Neueste Beiträge
Neu im Blog
-
26
Sep 2024
- Hauptkategorie: Fan-Blog
- Kategorie: Fan - Rezensionen
- Geschrieben von Manfred Krug
Pavlov's Dog - Essential Recordings 1974-2018 (Vinyl)
Wenn die Rede von Pavlov's Dog ist, wird wohl unweigerlich die Ballade "Julia" erwähnt, die wohl jeder Rockfan kennt. Die LP "Pampered Menial", auf der diese wunderbare Ballade zu finden ist, steht in vielen Plattenschränken, doch es gibt noch viel mehr feinen Stoff von dieser US-Prog-Rockband. Und dies nun teils erstmals auf Vinyl - in einer 5-LP-Box. Eine sehr feine Sache!
Pavlov's Dog - Essential Recordings 1974-2018 (5 LP, 180g Vinyl Boxset)
Es gibt so einige Sänger mit einem markanten Vibrato im Gesang, einer der wohl bekanntesten ist Roger Chapman. Doch so ungewöhnlich und markant wie die von David Surkamp sind nur sehr wenige. Der Leadsänger hat mit dieser ungewöhnlichen Kombination aus Falsettstimme und Vibrato schon so etwas wie ein Alleinstellungsmerkmal. Doch Surkamp ist zugleich auch Mitbegründer und Komponist der US-Formation Pavlov's Dog, die anno 1972 in St. Louis gegründet wurde. Über all die Jahre seit Bestehen und zwischenzeitlicher Auflösung ist er auch nahezu die einige Konstante in der immer wieder wechselnden Besetzung.
Die nun veröffentlichte Vinyl-Box enthält die ersten LPs, von 1974 bis 2018. Sie kommen jeweils im Originalcover, teils mit farbigen Vinyl. Die Pressungen sind top und insbesondere die hohe Klangqualität dürfte manchen Rockfan überraschen, sie hat überaus audiophiles Niveau.
Der aufgerufene Preis für die Box ist zweifellos kein Schnäppchen. Wer sich allerdings mit diesen Schallplatten beschäftigt, wird vermutlich genauso wie ich zu dem Ergebnis kommen, dass sich jeder Cent dafür lohnt. Zumal einige der LPs vorher nicht auf Vinyl erhältlich waren. Und schließlich haben wir hier Musikgeschichte auf dem Plattenteller zu liegen!
Pavlov's Dog - Pampered Menial (180g Golden Vinyl)
Keine Frage, das Debütalbum "Pampered Menial" aus dem Jahre 1974, ist ein Rockklassiker. Und das nicht nur wegen der berühmten Nummer "Julia". Die neun Songs dieser LP sind für Progrocker allesamt eine Offenbarung, doch es muss auch eines gesagt sein: wer diese Band mit ihrem Sänger nicht kennt, der sollte sich erstmal "Song Dance" anhören, wo Surkamp so richtig in die Höhen jubiliert. Wer das erträgt, hat den Zugang zu diesem aussergewöhnlichen Werk gefunden.
Hier werden auf raffinierte Weise Folkelemente in knackigen und teil sinfonischen-bombastischen Rock eingebaut, da wetteifern Gitarren, Piano, Bass und Schlagzeug mit dem Mellotron und den Streichinstrumenten. Ein ganz Besonderes spielte Siegfried Carver: die Vitar - eine Mischung aus Violine und Gitarre. Dies ist allerdings nur eine kleine Besonderheit einer Schallplatte, die musikalisch so vielfältig gestaltet ist, dass sie auch nach wiederholten Anhören neue Facetten offenbart. Anders als viele typische Prog-LPs ist "Pampered Menial" recht melodisch stringent und nicht zu komplex arrangiert. Manche Tempiwechsel und instrumentale Abwechslung macht diese Album jedenfalls zu einem Meisterwerk der Rockgeschichte. Die LP steckt in einem Klappcover.
