Neueste Beiträge
Neu im Blog
-
19
Sep 2024
- Hauptkategorie: Fan-Blog
- Kategorie: Fan - Rezensionen
- Geschrieben von Manfred Krug
Neue Schallplatten - Empfehlungen | September 2024
Der Sommer verabschiedet sich - gut zu wissen, dass es da noch Schallplatten gibt, die uns die Sonne zurückbringen. Und dann sind da noch Wohlfühlplatten, mal mit Klassik-Touch und mal mit orientalischen Klängen. Also viermal Plattentipps für die besonderen Momente - lebenswert.
Vinyl-Neuheiten 8-2024 - Die Plattentipps in Kurz-Reviews
Laurent Bardainne & Tigre d'Eau Douce - Eden Beach Club (2 LP, 45rpm, Vinyl)
Ein Nachtrag zu einem Album, das bereits im Frühling erschien. Wenn man es jetzt im Herbst hört, merkt man schnell, dass es mindestens genauso gut wirkt. Der französische Saxofonist und Komponist Laurent Bardainne hat nach seiner letzten LP „Hymne Au Soleil“ (welches in Frankreich sogar das zweit-meistverkaufte Jazz-Album des Jahres wurde) ein wunderbares Stück Sommerlaune geschaffen, die uns wohl zu jeder Jahreszeit die Sonne in den Hörraum aufgehen lässt. Vielleicht auch untergehen, mit warmen roten Farben, was perfekt zu diesem eleganten Jazz mit seinen sanft-souligen Grooves passt. Der Begriff Lounge würde dem künstlerischen Anspruch wohl nicht ganz gerecht, wenngleich die relaxte Atmosphäre trotzdem überaus positiv ankommt.
Zusammen mit seiner Formation Tigre d'Eau Douce und Background-Sängerinnen führt er seine Saxofonlinien in sinnliche Klangwelten, die uns den Alltag vergessen lassen. Gerade aus diesem Grund ist ein Album wie dieses so wertvoll. Anspieltipp: das sehr coole "Meilleur" mit der klasse Stimme von Jeanne Added (die mich an Caroline Loeb oder auch Elli Medeiros erinnert).
Die Pressung ist ordentlich, die LPs stecken in einem Klappcover, das innen mit dem Sonnenuntergang die Stimmung noch einmal aufgreift.
Heavenly Sweetness, Veröffentlichung 29. März 2024
Driss El Maloumi Trio & Watar Quintet - Details (LP, Vinyl + CD)
Die kleinen Dinge des Alltags - die Details - sie haben den brillanten Oud-Spieler Driss El Maloumi zu dieser Musik inspiriert. Es sind die einfachen Momente des Lebens, die man häufig vergisst wahrzunehmen, in der Hektik des täglichen Lebens - sie zu beleuchten war das besondere Ansinnen des Marokkaner Maloumi.
So etwa beschreibt er in "Rain Dance" die Freude der Erde, wenn nach langer Trockenzeit die Regentropfen herunterfallen. Es sind zuweilen magische Klänge, die das Maloumi Trio zusammen mit dem Water Quintet (ein Streicher-Ensemble) auf Schallplatte gebannt haben, woran der sehr gute Klang der LP einen nicht unwesentlichen Anteil hat. Die traditionellen arabischen Klänge vermischen sich mit westlicher klassischer Musik, was man so nicht so häufig erlebt und ganz zweifellos eine besondere Faszination ausstrahlt.
Der Schallplatte, die in einer bedruckten Innenhülle mit Infos zu den einzelnen Stücken steckt, liegt auch eine CD bei.
Contre Jour, Veröffentlichung 20. September 2024
Roger Eno - The Skies: Rarities (LP, 180g Vinyl)
Zeit zum Runterkommen, Entspannen und Zuhören. Mit "The Skies: Rarities" hat der britische Komponist und Musiker Roger Eno (der jüngere Bruder von Brian Eno) ein sehr feines Album für die Deutsche Grammophon eingespielt.
Mitgewirkt haben das Vocalconsort Berlin und das Streichensemble Scoring Berlin, für die elektronischen Sounds ist Eno verantwortlich. In mehreren Tracks sitzt er auch am Piano, wobei diese Solo-Klavierstücke eine zentrale Rolle in dem Album spielen. Der melancholische und nachdenkliche Charakter wird durch das Thema bestimmt: die Bedrohung der Umwelt durch intensive Landwirtschaft und den Klimawandel.
Aufgenommen wurde die Platte in renommierten Teldex Studio Berlin, was klanglich sehr gelungen ist.
Deutsche Grammophon, Veröffentlichung 27. September 2024
Kerim König - Grounded (LP, Vinyl)
Wenn die neuseeländische Sängerin Teresa Bergman im ersten Stück erklingt, dürften sich die Ohren der Zuhörer weit öffnen und sie werden staunen, wenn im Anschluss das Streichorchester Scoring Berlin den Zauber übernimmt, der sich dem "Prelude" offenbart. Kerim König hat mit "Grounded" nicht weniger als ein kleines Meisterwerk geschaffen, in dem elektronische Musik, Klassik und stilvoller Gesang eine wunderbare Symbiose eingegangen sind. Eine nicht unwichtige Rolle spielt dabei auch die japanische Konzertpianistin Mayuko Miyata, die etwa in "Monologue" ein sehr feines Solostück abgeliefert hat und in weiteren Tracks ihre Brillanz zeigt.
Sehnsüchtige Streicherklänge ("Cold Nights") oder opulente Wucht ("Undaunted") - der heute in Berlin ansässige Komponist Kerim König beweist, dass er nicht nur das klassische Filmmusik-Genre beliefern (Tatort, SOKO Wismar, Barcelona Krimi), sondern mit seinen eigenen Werken ganz großartige Ausrufezeichen setzen kann - ästhetisch wie emotional.
Auch klanglich ist diese in den Teldex Studio Berlin aufgenommene LP sehr zu empfehlen, Tiefbass-Fans werden ihre Freude haben.
Hey!blau Records, Veröffentlichung 11. Oktober 2024
Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online