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22
Nov 2024
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- Geschrieben von Manfred Krug
Review: Klaus-Werner Pusch Quintet - My Destination
Jazz-Liebhaber dürfen sich auf eine Wiederauflage freuen, die eine Zeit reflektiert, in der Musiker wie Albert Mangelsdorff, Wolfgang Dauner oder Klaus Doldinger in der deutschen Szene ganz oben waren. Unter den vielen eher unbekannteren Jazzern gab es auch einen Trompeter, dessen LP "My Destination" nun als limitierte 180g-Wiederauflage im Crystal Vinyl erschienen ist und sich gleich mal wie ein Schatz aus einer alten Plattenkiste entpuppt - der Mann heißt Klaus-Werner Pusch und seine Musik ist nun eine besondere Betrachtung wert!
Klaus-Werner Pusch Quintet / Kirk Lightsey Ensemble - My Destination (LP, 180g Crystal Vinyl)
1980: In den Charts standen Pink Floyd, Michael Jackson oder Genesis ganz oben, gefragt waren Bands der Punk-Bewegung, die Neue Deutsche Welle und selbst der Disco-Sound hatte immer noch viele Fans. Doch der Jazz hatte in Deutschland zumindest bei der Jugend einen geringen Stellenwert. Wenn überhaupt konnte sich der Jazzrock behaupten und auch Smooth Jazz konnte einen breiteren Hörerkreis erreichen, so z.B. war das Album "Winelight" von Grover Washington Jr. sehr erfolgreich. In Deutschland konnten sich Big Bands gut behaupten, kleinere Formationen mit traditioneller Ausrichtung dagegen hatten einen schweren Stand.
So war es rückblickend verständlich, dass Musiker wie Klaus-Werner Pusch eher einem kleineren Kreis an Jazzfans bekannt war und seine Platten im Eigenvertrieb erschienen - ohne Reflektion bei den großen Plattenfirmen. Dass da im Jahre 1980 eine Platte entstand, die heute betrachtet eine viel größere Wertschätzung verdient und zurecht wieder auf den Markt kommt, ist eine der schönen Begleiterscheinungen unserer aktuellen Vinyl-Populariät.
Nun erstmal kurz den Blick auf Klaus-Werner Pusch: 1949 in München geboren, studierte er in Heidelberg, Berlin und New York. In den USA hatte Pusch Unterricht bei Bill Hardman, dem legendären Trompeter der Jazz Messengers. Da komme ich auch gleich auf den Bonustrack dieser LP zu sprechen, denn auch der hat mit den Messengers zu tun: zusammen mit Hardman gab es die Atlantic-Sessions zusammen mit Thelonious Monk und von diesem stammt eine berühmte Komposition: "Round Midnight". Am 29. April 2018 gab es in der Musikwerkstatt Basel einen Livemitschnitt von Klaus-Werner Pusch mit Kirk Lightsey am Piano, nun mit dem Titel "Round Midnight In Basel". Für mich ist dieses Duett eines der wahren Highlights dieser Schallplatte.
Die fünf anderen Stücke sind allesamt Eigenkompositionen von Klaus-Werner Pusch und seinen Partner am Piano Peter Kosch. Für die Neuauflage hat man das Titelstück "My Destination" gegenüber der Originalscheibe um 25 Sekunden reduziert, um auf Seite 1 noch den Track "Sandra" unterzubringen. Die Spieldauer dieser Plattenseite liegt nun bei knapp 24 Minuten. Und auf Seite 2 rutschte dann der erwähnte Bonustrack und erhöht damit auch dort die Laufzeit auf über 22 Minuten. Warum ich das erwähne? Ganz einfach, diese Art Musik ist einfach ein Genuss, da könnte man stundenlang zuhören.
Das Quintett setzt mit dem fas elfminütigem "Peterchen's Mondfahrt" gleich mal ein Ausrufezeichen: im eleganten Swing liefert diese Bop-Nummer in einer schönen Melodie eingebunden herrliche Soli. Insbesondere Pusch möchte man einfach Beifall für seinen Beitrag klatschen, wobei auch Kosch zu verstehen gibt, dass er in einer famosen Besetzung auch Akzente zu setzen verstand. Sehr schön ist die Ballade "My Destination", auf die der forsche Latin-Track "Sandra" mit rassigen Bläserparts folgt. In "Demiané" hören wir ebenfalls Latin-angehauchte Einlagen des Tenorsaxofonisten Wilson de Oliveira, welche diese wunderschöne Ballade zu einer Perle dieser LP werden ließ. Da reiht sich "Tango For Patricia" ganz prima ein, der Titel ist stilistisch selbsterklärend - elegant und rhythmisch verführerisch.
Zur Aufnahme selbst: an den Reglern in den berühmten Bauer Studios stand damals kein geringerer als Martin Wieland, seines Zeichens Toningenieur und bekannt von seinen zahlreichen Aufnahmen für ECM Records (sein Highlight: das Köln Konzert von Keith Jarrett!). Diese Handschrift ist akustisch klar erkennbar, der Sound ist glasklar und doch angenehm. Deutlich wird dabei, dass solche Einspielungen aus den 80ern mit einer sorgfältigen Arbeit der Techniker und dem Equipment vielen heutigen Aufnahmen überlegen ist. Andererseits darf man dem Vinyl-Mastering für diese neue LP mit deutlich höherer Spieldauer ebenfalls ein Kompliment machen, denn das Ergebnis lässt keinen Zweifel an Dynamik und Auflösung aufkommen.
Fakten
Veröffentlichung Reissue: 15. November 2024 (Erstveröffentlichung 1980, P&P Records)
Label: uniSono Records
Bestell-Nummer: UNIREC8431
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Crystal Vinyl
Besonderheit: Klappcover mit neuen Linernotes, auf 1000 Stück limitiert
Aufnahmen: 2. Oktober 1980 Tonstudio Bauer in Ludwigsburg / Bonustrack: 29. April 2018 in der Musikwerkstatt Basel, Schweiz
Besetzung
Werner Pusch - Trompete, Flügelhorn
Wilson de Oliveira - Tenorsaxofon
Peter Kosch - Piano
Jochen Schaal - Bass
Thomas Zahn - Schlagzeug
Kirk Lightsey - Piano
Trackliste
Seite 1
1. Peterchen's Mondfahrt 10:55
2. My Destination 7:38
3. Sandra 5:44
Seite 2
4. Demiané 6:26
5. Tango For Patricia 7:45
6. Round Midnight In Basel 8:25
* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt
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