Pavlov's Dog - At The Sound Of The Bell (180g Silver Vinyl)
Die Mitbegründer Siegfried Carver und Mike Safron waren bei den Aufnahmen in den berühmten Record Plant Studios in New York schon nicht mehr mit dabei. Statt dessen lesen wir in der Besetzung zu dieser 1976 veröffentlichten Schallplatte unter anderen den hoch geschätzten Drummer Bill Bruford (u.a. Yes, King Crimson, Genesis) sowie die Saxofonist Michael Brecker und Andy Mackay (Roxy Music) und Bassist Elliot Randall (Steely Dan).
Stilistisch sind die Nummern ruhiger und entspannter, jazzige Momente lenken die musikalische Richtung von der Progrock-Ecke weg. Wer möchte, kann hier Elemente entdecken, die es auch auf Genesis-Platten zu hören gibt (Anhörtipp hierfür u.a.: "Did You See Him Cry"). Surkamps Stimme rangiert meist in einer Etage tiefer als bei "Pampered Menial", was der Zugänglichkeit der Musik entgegen kam. Für die Radio-Tauglichkeit eigneten sich die Songs von Pavlov's Dog jedoch noch immer nicht (und war somit auch verkaufstechnisch nicht erfolgreich), auch wenn "At The Sound Of The Bell" sich durchaus dem eingängigen Classic Rock annäherte. Es verwundert also nicht, dass sich die Band anschließend weitgehend auflöste.
Pavlov's Dog - Has Anyone Here Seen Siegfried? (180g Black Vinyl)
Von dem eigentlichen dritten Album "Has Anyone Here Seen Siegfried?" gab es zunächst nur eine Privatpressung und Bootlegs, erst 2007 kam es offiziell bei Rockville Music als CD. 2013 folgte ein Remastering von den wieder entdeckten original Mastertapes in deutlich besserer Klangqualität, jedoch auch nur als CD. Somit ist diese 2024er Version (im Cover mit Sherlock Holmes und Dr. Watson) erstmals als Vinyl in akustischer Topform zu haben.
Musikalisch ist sie ähnlich wie "At The Sound Of The Bell" zugänglicher, mit schönen Balladen, insbesondere "It's All For You" hat einen besonderen Stellenwert, da Steve Scorfina die Leadvocals übernommen hat.
Übrigens war auch Sigfried Carver mit seiner Violine wieder dabei war.
Die kommerziellere Ausrichtung ist unüberhörbar und trotzdem ist die Wirkung von Surkamps aussergewöhnlichem Gesang ungebrochen und zentrales Element einer ansonsten melodischen Rockscheibe der anspruchsvolleren Sorte.
Pavlov's Dog - Lost In America (180g Clear Vinyl)
Ende der 80er starteten David Surkamp und Doug Rayburn wieder durch, zusammen mit Saxofonistin und Sängerin Michele Isam, Robert Loyd am Bass und Drummer Frank Kriege entstand die LP "Lost In America". Surkamp singt hier nicht mehr so hoch und erinnert mich daher um so mehr an Roger Chapman. Auch musikalisch bewegt sich diese Schallplatte eher im melodischen Rock bzw. AOR, wobei "Not By My Side" fast als Punkrock durchgehen könnte, zumindest was das Gitarrenspiel und die Drums angeht. Die Keyboards entsprechen den Zeitgeist der 80er - wer also auf 80er Jahre Sound steht, dürfte "Lost In America" sehr zu schätzen wissen. Akzente setzt die Saxofonistin Isam, besonders beim Titelstück und auch im weiteren Verlauf der LP. Das kommt gut, da Surkamp sich mit diesem "neuen" Songwriting deutlich vom früheren Progrock entfernt hat und so eher die Blicke auf solistische Einlagen gerichtet werden. Knackige Rocknummern wie "Breaking Ice" stehen den melodischen Tracks und Balladen gegenüber, wobei auffällt, dass diese Scheibe richtig gute Laune verbreiten kann.
Und: "Lost In America" ist erstmals auf Vinyl erhältlich oder hab ich da etwas verpasst?
