Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: Gazebo

Er spielte mit Stars der Jazzszene, heimste bereits verschiedene renommierte Preise ein, machte musikalische Abstecher in die Welt der Elektronik und war an der Produktion zweier Dokumentarfilme für Arte beteiligt. Laurent de Wilde hatte bereits ein bewegtes Leben und widmet sich in seiner neuen LP „Life Is A Movie“ wieder dem Jazz - mit einer reizvollen Schallplatte.

 

Laurent de Wilde Trio - Life Is A Movie (LP, Vinyl)

Laurent de Wilde ist in Washington, D.C./USA geboren und in jungen Jahren mit seinen Eltern nach Paris gezogen, wo er erstmal studierte. Dann ging er wieder in die USA zurück und absolvierte ein Musik-Stipendium an der Brooklyn College in New York City. In dieser Zeit traf er auf Leute wie Greg Osby, Billy Hart, Eddie Henderson, Jack DeJohnette, Reggie Workman oder Ralph Moore bevor er Mitglied der Band des Trompeters Eddie Henderson wurde.

Anfang der 1990er Jahre ging er nach Paris zurück und traf auch da wieder mit bedeutenden Größen zusammen: u.a. Dee Dee Bridgewater, Aldo Romano, André Ceccarelli, Barney Wilen und Harold Land. Vom Prix Django Reinhardt bis zum Prix du Disque Français durfte Laurent de Wilde so einige Preise entgegennehmen. Warum sich immer wieder die PreisrichterInnen für ihn entschieden, kann man mit der nun vorliegenden LP sehr gut erkennen. Sie strahlt Souveränität aus, erweist sich als vielseitig arrangiert und zeigt dank des Trio-Formates einen geschlossenen Eindruck.

 

Inspiriert vom Leben

Laurent de Wilde Trio Life Is A Movie Vinyl 2023Zusammen mit dem Kontrabassisten Jérôme Regard und Schlagzeuger Donald Kontomanou entstanden auf „Life Is A Movie“ acht Songs, die durchaus unterschiedliche Stimmungen und Tempi zeigen, allesamt aber das hohe Niveau dieses französischen Trio zeigen. Laurent de Wilde spielt auf einem Steinway Flügel.

Mit dem Einstieg „La Vague“ geben sich die Drei beschwingt und völlig unaufgeregt vital, eine fast fröhliche wie spannende Nummer. Den Weg eines „Soundtrack des Lebens“ beschreitend, erinnert De Wilde in „Back On The Beat“ an Ramsey Lewis, der wenige Tage vor der Aufnahme dieser Schallplatte verstarb. Diese groovige Nummer, die im Spiel des Pianisten sehr variable Akzentuierungen offenbart, erinnert daran, wieder zurück ins Leben zu kommen. Denn nach einem Motorradunfall verbrachte De Wilde längere Zeit im Bett und war auf den Rollstuhl angewiesen. Sehr viel entspannter wirkt dagegen das Titelstück „Life Is A Movie“ und erinnert mich an diverse Pianisten der 60er Jahre.

Eine der musikalisch interessantesten Stücke ist „Les Paradis Perdus“, bei dem er sein Piano so präpariert hat, dass es wie eine Kora klingt. Die Melodie ist hinreissend schön, begleitet wurde er nur zurückhaltend, zunächst nur vom Schlagzeug, dann vom Bass - klasse gemacht. Ganz anders und damit ein weiteres gelungenes Beispiel für die Vielseitigkeit dieses Trios ist „Easy Come Easy Go“: mit einem Solo startet Drummer Donald Kontomanou, der das Stück auch komponiert hat. Dem so entstandenem rassigen Tempo schließt sich das Piano an, ein reizvolles Miteinander und Wechselspiel endet schließlich in einem bluesigen Schlussakkord.

Mit der Ballade „Inner Roads“ geht es auf eine Reise ins Innere, ebenfalls durch die Zeit nach seinem Unfall inspiriert. Die minimalistische, schlichte Spielweise wechselt mit einem quirligerem Rhythmus, das ist spannend inszeniert. Gänzlich anders ist da „Get Up And Dance“ motiviert, mit einem gewissen Afrobeat unterlegt, wirkt diese Komposition ziemlich mitreissend und fesselnd. Den Schluss der LP bildet noch einmal eine schöne Ballade: „Liane Et Banian“ hat eine romantische Melodie mit dem luftigen Spiel des Klaviers, einem zarten Anschlag des Schlagzeugers auf HiHats und Trommeln sowie dem melancholischen Klang des Kontrabass.

 

 

Fakten

Veröffentlichung: 26. Mai 2023
Label: Gazebo
Bestell-Nummer: GAZ 223V
Pressung:
Pressqualität*: 4
Inhalt: 140g Vinyl
Besonderheit: Linernotes auf der Rückseite des Plattencover in französisch und englisch
Aufnahmen: 14. und 15. September 2022 im Studio Gil Evans / Maison de la Culture d’Amiens

 

Besetzung

Laurent de Wilde - piano
Jérôme Regard - double bass
Donald Kontomanou - drums

 

Trackliste

Seite 1

1. La Vague
2. Back On The Beat
3. Life Is A Movie
4. Les Paradis Perdus

Seite 2

5. Easy Come Easy Go
6. Inner Roads
7. Get Up And Dance
8. Liane Et Banian

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 101 Gäste und keine Mitglieder online