Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: C. Fischbacher

Axel Fischbacher hat es sich getraut. Was in den 1970er Jahren noch öfter zu bekommen war, ist heutzutage eine echte Seltenheit: der Direktschnitt. Und genau dieses Wagnis ist das Trio um den Lübecker Jazzgitarristen und Komponisten Axel Fischbacher eingegangen und zwar nicht irgendwo, sondern in den legendären Abbey Road Studios! Wir haben uns seine LP "The London Session" angehört.

 

Axel Fischbacher Trio - The London Session (LP, 180g Vinyl, Direct to Disc)

Heute beginne ich mal mit dem, was ich bei anderen Rezensionen eher am Ende erwähne: das Booklet. Denn hier sind nicht nur wunderbare Fotos zu sehen, sondern auch wirklich lesenswerte Beiträge der drei Musiker. Darin liest man deren individuellen Eindrücke, die eine so besondere Aufnahme an einen besonderen Ort hinterlassen hat. Denn "The London Session" ist schon in mehrerer Hinsicht ungewöhnlich.

 

Direktschnitt in einem berühmten Tonstudio

Axel Fischbacher Trio The London Session Vinyl 2024Die Magie dieses Ortes war schon für viele Musiker überwältigend, zumindest aber tief berührend. Und damit meine ich nicht etwa den beinahe schon albernen Zebrastreifen vor den Abbey Road Studios. Es geht vielmehr um die Aura in den Räumen, die schon so viele Stars betreten und dort ihre Schallplatten einspielten: von Glenn Miller über Pink Floyd bis zu den Beatles. Heute gehört es zu den weltweit gefragtesten Plätzen, um Musik aufzunehmen. Alleine das Studio 1 mit seinen gigantischen Ausmaßen (dort passt ein ganzes Sinfonie-Orchester rein) ist schon schwer beeindruckend. Quercheck dazu: die Review zu Café del Mundo & Royal Philharmonic Orchestra - Symphonic.

Die Tontechniker und Ingenieure in den Abbey Road Studios gehören auch zu den wenigen Experten, welche das Direct-to-Disc-Verfahren beherrschen. Bei dieser Arbeitsweise wird das Tonsignal der Aufnahme nicht wie üblich auf analogen oder digitalen Band festgehalten, sondern über die Schneidemaschine direkt auf die Lackfolie geschnitten. Das bedeutet für die Musiker, es gibt keinen zweiten oder weiteren Take, sondern alles muss im ersten Anlauf passen. Vergleichbar ist dies mit einem Livekonzert, kleine Fehler sind da einfach mit dabei! Das ist authentisch und rückt die künstlerische Qualität in den Fokus. Und da muss sich das Axel Fischbacher Trio nicht verstecken, im Gegenteil.

Weil so ein Event auch entsprechend kostenintensiv ist, wählten Fischbacher & Co. wie bereits bei ihrer letzten Platte das Crowdfunding, was angesichts des Erwerbes eines Direktschnittes für viele Musikfreunde sehr attraktiv war und entsprechend erfolgreich abgeschlossen wurde. Nun also liegt diese LP auf meinen Plattenteller und was soll ich sagen: die Klangqualität ist fantastisch!

Die Kompositionen stammen alle aus Axels Feder. Stilistisch bewegen sich die drei Musiker im weiten Feld zwischen traditionellem Hardbop und zeitgenössischen Themen inklusive verträumter Balladen. Dabei wird das traumhafte Zusammenspiel der Protagonisten vom ersten Takt an deutlich, eine zweifellos wichtige Voraussetzung für das Gelingen eines solchen Projektes. So etwa darf Nico Brandenburg im "Last Minute Waltz" seinen Kontrabass genußvoll zupfen, während die beiden anderen ein wenig zurücktreten, ehe Axel Fischbacher wieder die Melodieführung übernimmt. Drummer Tim Dudek gibt sich zwar als lässiger Rhythmus-Lieferant, darf aber immer wieder seine Kunst in den Vordergrund rücken. So zum Beispiel in der launigen Nummer "Hallo Till", die dabei entstehende Wucht und Dynamik seines Instrumentes wirkt dank des Direktschnittes sehr beeindruckend.

Witzig ist eine Widmung auf dem Plattencover von Fischbacher: "Special Thanks to ... my wife Claudia for staying cool with all this oldschool madness" - wir bedanken uns auch für diese Verrücktheiten und der daraus resultierenden genialen Schallplatte!

 

Fakten

Veröffentlichung: 6. September 2024
Label: JazzSick Records
Bestell-Nummer: 5176 JS/LP
Pressung: Discomat in Belgien (Agentur neophon)
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl, 12-seitiges Booklet
Besonderheit: Direktschnitt, Klappcover, Handnummeriert, auf 500 Stück limitiert
Aufnahmen: 2023 in den Abbey Road Studios

 

Besetzung

Axel Fischbacher - Guitar
Nico Brandenburg - Double Bass
Tim Dudek - Drums

 

Trackliste

Seite 1

1. Lobby Call
2. Like A Blackbird`s Heart
3. Last Minute Waltz

Seite 2

1. Hallo Till
2. Mexican Taxi
3. Habakuk

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 219 Gäste und keine Mitglieder online