Neueste Beiträge
Neu im Blog
-
14
Nov 2024
- Hauptkategorie: Fan-Blog
- Kategorie: Fan - Rezensionen
- Geschrieben von Manfred Krug
100 Jahre und kein bisschen leise: Marshall Allen
"Lights On A Satellite" ist nicht nur ein neues Album von Marshall Allen und seinem Sun Ra Arkestra, es würdigt auch gleichzeitig sein Lebenswerk und markiert einen fantastischen Meilenstein: seinen 100. Geburtstag, den Allen am 25. Mai 2024 feierte. Zugleich ist es eine Hommage an den legendären Sun Ra und das in brillanter Klangqualität! Hier die Rezension zur Doppel-Vinyl, die es in drei Ausfertigungen gibt.
Sun Ra Arkestra - Lights On A Satellite (2 LP, 180g Vinyl)
24 Musiker nahmen an einem denkwürdigen Tag des 16. Juni 2024 im Studio A der New Yorker Power Station ein Album auf, das quasi einen Einblick in das Œuvre von Marshall Allen präsentiert und zugleich das Vermächtnis von Sun Ra darstellt. Und: Mensch, dieser Mann wurde 100 Jahre alt und sitzt noch in einem Aufnahmestudio, um solch geniale Musik einzuspielen! Respekt.
Die komprimierte Geschichte des Jazz
Der Start zu dieser Doppel-LP ist zugleich bereits ein wahrer Höhepunkt: das "Lights On A Satellite" ist mit seiner magischen Darbietung ein Meisterwerk der zahlreichen Saxofone und Bläser, die hier agieren - und natürlich im Mittelpunkt das Altsaxofon des legendären Marshall Allen. Hier empfehle ich auch unbedingt das dazu gehörige Video.
Die Trackliste enthält stilistisch ganz unterschiedliche Nummern, die original aus einem Zeitraum von über einem halben Jahrhundert stammen. So etwa das launig-tanzbare "Dorothy's Dance" aus dem 1970 erschienenen (und 1960 aufgenommenen) Sun Ra-Album "Holiday for Soul Dance", welches eine Reminiszenz an die "Roaring Twenties" darstellt. Das anschließende, verdammt swingende "Big John's Special", das wohl bereits Mitte der 1930er Jahre bei der Fletcher Henderson Big Band zu hören war.
Das Album bietet so manche Überraschung, so etwa mit der 1959 von Sun Ra komponierten Bop-Nummer "Images", die ursprünglich auf dem Album "Jazz in Silhouette" als Instrumental enthalten war und nun hier mit Scatgesang vorgetragen wird. Wer bisher den "galaktischen und futuristischen" Sound vermisst haben mag, wird dann mit "Friendly Galaxy" zufriedengestellt und mehr als das: in über 13 Minuten erlebt man die ganze Magie des Sun Ra-Kosmos, der sich auf einem hypnotischen Beat ausbreitet und in dem sich die Bläser so richtig austoben konnten - genial!
War die LP 1 bislang schon mit klasse Highlights gespickt, so beginnt LP 2 mit einer wunderschönen Ballade, deren Melodie-Linie auch gut von Benny Goodman stammen könnte, tatsächlich aber eine Komposition aus dem Jahre 1955 ist: "Baby Won't You Please Be Mine". Und sie scheint gar eine Widmung an Billie Holiday zu sein, zumindest erinnert der Gesang von Tara Middleton sehr an die Legende von einst - hier übrigens im Duett mit Knoel Scott. Darauf folgt ein millionenfach verkaufter Hit aus den 1940ern: "Holiday For Strings". Dieser Klassiker wird im Big Band Style interpretiert und mit den Vocals von Middleton und Michael Ray sowie einem schönen Gitarren-Solo von Carl LeBlanc garniert.
Über die experimentelle Free Jazz-Nummer "Reflects Motion" machen wir noch eine kontrastreiche Reise nach New Orleans, welche die Improvisationen während einer Street Parade sehr schön reflektiert: "Joy Delight" - auch dies ist eine der fantastischen Facetten des Sun Ra Arkestra und für mich neben dem Titelstück ein Höhepunkt dieses Albums! Und zum Abschluss gehts noch einmal ganz weit zurück in die Jazzgeschichte: "Way Down Yonder In New Orleans" - es stammt im Original aus einer Broadway Revue "Spice" von 1922. Die launige 2024er Variante bietet nicht nur schön Klarinetten- und Saxofon-Soli, sondern auch einen stilvollen Gesang von Carl LeBlanc.
Marshall Allen signiert die LPs
Natürlich geht Marshall Allen nicht mehr auf Tournee, um so höher muss man den Wert dieser Einspielung ansetzen, die uns diesen Ausnahmemusiker noch einmal mit seiner großartigen Musik nahebringt. Die elf Stücke zeigen einmal die Virtuosität dieses Musikers und zugleich sind sie eine aufregende Reise durch die Geschichte des Jazz, kompakt und variantenreich dargestellt. Und das in klanglich erstklassiger Bearbeitung der Aufnahmen eines denkwürdigen Studiotages im Sommer 2024.
Das Vinyl-Album gibt es in drei Varianten:
2 LP Black Vinyl (IOR LP 77158-1)
2 LP Transparent Orange/Magenta Vinyl, auf 1500 limitiert (IOR LP 77158-3)
2 LP Crystal Clear Vinyl, auf 999 limitiert, von Marshall Allen handsigniert, handnummiert (IOR LP 77158-4, VÖ: 29.11.2024)
Fakten
Veröffentlichung: 8. November 2024
Label: In+Out Records
Bestell-Nummer: IOR LP 77158-1
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover mit Linernotes von Sibylle Zerr
Aufnahmen: am 16. Juni 2024 im Studio A der New Yorker Power Station
Besetzung
Marshall Allen - leader, alto sax, EVI, gong, additional vocals on C1
Tara Middleton - vocals, violin
Knoel Scott - alto & baritone sax, congas, additional vocals on B1, C1
Anthony Nelson - clarinet, baritone sax
Nasir Dickerson - tenor sax
James Stewart - flute, tenor sax
Chris Hemingway - alto sax
Michael Ray - trumpet, vocals on C2
Cecil Brooks - trumpet
Vincent Chancey - french horn
Brent White - trombone & bass trombone
Dave Davis - trombone
Robert Stringer - trombone
Nina Bogomas - harp
Owen Brown Jr. - violin
Gwen Laster - violin
Melanie Dyer - viola
Farid Barron - piano, keyboards, moog theremin
Carl LeBlanc - guitar, vocals on D3
Dave Hotep - guitar
Tyler Mitchell - bass
George Gray - drums
Elson Nascimento - surdo, percussion
Jose Jorge Da Silva - percussion
Trackliste
Seite 1
1. Lights On A Satellite 9:28
2. Dorothy's Dance 8:57
3. Big John's Special 3:36
Seite 2
4. Images 7:34
5. Friendly Galaxy 13:15
Seite 3
6. Baby Won't You Please Be Mine 6:58
7. Holiday For Strings 6:40
8. Tapestry From An Asteroid 4:55
Seite 4
9. Reflects Motion 9:13
10. Joy Delight (Bonus Track) 3:56
11. Way Down Yonder In New Orleans 5:26
* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt
Aktuell sind 120 Gäste und keine Mitglieder online