Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: Jeff Fasano

Eine Schallplatte, deren Songs so vertraut wirken, als stünde sie längst im Plattenregal? Aber nein, "Time Is A Thief" ist neu und weckt gleich mal unzählige Assoziationen zu den Stars der Soulmusik der 1960er. Der amerikanische Singer-Songwriter Marc Broussard stammt aus Carencro in Louisiana und damit aus dem tiefen Süden der USA, der auch Ursprung von Musikern wie Al Green, The Meters oder Otis Redding war. Ob er das Feeling des alten Southern Soul aufgreifen kann?

 

Marc Broussard - Time Is A Thief (LP, 180g Vinyl)

"Bayou Soul" - wieder eine Begriffskomposition, die mir zumindest im Musikbereich noch nicht geläufig war. Fragt man dazu Herrn Google, so taucht unweigerlich der Name Marc Broussard auf - cleveres Marketing oder zutreffende musikalische Umschreibung? Dem möchte ich in der nachfolgenden Rezension nachgehen und versuchen, die besonderen Merkmale dieser Schallplatte herauszustellen.

 

Back To The Roots - Soul-Traditionen aufgegriffen

Marc Broussard Time Is A Thief Vinyl 2024Ok, ganz neu ist der Begriff "Bayou Soul" nicht, schon 1967 erschien von Clifton Chenier eine gleichnamige Platte und im Jahre 1989 der Sampler "Bayou Soul Men". Die musikalische Richtung, erweitert man einmal den Kreis der Bands mit lediglich dem Wort "Bayou", so stößt man auf die LPs von The Meters oder Neville Brothers. Und siehe da, man nähert sich auffallend nahe an das, was wir auf "Time Is A Thief" hören: lässige Soul-Nummern, stilvoll im klassischen Gewand der 60er arrangiert. Nur die zeitgemäße Produktion lässt keinen Zweifel daran, dass wir uns nicht gänzlich in vergangenen Zeiten verlieren. Oder um es anders auszudrücken: Marc Broussard und sein Produzent und Grammy-Gewinner Eric Krasno (Soulive, Lettuce, Norah Jones) haben ein Oldschool-Album geschaffen, mit den technischen Möglichkeiten von heute.

Kurz zu Marc Broussard: Als Sohn von Ted Broussard, einem gefeierten Gitarristen der Louisiana Hall of Fame, ist ihm die Musik schon mal in die Wiege gelegt worden. Aufgewachsen in Carencro und Lafayette begann sein musikalischer Weg in einer christlichen Band und ab 2002 veröffentlichte er auch seine Solo-Alben. Als Philanthrop begann Broussard auch eine Reihe von Benefiz-Alben mit dem Titel "S.O.S. - Save Our Soul" zu Gunsten der Opfer von Hurrikans sowie diversen sozialen Einrichtungen.
Seine rauchige, bluesige Stimme ist geradezu perfekt für den alten Soul, selbst die akrobatischen Schwünge in die höheren Lagen wie ein Al Green beherrscht er ganz gut. Das passt also schon mal.

Die instrumentellen Zutaten für die zehn Songs entsprechen denen der damaligen Zeit, also neben Gitarre, Bass und Schlagzeug vor allem Bläser und Orgel sowie Background-Sänger. Da steckt Doo-Wop drin, jede Menge 60er-R&B und Funk wie in den 70ern. Beim Titelsong "Time Is A Thief" lugt ganz verschmitzt ein Lenny Kravitz um die Ecke, auch wenn dann Kuba-Feeling mit einfließt - das ist clever gemacht. Soul-Balladen sind da natürlich auch mit dabei, aber auch so coole Nummern wie "Way You Shine", das mich im besten Sinne an The Temptations erinnert. Schon das herrlich groovende erste Stück "Fire" dürfte so manche Assoziationen zu den großen Künstlern von einst wecken, die Hüfte ist da jedenfalls schon mal in Schwung. Ich denke, da dürfte jeder Soul-Fan seine Lieblings-Nummer finden.

So ganz nebenbei klingt das Teil auch ganz ordentlich, man näherte sich wohl bewusst den analogen Sounds vergangener Tage. Auf der Innenhülle sind die Texte abgedruckt, die Pressqualität geht in Ordnung.

 

Fakten

Veröffentlichung: 27. September 2024
Label: Big Lake Music / India Media
Bestell-Nummer: 471489-1
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Innenhülle mit Songtexten bedruckt
Aufnahmen:

 

Besetzung

Marc Broussard - Gesang
Eric Krasno - Elektrische & akustische Gitarre, Bass, Piano, Keyboard, Mellotron, Synthesizer, Schlagzeug, Perkussion
Daniel Casares - Saxofon, Horn Arrangements
Mike Olmos - Trompete
Otis McDonald - Schlagzeug, Perkussion, Piano, Klarinette, Hammond B3
u.a.

 

Trackliste

Seite 1

1. Fire 3:57
2. Mood 3:29
3. Cold Blooded 3:09
4. You Deserve More 3:06
5. Hard Times 4:00

Seite 2

6. Give You The World 3:40
7. Time Is A Thief 3:37
8. Carry My Name 3:47
9. The Way You Shine 3:11
10. Stay Still 3:12

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 175 Gäste und keine Mitglieder online