Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sie sind wieder einmal aus den unterschiedlichsten Genre und doch haben alle sechs Schallplatten dieser Reihe von Plattentipps eines gemein: für sich betrachtet sind es Empfehlungen, wie man sie gerne dem besten Freund gibt. Jazz, Singer/Songwriter, Americana, Rock und Weltmusik - ob da auch für dich etwas dabei ist?

 

Vinyl-Neuheiten 6-2023 - Die Plattentipps in Kurz-Reviews


Ralph Alessi Quartet - It’s Always Now (LP, 180g Vinyl)

Ralph Alessi Quartet Its Always Now Vinyl

Nach seinem Umzug von New York in die Schweiz findet der US-Trompeter Ralph Alessi nicht nur neue Mitspieler, sondern auch einen anderen Blick auf seine eigene Musik. Mit Pianist Florian Weber, Bänz Oester am Bass und Schlagzeuger Gerry Hemingway findet Ralph zu einem sehnsüchtigen und zugleich geschmeidigen Ton auf seiner Trompete und lässt den subtilen Nuancen seiner Partner Raum zur Entfaltung. „It’s Always Now“ ist kein lautmalerisches Jazz-Album, sondern eher eines des schlichten leiseren Töne. Solistische Parts spielen dabei durchaus eine Rolle, gehen aber in einen fließenden Ablauf ein. Auch wenn Ralph Alessi dem Avantgarde Jazz zugewandt ist, so wirkt diese LP sehr angenehm und zugänglich - freilich auf hohem Niveau.

ECM Records, ECM 2722, VÖ. 2. Juni 2023

  

Ann Brun - Portrayals (LP, 180g Vinyl)

Ann Brun Portrayals Vinyl 2023

Ihre helle, weiche und klare Stimme begeistert nun schon seit rund 20 Jahren: Ann Brun aus Norwegen hat sich längst in die Herzen vieler Musikfans gesungen. Wie so viele andere Musiker hat auch sie als Straßenmusiker angefangen, ehe in Stockholm die Profikarriere begann. Auf diesem Weg gehörten die Songs ihrer Lieblingsmusiker und Vorbilder zu ihrem Repertoire, weshalb es auch heute nicht verwundert, dass die neue Schallplatte „Portrayals“ 13 Coverversionen enthält. Und ich darf euch sagen, nicht nur ihre Stimme, sondern auch die reduzierte, vorwiegend akustische Instrumentierung sorgt bei diesen Interpretationen nicht nur einmal für Gänsehaut! Ann verleiht so berühmten Nummern wie „True Colors“ (Cyndi Lauper), ganz besonders „By Your Side“ von Sade oder die Foreigner-Ballade „I Want To What Love Is“. Ich sag nur: wow!

Balloon Ranger Recordings, VÖ 17. März 2022

  

L.A. Edwards - Out Of The Heart Of Darkness (LP, 180g Vinyl)

LA Edwards Out Of The Heart Of Darkness Vinyl 2023

Es gibt sie noch, die schönen und positiven Überraschungen. Hierzulande ist Luke Andrew (L.A.) Edwards noch ziemlich unbekannt, das könnte sich mit der dritten LP der gleichnamigen Band ein wenig ändern. Fans von Americana-Sounds Marke Jackson Browne oder Tom Petty sollten unbedingt mal in diese Schallplatte reinhören. Die Songs von „Out Of The Heart Of Darkness“ strahlen die Wärme der Sonne Kaliforniens aus, sie wirken erfrischend optimistisch und zugleich bodenständig. Im klassischen Westcoast-Rock beheimatet, zeigen Luke Andrew und seine beiden Brüder - der Gitarrist Jesse Daniel und Schlagzeuger Jerry - eine lockere und authentische Songkollektion mit kraftvollen, straighten Arrangements und melodischen Harmonien.

