Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: Jayson Fann

Ausdrucksstarke Stimmen gibt es heute in der Musikwelt genug, doch die dazu passende musikalische und künstlerische Virtuosität ist dann doch eher eine Ausnahme. Bei Iyeoka kommt all dies zusammen und zudem ist die US-Sängerin noch eine veritable Geschichtenerzählerin. "Say Yes (R)evolved" ist also ein bemerkenswertes Album, das auch anno 2024 als Ausnahme-Werk bezeichnet werden darf. Und nun dürfen wir uns die Vinyl-Version auf den Plattenteller legen.

 

Iyeoka - Say Yes (R)evolved (LP, 180g Vinyl)

Der Job als Apothekerin war für Iyeoka Ivie Okoawo irgendwann doch nicht ganz das richtige, zumal sie ohnehin nebenbei erfolgreich als Spoken Word-Künstlerin bei Poetry Slams auftrat. Ihre höchst talentierte Stimme bot allerdings ein viel breiteres musikalisches Spektrum. Soul, Jazz, Funk, Blues und Gospel verschmolzen bei ihrem künstlerischen Weg, der sich schließlich in der Urversion von "Say Yes" im Jahre 2010 offenbarte. 14 Jahre später kommt nun die Weiterentwicklung mit "Say Yes (R)evolved"

 

Eine Poetry-Künstlerin entwickelt sich weiter

Iyeoka Say Yes R evolved Vinyl 2024Das erreichen nicht viele MusikerInnen: mit einem Video über 220 Millionen Aufrufe erreichen, bedeutet zweifellos eine große Aufmerksamkeit. Das allerdings war 2011, das ist schon ein Weilchen her. Dass ihre Karriere nicht durch die Decke ging, gehört vielleicht zu den Phänomenen unserer modernen Musikwelt, bei der morgen das heute bereits vergessen ist, wenn es nicht permanent mit neuen Material gefüttert wird. So ähnlich trifft das eben auch bei Iyeoka zu, die lediglich 2016 eine weitere CD veröffentlicht hat, ansonsten tourt sie weiterhin eher im Poetry-Bereich.

Das 2010er Album "Say Yes" wurde allerdings sehr modern als so genanntes "Evolving Album" angelegt. Alle Käufer bekamen einen kostenlosen Zugang zu weiterem Audiomaterial, wenn das Album weiterentwickelt wird.
So entwickelt sich das damalige Songmaterial weiter zu dem, was nun als "Say Yes (R)evolved" vorliegt. Und das ist wahrlich vielfältig und behält trotzdem einen erstaunlich deutlichen roten Faden.

Der Song "Simply Falling" zum oben erwähnten Video ist nicht nur das Aushängeschild von Iyeoka und entsprechend bekannt, sondern ist auch aus meiner Sicht der Höhepunkt. Mit einem faszinierend lasziven Rhythmus und der leicht dunkel-rauchigen timbrierten Stimme tauchen sofort Assoziationen zu Amy Winehouse auf, die sich auch von den Arrangements mit Bläser- und Streicher-Klängen unterstrichen werden. Doch der Start der LP mit "Broken Hearts Anthem" beginnt mit schweren Beat und markanten Saxofon- und Posaunen-Einlagen sehr packend. Der anschließende Dance-Song "The Yellow Brick Road" (mit der Rap-Stimme von bcap, der auch in weiteren Nummern zu hören ist) wurde 2011 auch in US-Serien verwendet.

Die variantenreiche Instrumentierung, bei der neben den bereits erwähnten Bläser auch Gitarren, Keyboards und insbesondere vielseitige Perkussions eine große Rolle spielen, gehört zu den besonderen Merkmalen dieser Einspielung. Aber auch die afrikanischen Wurzeln von Iyeoka kommen deutlich zum Ausdruck, so etwa in dem wunderschönen Song "Soundtrack To Life" oder zum Abschluss der LP mit "Baba". Wie wandlungsfähig ihre Stimme ist, zeigt sie in der eleganten Soulballade "This Time Around", bei der wohl nicht wenige Musikfans an Sade denken werden. Und schließlich hat diese herausragende Sängerin auch noch Reggae ("Testify") und jazz-orientierte Balladen ("Happily Ever After") im Gepäck.

Wer sich in ihre Geschichten vertiefen möchte, kann die Texte im Klappcover nachlesen, es lohnt sich bei einer Geschichtenerzählerin und Dichterin wie Iyeoka zweifellos. Und musikalisch versucht sie etwas zu erreichen, was früher als Apothekerin möglich war: den Mitmenschen mit pharmazeutischen Mitteln eine Linderung körperlicher Beschwerden zu verschaffen, heute strebe sie eine Linderung seelischer Schmerzen mithilfe von Musik an - ich sage: mit dieser Schallplatte hat sie es erreicht!

 

Fakten

Veröffentlichung: 23. August 2024
Label: Intuition
Bestell-Nummer: INT 34631
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover
Aufnahmen:

 

Trackliste

Seite 1

1. Broken Hearts Anthem (Walk Away)
2. The Yellow Brick Road feat. bcap
3. Breakdown Mode
4. Simply Falling
5. Soundtrack To Life
6. This Time Around

Seite 2

7. Say Yes
8. Millionaire feat. bcap
9. Testify feat. bcap
10. Happily Ever After
11. Baba

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 159 Gäste und keine Mitglieder online