Neueste Beiträge
Neu im Blog
-
05
Nov 2024
- Hauptkategorie: Fan-Blog
- Kategorie: Fan - Rezensionen
- Geschrieben von Manfred Krug
Audiophile Jazz-Schallplatten Empfehlungen 2024
Jazz-Fans sind nicht nur Musikliebhaber, die Schallplatten sehr intensiv und bewusst hören. Sie schätzen auch klanglich herausragende Aufnahmen. Vier aktuelle Vinyl-Veröffentlichungen dürften sowohl aus interpretatorischer Sicht als auch in ihrer akustische Qualität herausragen, weshalb ich sie mit den folgenden Rezensionen wärmstens empfehlen darf. Stilistisch sind alle vier Alben komplett verschieden, aber lest selbst:
Musikalische Leckereien - klanglich top - Vinyl-Highlights Herbst 2024
Jane Bunnett & Maqueque - Diez Años (2 LP, 180g Limited Vinyl)
Die Mädels! Rund 4 Jahre, bevor die "Me Too"-Bewegung in Fahrt kam und in dessen Fahrwasser viele Frauen auch im Musikgeschäft ermutigt wurden, entstand ein ganz besonderes Projekt: Maqueque!
Die kanadische Jazz-Sopransaxophonistin, Flötistin und Komponistin Jane Bunnett hatte die Idee einer reinen Damen-Formation während einer Jamsession im Hotel Cohiba in Havanna. Was anno 2013 mit der ersten Platte begann, hat sich längst zu einer Grammy-nominierten Band entwickelt. Die Musikerinnen kommen allerdings nicht nur aus Kuba, sondern auch aus Simbabwe, der Dominikanischen Republik, Lateinamerika, Spanien und dem Libanon.
"Diez Años" ist ein Best Of-Album, welches Stücke aus den bisherigen vier Veröffentlichungen von Jane Bunnett & Maqueque enthält. Die Musik ist ein Feuerwerk lateinamerikanischer Musik, stets mit mehrstimmigen Gesang unterlegt. Zwar sind auch ruhige Balladen dabei, doch die meisten Tracks sind quirlige Nummern, die zum Tanz aufrufen.
Das analoge Mastering von Thorsten Scheffner mit Vorarbeit von Oliver Noack und Frank Schmidt sorgt für einen beträchtlichen Hörspaß. Die Balance des vielköpfigen Ensembles wurde sehr gut gewahrt und bietet trotzdem viel Raum für die einzelnen Instrumente, die Klangfarben sind höchst angenehm.
Die auf 999 Exemplare limitierte Doppel-LP kommt im Klappcover, welches von der Künstlerin handsigniert und handnummeriert ist.
In + Out Records, IOR LP 77157-1, Veröffentlichung 4.10.2024
Roberta Gamabrini & Hank Jones - You Are There (2 LP, 180g Limited Vinyl)
Dieses feine Album ist ein besonderer Tipp für Liebhaber traditioneller Jazzklänge der 40-60er Jahre, wie z.B. dem American Songbook. Und es ist eine Empfehlung für alle, die Stars wie Ella Fitzgerald, Sarah Vaughan oder Billie Holiday lieben. Die italienische Jazz-Sängerin Roberta Gamabrini steht mit dieser 2005 aufgenommenen Doppel-LP ganz in den Pfaden, welche die damaligen Jazz-Legenden beschritten haben. Mit dem berühmten Pianist Hank Jones hat diese fantastische Musikerin einen kongenialen Duo-Partner zur Seite.
So sind die Plattenseiten A-C schlichte Duette der beiden Protagonisten, die entspannte und gleichzeitig so wunderschöne Melodien bieten, zumeist Klassiker aus einer langen Jazzgeschichte. Darunter befinden sich Kompositionen von Benny Carter, Duke Ellington, Hoagy Carmichel, Irving Berlin und Billy Strayhorn. Die Stimme von Roberta Gamabrini ist warm, angenehm timbriert und damit perfekt im klassischen Stil jener vergangenen Epoche, als vor allem die US-Amerikanischen Sängerinnen die Menschen verzauberten (und das bis heute!).
Tatsächlich hat Gamabrini nicht nur einige internationale Preise gewonnen, ihr 2006er Debüt-Album "Easy To Love" wurde sogar für einen Grammy Award nominiert. Ihre Beliebtheit führte sie auf große Konzertbühnen wie der Carnegie Hall, The Kennedy Center, Hollywood Bowl und Lincoln Center. Zahlreiche bedeutende Jazzmusiker schätzten ihre ausdrucksstarken Gesang. Den Glanz solcher Auftritte werden auf der Doppel-LP "You Are There" sehr schön reflektiert. Insbesondere auf Seite D, welche dann noch Live-Aufnahmen bietet, die 2006 während des Umbria Jazz Festival in Italien mitgeschnitten wurden. Neben Hank Jones wirken dort noch Bassist George Mraz und Drummer Willie Jones III mit.