Bitchin' Music Group, VÖ. 2. Juni 2023

  

Hollywood Vampires - Live In Rio (2 LP, Limited Edition, 45rpm, 180g Vinyl)

Hollywood Vampires Live In Rio Vinyl 2023

Alice Cooper, Johnny Depp, Joe Perry, Tommy Henriksen - diese Namen prangen auf der Vorderseite des Klappcovers. Das erste Live-Album der US-Amerikanischen Rock-Supergroup Hollywood Vampires rückt diese Namen in den Vordergrund, aber es sind da noch weitere Top-Leute dabei, wie etwa Zak Starkey, der Sohn von Ringo Starr und Musiker bei The Who. Ausserdem standen auf der Bühne vor über 100.000 Fans noch Duff McKagan (Guns N’ Roses), Lzzy Hale (Halestorm), Andreas Kisser (Sepultura), Matt Sorum (Velvet Revolver) und Bruce Witkin (Grammy-nominierter Produzent). Produzierte wurde dieses Power-Album von keinem Geringeren als Bob Ezrin, entsprechend klasse ist trotz der schwierigen akustischen Bedingungen einer solchen Mammutveranstaltung der Sound dieser Doppel-LP. Zu hören sind Klassiker-Hits wie „My Generation“, „Whole Lotta Love“, „Jeepster“ und natürlich „School’s Out“.
Der Vinyl-Umschnitt erfolgte in 45 RPM, die Doppel-LP ist auf 10.000 Exemplare limitiert und nummeriert.

earMUSIC, 0218482EMU, VÖ. 2. Juni 2023

  

Driss El Maloumi - Aswat (LP, Vinyl)

Driss El Maloumi Aswat Vinyl 2023

Wie schön eine Oud klingt, zeigt uns ein Spezialist an diesem Instrument: der marokkanische Musiker Driss El Maloumi. Der ganze Zauber des Orient offenbart sich in diesen magischen Klängen. Neben den harmonisch-melodischen Melodien - gespielt auf exotischen Perkussion wie Daf, Rik, Zarb oder Darbuka sowie natürlich der Oud - hören wir auch angenehm weichen Gesänge von Karima und Driss El Maloumi. Es dürfte schwer fallen, da nicht gedanklich durch die sanften Sanddünen der marokkanischen Wüsten und zurück in die grünen Oasen zu schweifen. Nein, das ist kein kitschiges Fantasiebild, sondern das Ergebnis der wunderbaren Atmosphäre, die von dieser Schallplatte erzeugt wird. Einen wesentlichen Anteil daran hat auch der gute Klang der LP, was diese Eindrücke eigentlich noch verstärkt.
Ein Textblatt (in französisch) liegt der Platte bei.

Contre-Jour, CJ-V04, VÖ. 28. April 2023

  

Trio Tapestry (Lovano / Crispell / Castaldi) - Our Daily Bread (LP, 180g Vinyl)

Trio Tapestry Lovano Crispell Castaldi Our Daily Bread Vinyl 2023

Wenn das unser tägliches Brot sein darf, dann dürfte es uns auch jeden Tag gut gehen. Dem entspannten, angenehmen Ton von Joe Lovanos Tenorsaxofon zu lauschen, den sanften, sensible vorgetragenen Piano der wunderbaren Marilyn Crispell und dem lässigen, meist Besen-gespielten Schlagzeug von Carmen Castaldi zu hören zu dürfen - das sorgt für wunderbare Momente. An den so schönen, eleganten Klängen dieses Trios hat auch die exzellente Aufnahmequalität im Auditorio Stelio Molo zu tun, das Ganze klingt sehr edel und unterstreicht diese lyrisch geprägten Balladen.
Erstaunlich ist einmal mehr die makellose Pressqualität von Record Industry, kein Nebengeräusch, kein Knistern, völlig plan - so soll es sein!

ECM Records, ECM 2777, VÖ. 2. Juni 2023

 

Aktuell sind 86 Gäste und keine Mitglieder online