Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Foto: Paul Janik

Es gibt in unseren aktuellen Tagen genug Gründe, nicht nur einen Gang runterzuschalten, sondern besser gleich mehrere - die LP „The Art Of Dreaming“ von Martin Herzberg und Felix Räuber liefern den Soundtrack dafür. Mit betörend schönen Klängen und hinreissendem Gesang verzaubern die beiden auf ihrer neuen Schallplatte, die in mehrfacher Hinsicht begeistert. Die Kunst des Träumens - heute wichtiger denn je!

 

Martin Herzberg & Felix Räuber - The Art Of Dreaming (LP, Colored Vinyl)

Die beiden Musiker Martin Herzberg und Felix Räuber haben uns eine LP geschenkt, die weit mehr als nur Musik ist. Sie ist eine Art Bedienungsanleitung, wie man den Weg zum Träumen findet. „The Art Of Dreaming“ nimmt uns mit in eine Welt, in der Zeit keine Rolle spielt und in der wir Frieden finden können.
Als Musikwissenschaftler und Komponist gehört Martin Herzberg zu den Musikern, die insbesondere Pop und Elektroniksounds verbinden. Während etwa ein Künstler wie Schiller die großflächigen Soundscapes bevorzugt, sind es bei ihm eher die ruhigeren, sanften Pianoklänge, der er dann mit elektronischen Elementen anreichert.
Sein kongenialer Partner für dieses Werk war Felix Räuber - Komponisten, Sänger und Produzent. der mit seinem Projekt Polarkreis 18 („Allein, Allein“) bekannt wurde. Unterstützt wird dieses Traumduo in vier Tracks von Anne Müller am Cello.

 

The Art Of Dreaming - Der Soundtrack zur Entschleunigung

Martin Herzberg Felix Raeuber Art Of Dreaming Vinyl 2023Träume müssen nicht angenehm sein. Es gibt Albträume und solche, die mit wirren Szenen die Erlebnisse vergangener Tage aufarbeiten. Aber es gibt auch solche, die wir uns wünschen und die uns ein wohlig-angenehmes Gefühl geben. Letztere sind es, für die Herzberg und Räuber nun die Musik geschaffen haben.

Wie in Zeitlupe tauchen die Klänge auf und verfliegen allmählich im Rauch dahin. Es entstehen Bilder, für jeden anders und doch ähneln sie sich: Pastellfarbige Töne, fließend und sanft. Wer etwa die eleganten Bewegungen eines riesigen Blauwal im Meer vor Augen hat oder den Flug eines Kondor, der findet mit „The Art Of Dreaming“ die passende Musik dazu. Ob mit langsam dahin fließenden, flächigen Synthesizerklängen und ruhigen Piano-Spiel, ob mit sehnsüchtigem Gesang von Felix Räuber - die Songs dieser LP entbehren jeglicher Hektik. Selbst in einen Track wie „Silence“, der einen etwas groovigeren und sogar tanzbaren Beat offenbart, ist eher das Gegenteil von Nervosität. Die Stimme von Felix Räuber, die sich fast in weibliche Tonlagen bewegt, dürfte dabei nicht selten für Gänsehaut beim Zuhörer sorgen. Wobei das Gesangs-Duett der beiden Protagonisten in „Door In My Soul“ zu den emotionalen Höhepunkten dieser wunderbaren LP zählt.

 

 

Fakten

Veröffentlichung: 20. Oktober 2023
Label: Neue Meister / Edel Kultur
Bestell-Nummer: 0303059NM
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 3
Inhalt: Petrol Transparent Vinyl
Besonderheit: Innenhülle bedruckt
Aufnahmen: 2022

 

Trackliste

Seite 1

1. Stay Here
2. Falling
3. Silence
4. Timeless
5. Into The Deep

Seite 2

6. Door In My Soul
7. Night Waltz
8. Liminal Space
9. Lullaby
10. In Sleep
11. Awakening

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online