Klanglich ist dieses Album dem wunderbaren musikalischen Auftritt mehr als adäquat. Die perfekten Voraussetzungen beschreibt Gamabrini so: „Es gab keine Trennwände, keine Isolationskabinen, keine Kopfhörer, keine Overdubs. Der Sound war genau so, wie man ihn hören würde, wenn man im Wohnzimmer eines Freundes spielen würde“. Und so klingt es - top!
Die auf 999 Exemplare limitierte Doppel-LP kommt im Klappcover, welches von der Künstlerin handsigniert und handnummeriert ist.
In + Out Records, IOR LP 77155-1, Veröffentlichung 4.10.2024
Alice Zawadzki / Fred Thomas / Misha Mullow-Abbado - Za Gorami (LP, 180g Vinyl)
Der hypnotisierenden Wirkung dieser LP kann man nur dann unberührt entgehen, wenn sich die eigene Hifi-Anlage eher dem Kofferradio-Niveau ansiedelt. Denn die brillante Aufnahme im schweizerischen Studio Auditorio Stelio Molo (Lugano) hat selbst bei durchschnittlichen Anlagen genug Potential, den Hörer zu faszinieren.
Einen wesentlichen Anteil daran hat natürlich die intensive Performance der britischen Jazzsängerin, Geigerin und Komponistin Alice Zawadzki, die hier vorwiegend in Ladino (romanische Sprache der sephardischen Juden) singt. Ausnahmen sind "Je Suis Trop Jeunette" in französisch, "Gentleman Lady" in englisch und das Titelstück "Za Górami" in polnisch. Ihre sanfte und extrem ausdrucksstarke Stimme wird von einer ungewöhnlichen Emotionalität und Hingabe getragen.
Beinahe geraten da die beiden Mitspieler, der ebenfalls britische Fusion- und Jazzmusiker Fred Thomas (Piano, Schlagzeug und das mittelalterliche Vielle) und der italienische Bassist Misha Mullov-Abbado in den Hintergrund. Die Genialität ist eher im scheinbar subtilen Bereich zu finden, manchmal aber kommt sie auch sehr offensichtlich zum Vorschein. So etwa im erwähnten "Je Suis Trop Jeunette", bei dem das Piano sehr dezent und doch faszinierend agiert, ehe es dominanter in den Mittelpunkt rückt. Und wer das eigenwillige Spiel von Thomas und Mullov-Abbado in "Za Górami" bewundert, der versteht auch, warum diese LP eine Empfehlung jenseits aller stilistischen Schubladen darstellt. Volksmusik, Kammermusik und die Kraft der Improvisationen des Jazz fließen hier elegant ineinander.
Der LP liegt ein Textblatt bei.
ECM Records, ECM 2810, Veröffentlichung 8.11.2024
Louis Sclavis & Benjamin Moussay - Unfolding (LP, 180g Vinyl)
Wie verführerisch sich die Tasse Kaffee auf dem schwarz-weissen Plattencover dem Betrachter präsentiert, darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei der Schallplatte "Unfolding" etwas ganz anderes weit mehr sexy ist: der unglaubliche Klang einer Bassklarinette. Was da im März 2024 in den Studios La Buissonne in Südfrankreich aufgenommen wurde, ist einmal mehr im höchsten Maße faszinierend.
Die beiden Franzosen, der Klarinettist Louis Sclavis und Benjamin Moussay am Piano, erweisen sich bei dieser Einspielung als ein perfekt harmonierendes Duo, welches sowohl lyrische wie auch Freejazz-Formen in selten gehörter Eintracht abliefert. Die beeindruckende Synchronität entfaltet sich im Laufe der neun Stücke (zwei Drittel der Eigenkompositionen stammen von Moussay, der Rest von Sclavis) zu reizvollen bis gar eigenwilligen Kontrasten der beiden Instrumenten.
ECM-Chef und Produzent Manfred Eicher hat an der Ausarbeitung einen wesentlichen Anteil an der Gestaltung, bei der nur der grobe Rahmen festgelegt wurde und letztendlich beim gemeinsamen Spiel die improvisatorischen Freiräume ausgenutzt werden konnten. Die kammermusikalisch anmutende Konversation der Protagonisten leuchtet gleichzeitig die Prinzipien des Jazz aus, ohne sich dabei zu sehr festzulegen. Ich sehe da auch folkloristische Elemente, was keineswegs ein Widerspruch zu sein scheint. Letztendlich bietet dieses Zusammenspiel von Piano und Klarinette musikalische Perspektiven, die auch in dem heutzutage vorliegenden unendlichen Œuvre einen Seltenheitswert besitzt. Insbesondere bei dieser großartigen klanglichen Darbietung ist "Unfolding" ein hörenswertes Album und ein weiteres Highlight in der langen Label-Historie von ECM.
ECM Records, ECM 2831, Veröffentlichung 8.11.2024
Aktuell sind 74 Gäste und keine Mitglieder online