Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Zum Beginn von 2023 noch ein paar Plattentipps aus dem letzten Jahr, die einfach nicht unerwähnt bleiben sollen. Darunter gibts eine kleine technische Sensation und eine Platte mit Licht und Schatten. Reinhören lohnt sich.

 

Vinyl-Neuheiten Tipps - Die Kurz-Reviews 9-2022


The Flower Kings - Space Revolver (2 LP, 180g Vinyl)

The Flower Kings Space Revolver Vinyl 2022

Als im Jahr 2000 das Album „Space Revolver“ der schwedischen Prog-Rocker The Flower Kings erschien, gab es davon keine Vinyl-Ausgabe. Das wurde 2022 nachgeholt und dem Trend zufolge in 180g-schwerer Ausgabe gepresst, sie kommt im Klappcover und mit 4-seitigem Booklet, zudem ist eine Bonus-CD beigefügt. Klanglich wurde das Werk überarbeitet, das Remastering darf als überaus gelungen bezeichnen. Der Hörspaß beschränkt hier aber ganz sicher nicht auf den akustischen Part, musikalisch ist diese Doppel-LP ein Prog-Album der gehobenen Klasse. Schwelgerisch und episch, sinfonisch opulent und auch spacig, die mal überlangen und auch mal recht kurzen Tracks zeigen sich abwechslungsreich und im gewohnten Stil dieser Band. Das kann den Hörer fordern, dennoch verwöhnen sie zwischen all den psychedelischen und progressiven Nummern die Ohren mit melodiösen Parts. Top!

InsideOut Music, Bestellnummer 19658719701

 

Johannes Motschmann - Aion 2 (LP, Vinyl)

Johannes Motschmann Aion 2 Vinyl 2022

Mensch-Maschine, war da nicht was? Ja, anno 1978 gab es das Thema bei Kraftwerk. Rund 45 Jahre später gibt es ein neues Projekt, das schon etwas sensationelles an sich hat: Emotionen in der Musik erzeugt durch künstliche Intelligenz! Der renommierte Komponist und Forscher im Bereich algorithmischen Komposition Johannes Motschmann startete zusammen mit dem Musikinformatiker Thomas Hummel im Experimentalstudio des SWR das Projekt „AION“ - eingespielt vom Ensemble Modern und dem Johannes Motschmann Trio. Heraus kam ein Wechselspiel zwischen Mensch und Maschine, im weiten Feld von Neoklassik, Electronica, Dance und Ambient - KI-Forschung goes Musik!
Der LP eine Bonus-CD bei.

Springstoff, Bestellnummer LP-JMAI-0171

 

Tarja - Living The Dream / Best Of (2 LP, 180g Vinyl)

Tarja Living The Dream Vinyl 2022

Ihre Stimme ist überwältigend und die Musik opulent. Als sie 1997 mit Nightwish die Musikszene auch jenseits ihrer Heimat Finnland aufmischte, war der Weg für eine große Karriere bereitet. Ihr opernhafter Gesang begeistert bis heute, so ist es ein guter Anlass für ein erstes Best Of-Album. „Living The Dream“ beleuchtet die letzten 15 Jahre mit Songs, die neu gemastert wurden sowie einigen Alternative Versions und einen brandneuen Songs „Eye Of The Storm“. Doch wo Licht ist, fällt auch ein Schatten: klanglich ist das meiste Material dieser beiden LPs recht komprimiert und wirkt bei gehobener Lautstärke eher unangenehm - also eher normal hören, dann macht sie auch Spaß. Schick ist allerdings das Hochglanzcover im Silberlook.

earMUSIC, Bestellnummer 0218112EMU

 

Various Artists - Golden Rules / The Originals 2 (LP, Vinyl)

Golden Rules The Originals 2 Vinyl 2022

Auch wenn die Songs dieser Platte klingen, als stammen sie aus den 60er oder 70er Jahre, so sind es doch alles zeitgenössische Aufnahmen. Versammelt auf dieser Compilation des Leipziger Plattenlabels Golden Rules vermitteln sie genau das, was man „positive vibes“ nennt - gutes Feeling, positive Stimmung! Es sind internationale Acts, aus Estland, USA, Spanien oder sogar Russland, die uns da den klassischen Soul und Funk vermitteln. Starke Grooves, mal mit Hammondorgel, mal mit fetten Bläsern und Soul-getränkten Vocals stimmungsvoll und stilvoll in Szene gesetzt. Inklusive Download-Code.

Golden Rules, Bestellnummer GRLP002

 

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online