Pavlov's Dog - Prodigal Dreamer (180g Black Vinyl)
Als letzte LP in dieser höchst interessanten Vinylbox läuft das 2018 erschienene Album "Prodigal Dreamer", das nicht nur wegen dem Plattencover an "Pampered Menial" erinnert. Siegfried Carver verstarb 2009, den Part an der Violine übernahm danach Abbie Steiling, sie ist auch auf dieser LP vertreten. Gesanglich bleibt Surkamp in der tieferen Stimmlage der letzten Platten, was gar nicht so schlecht ist. Das Songwriting ist sehr spannend und keineswegs stilistisch fixiert.
Gegenüber "Has Anyone Here Seen Siegfried?" und "Lost In America" wirkt diese Platte reizvoller und liefert einem kritischen Hörer viel mehr Ansatzpunkte, genauer hinzuhören. Zum Beispiel "Thrill Of It All": der Song hat einen langsamen Groove, der Einlagen mit Hammondorgel und Synthesizer bekommt, ehe sich eine fast schon kreischende Gitarre die Wege bahnt. Selbst eine Ballade wie "Hurting Kind" hat kleine, aber feine instrumentelle Akzente, die den Unterschied ausmachen. Das Stück "Aria" sehe ich wohl als Ironie, denn zu einer klassischen Arie taugt der Gesang von Surkamp sicher nicht. Muss es auch nicht, denn die Balance aus früheren kunstvollem (Prog-) Rock, Folk und melodischen Rock ist hier überaus gelungen. Zweifellos besteht ein klarer Unterschied "Pampered Menial", doch "Prodigal Dreamer" ist fesselnder als man es zu diesem Zeitpunkt erwarten konnte. Und hallo ihr Jungrocker: hier könnt ihr etwas über Rock-Songwriting lernen! Anspieltipp: das beinahe schon epische "The Winds Wild Early".
Auch diese LP ist neu auf Vinyl.
Fakten
Veröffentlichung: 27. September 2024
Label: Ruf Records
Bestell-Nummer: RUF 2097
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 3 (goldenes & silbernes Vinyl) - 4 (Rest)
Inhalt: 5x 180g Vinyl
Besonderheit: Stülpdeckel-Schachtel
Aufnahmen:
Besetzung
David Surkamp - Gesang, Gitarre
Steve Scorfina - Gitarre
David Hamilton - Keyboard
Doug Rayburn - Mellotron, Flöte
Siegfried Carver - Violine, Viola, Vitar
Rick Stockton - Bass
Mike Safron - Schlagzeug, Percussion
u.v.a.
Trackliste - Pampered Menial
Seite 1
1. Julia
2. Late November
3. Song Dance
4. Fast Gun
5. Natchez Trace
Seite 2
6. Theme From Subway Sue
7. Episode
8. Preludin
9. Of Once And Future Kings
Trackliste - At The Sound Of The Bell
Seite 1
1. She Came Shining
2. Standing Here With You
3. Mersey
4. Valkerie
Seite 2
5. TrytoHangOn
6. Gold Nuggets
7. She Breaks Like a Mornig Sky
8. Early Morning On
9. Did You See Him Cry
Trackliste - Has Anyone Here Seen Siegfried?
Seite 1
1. Good Bye Trafalgar
2. Falling In Love
3. Only You
4. Painted Ladies
5. I Love You Still
Seite 2
6. Jenny
7. Today
8. Stop Short
9. It's All For You
10. Suicide
11. While You Were Out
Trackliste - Lost In America
Seite 1
1. Lost In America
2. A Hardly Innocent Mind
3. Don’t Rain On Me
4. Not By My Side
5. Pantomime
Seite 2
6. Breaking Ice
7. YouAndI
8. All Night
9. As Lovers Do
10. Brown Eyes
Trackliste - Prodigal Dreamer
Seite 1
1. Paris
2. Hard Times
3. Winterblue
4. Thrill Of It All
5. Hurting Kind
Seite 2
6. Aria
7. Waterlow
8. Suzanne
9. Crying Forever
10. Shaking Me Down
11. The Winds Wild Early
* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt
Aktuell sind 113 Gäste und keine Mitglieder online