategorie: Fan-Blog
- Kategorie: Fan - Rezensionen
- Geschrieben von Manfred Krug
Review: Jan Lundgren - Mare Nostrum II (180g Vinyl)

Richard Galliano in Aktion | Paolo Fresu / Richard Galliano / Jan Lundgren - Mare Nostrum II | Foto: Wally Perusset
Sie suchen eine hochwertige Aufnahme mit zeitgenössischem und doch zeitlosem, entspannten Jazz? Dann könnte die Schallplatte „Mare Nostrum II" genaue das Richtige sein. Paolo Fresu / Richard Galliano / Jan Lundgren - drei Namen, die drei Länder verbinden: Italien - Frankreich - Schweden. Doch wie soll man musikalische Schönheit beschreiben? Die Rezension bei Vinyl-Fans.de wagt einen Versuch.
Paolo Fresu / Richard Galliano / Jan Lundgren - Mare Nostrum II (2 LP, 45 rpm, 180g Vinyl)
Die drei Musiker unternehmen gar nicht erst den Versuch, durch aufregende Beats oder verwegene bis verworrene Klangexperimente modern klingen zu müssen. Sie lassen die Töne sanft dahinfliessen, sich mühelos entfalten und den Raum mit Klang füllen. Und keiner der Drei muss sich noch beweisen, sie sind allesamt Meister ihres Faches. So konnte mit dem zweiten Teil von „Mare Nostrum" ein Werk entstehen, das durch wunderschöne Poesie und Klangfarben den Hörer in eine ganz eigene Traumwelt entführt.
Spannend dagegen ist für den Jazz-Kenner, wie die unterschiedlichen Charaktere zu einer Einheit zusammengefunden haben, um eine solche Musik zu schaffen. Ihr gemeinsamer Nenner ist zweiteilig: sie verbindet einerseits das Meer und seine schöpferische Kraft, andererseits die Gabe, die Grenzen des Jazz zu erweitern. Im Falle von „Mare Nostrum II" ist dies so etwas wie World Jazz, also eine Verbindung zu folkloristischen Wurzeln. Die Lieder klingen nach Sehnsucht, nach Verlangen und nach der Liebe zur eigenen Heimat. Allein durch die harmonisch angenehmen Melodien wirken diese Kompositionen so vertraut und lieblich.
Doch „Mare Nostrum II" ist andere als seichte Fahrstuhlmusik. Der Sarde Paolo Fresu entlockt seiner Trompete geschickte Akzente, er variiert in der Tonlage und versteht es doch immer wieder mit seinen Klängen, lustvoll dahinzuschmachten. Jan Lundgren greift kunstvoll diesen Weg auf, sein Piano perlt genussvoll durch die Akkorde. Ihm zuzuhören ist einfach nur betörend schön. Richard Galliano wiederum macht deutlich, dass er zu den derzeit besten Akkordeon-Spielern Europas zählt. Wenn Steine durch Klänge erweichen, dann wohl, wenn Galliano die Tasten bedient!
„Mare Nostrum II" ist eine Doppel-LP, die den Jazz mit Chanson, Tango, nordischen Klängen und gar klassischem Feingeist verbindet. Fast schon meditativ fliessen die Balladen dahin, streicheln die Seele der Zuhörer und berühren das Innere äusserst gefühlvoll. Schallplatten wie diese sind rar, sie schaffen Momente des Innehalten und zugleich Loslassen vom Alltag - wunderbar!
Erfreulich ist auch die sehr sorgfältige Pressung und, wie immer bei Act Music, eine klanglich brillante Vorstellung.
Fakten
Erstveröffentlichung: 2016
Label: Act Music
Bestell-Nummer: ACT 9812-1
Inhalt: 180g Vinyl, Klappcover, Download-Code
Besetzung
Paolo Fresu - trumpet & fluegelhorn
Richard Galliano - accordion, bandoneon & accordina
Jan Lundgren - piano
Aufnahmen 23. - 26. Februar 2016 in den Studios La Buissonne, Pernes-les-Fontaines in Frankreich.
Trackliste
Seite 1
1. Apnea 5:05
2. Blue Silence 5:09
3. Aurore 3:57
Seite 2
4. Kristallen den fina 3:51
5. Giselle 5:09
6. E varie notti tre vie notai - per Etule, l'amico più fragile 4:30
Seite 3
7. Farväl 4:47
8. Gnossienne No.1 4:47
9. Lili 3:42
Seite 4
10. Leklåt 4:02
11. Le livre d'un père sarde 4:11
12. Si dolce è il tormento 6:11
Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online