Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Es war ein Spätsommerabend anno 1982, als sich drei Musiker von einem Ort verzaubern und zu einer grandiosen Performance animieren ließen: Andreas Vollenweider, Walter Keiser und Pedro Haldemann. Erstaunlich ist, dass der Livemitschnitt im Rahmen der legendären WDR-Serie "Live At Rockpalast" noch nie veröffentlicht wurde. Um so mehr können wir heute von einer Schallplatte in faszinierender Klangqualität begeistert sein. Hier die Review dazu.

 

Andreas Vollenweider & Friends - Live At Rockpalast 1982 (LP, Vinyl)

Hoch oben über dem Rhein thronen nicht nur Burgen und Schlösser, sondern auch ein ganz besonderer Ort mit einer langen Tradition: die Freilichtbühne Loreley. Seit ihrem Bau im Jahre 1932 ist dieses Amphitheater Ziel von vielen berühmten Bands und Musiker, von Bap über Bob Dylan, Genesis und Metallica bis Red Hot Chili Peppers und Whitesnake. So dürfte es auch für Andreas Vollenweider und seinen beiden Freunden ein Abend voller magischer Momente gewesen sein, was er bei einer Ansage während des Konzertes auch so bestätigt hat. Lassen wir uns also verzaubern.

 

Eine Konzertatmosphäre mit magischen Momenten

Andreas Vollenweider Live At Rockpalast 1982 Vinyl 2024Die Harfe ist nun eher nicht das übliche Instrument, das bei Konzerten im Mittelpunkt steht. Zwar wurde sie bereits schon 3000 v. Chr. gespielt, doch in unserer Zeit wird sie eher im Rahmen der klassischen Musik verwendet. Irgendwann Mitte der 70er Jahre hat der junge Schweizer Musiker Andreas Vollenweider dieses Saiteninstrument für sich entdeckt und als elektro-akustische Variante modifiziert. 1979 erschien seine erste Platte und zwei Jahre später stand er bereits auf der berühmten Bühne des Montreux Jazz Festival. 1981 erschien dann auch die LP "Behind The Gardens - Behind The Wall - Under The Tree", die zu einem Welterfolg wurde. Irgendwo zwischen den Genres Ambient Pop, Neo-Classic, World Music und New Age hatte der Schweizer einen ganz eigenen Platz gefunden.

Als er mit gleicher Trio-Besetzung dann auf der Loreley auftrat, standen natürlich auch vier Stücke aus dieser erfolgreichen Platte auf der Set-List. Hört man sich diese LP an, so darf man feststellen, dass Vollenweider zu diesem Zeitpunkt nicht nur sein Instrument perfekt beherrscht hat, sondern auch sehr variantenreich nutzte. Dass es nicht nur melodietragend, sondern auch rhythmisch dominieren kann, ist bei Nummern wie "2 für 3" oder "Behind The Gardens" sehr gut zu erleben. Wie es sich für einen Leader gehört, überlässt er seinen Mitspielern auch immer wieder mal den Vortritt. So hat bei "Pyramid" Pedro Haldemann an den Percussion seine Solo-Einlage und es durfte auch Drummer Walter Keiser nach vorne.

Die Drei beherrschten das faszinierende Spiel zwischen laut und leise, schnell und langsam. Es passiert bei diesem Konzert nicht selten, dass daraus magische Momente entstanden. War es vielleicht doch die Zauberin Lore Ley, die schöne Jungfrau, die im Hintergrund die Musiker betörte und so zu dieser wunderschönen Musik animierte? Vielleicht hat sie auch gleich noch die Tontechniker in ihren Bann gezogen und dazu veranlasst, diesen Mitschnitt in solch hohen Qualität festzuhalten? Wer weiß...

 

Fakten

Veröffentlichung: 20. September 2024
Label: MiG Music
Bestell-Nummer: 885513902115
Pressung: Austrovinyl
Pressqualität*: 4
Inhalt: 140g Vinyl
Besonderheit:
Aufnahmen: Live am 29. August 1982 auf der Freilichtbühne Loreley

 

Besetzung

Andreas Vollenweider - Harp
Walter Keiser - Drums, Percussions
Pedro Haldemann - Percussions

 

Trackliste

Seite 1

1. High Above) 1:22
2. Montrööt 3:40
3. Vergeletto 5:41
4. Micro Macro 3:13
5. 2 für 3 5:58

Seite 2

6. Lion And Sheep 4:14
7. Pyramid 7:05
8. Behind The Gardens 5:34
9. Rilaex 2:55

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 208 Gäste und keine Mitglieder online