Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: Lucja Romanowska

Was letztes Jahr so beeindruckend begann, fand nun eine Fortsetzung mit zwei Alben, die auf unterschiedliche Weise begeistern. Da wäre einmal der packende Konzert-Mitschnitt von Pharoah Sanders aus dem Jahre 1980 und dann wäre da die herrliche Aufnahme des Auftrittes der Basie All Stars anno 1981. Beide Schallplatten sind Glanzlichter einer Vinyl-Reihe, die Jazz-Fans schon jetzt als Must-Have ansehen. Die Qualität der Pressungen ist top, die schönen Cover kommen mit deutschen Linernotes.

 

Pharoah Sanders Quartet - Live at Fabrik, Hamburg, 1980 (2 LP, 180g)

Pharoah Sanders Quartet Live at Fabrik Hamburg Vinyl 2023Das Äussere des Klappcovers erinnert stark an die legendären Schallplatten von Pharoah Sanders bei Impulse! Records, die er in den 60er und 70er Jahren eingespielt hat. Hört man sich diese nun im Jahre 2023 veröffentlichte Doppel-LP „Live at Fabrik Hamburg“ an, so passt sie optisch wie auch musikalisch perfekt zu diesen alten Scheiben. Von Beginn an zeigt dieses Quartett um den berühmten Tenorsaxofonisten eine mitreissende Performance, die auch klanglich nahtlos an die Impulse-Zeit ansetzt: ein unaufdringlicher und doch zupackender Sound. Zusammen mit John Hicks am Piano, dem Bassisten Curtis Lundy und Drummer Idris Muhammad demonstrierte Sanders an jenem Abend des 6. Juni 1980 in Hamburg, warum er als Wegbereiter des Free Jazz gilt.

Das Energie-Level der fünf Stücke, die sich auf vier LP-Seiten verteilen, ist verdammt hoch. Da ist nicht nur sein Saxofon-Spiel teils extrem intensiv, auch Hicks wirbelt wie wild über die Tasten, während die beiden Rhythmiker Lundy und Muhammad einen unglaublich fesselnden Groove entwickelten. Letzterer kommt auch mal mit einem Solo und zeigt, warum er einst bei den Aufnahmen von Lou Donaldson bei Blue Note eine wichtige Rolle spielte. Wir erleben zwar mit „It’s Easy To Remember“ auch eine herrliche Ballade, die mit rund 13 Minuten die 2. LP-Seite belegt, doch bereits mit Seite 3 geht das virtuose Feuerwerk weiter. Hier hat insbesondere John Hicks seinen großen Auftritt, aber auch Muhammad ließ wieder die Hamburger Halle erzittern. Mit zwei langen und wieder energetischen Stücken - darunter das bekannte „The Creator Has A Masterplan“ - auf Seite 4 schließt ein großartiger Liveauftritt von Pharoah Sanders, der übrigens 2022 verstarb.

Veröffentlichung 24. März 2023, Bestell-Nr. D 78123

 

Basie All Stars - Live At Fabrik Vol.1 Hamburg 1981 (LP, 180g Vinyl)

Basie All Stars Live At Fabrik Hamburg Vol 1 Vinyl 2023Wow, das swingt! Das neunköpfige Ensemble der Basie All Stars brachte bei ihrem Auftritt am 5. Mai 1981 vermutlich auch den letzten Zuhörer in der Fabrik in Bewegung. Wer könnte da noch ruhig einer Musik lauschen, die so so bewegend und faszinierend ist, wie die dieser großartigen Band? Der ehemalige Leader konnte an jenem Abend selbst nicht mehr mit dabei sein, doch seinen unverwechselbarer Stil haben die All Stars perfekt fortgesetzt und mit tollen Glanzlichter versehen.

Die komplette Show wurde in zwei Parts aufgeteilt, das hier vorgestellte Vol.1 beinhaltet den instrumentellen Teil, während der zweite Abschnitt mit Sänger Joe Williams in einer weiteren LP folgen wird. Aber hören wir erst einmal hier rein. Was mich an dieser Big Band fasziniert und auch schon in anderen Besetzungen eines Count Basie Orchestra zu erleben war, ist dieser feine Stil zwischen Blues-Elementen und dem Kansas-City-Jazz, der sich durch seine rhythmische Note auszeichnet und den Soli einen großen Raum lässt. So ist es auch bei diesem Konzertmitschnitt: da wäre einmal der elegante Ton des Trompeters Harry ”Sweets” Edison und dem gegenüber der eher zupackende Sound von Joe Newman, die drei Saxofonisten Marshall Royal, Buddy Tate und Billy Mitchell mit jeweils unterschiedlichen Akzenten und der wunderbare Nat Pierce, der als Pianist auch gleich mal die Nachfolge als Leader übernahm. Der Posaunist Benny Powell, Bassist John Heard und Schlagzeuger Gus Johnson ergänzen diese Besetzung, die das damalige Publikum hörbar begeistert - und heute uns Hörer dieser klasse Schallplatte.

Veröffentlichung 24. März 2023, Bestell-Nr. D 78125

 

Aktuell sind 83 Gäste und keine Mitglieder online