Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Will Jacobs mit dem Goldfisch im Weinglas

Foto: Tino Sieland

Seit über 25 Jahren hat Ruf Records nicht nur die deutsche, sondern auch die internationale Blues- und Bluesrock-Szene geprägt. Berühmte Bands und Musiker wie Luther Allison, Canned Heat, Royal Southern Brotherhood, Samantha Fish oder Walter Trout hatten bei diesem Plattenlabel aus Lindewerra viel beachtete Schallplatten veröffentlicht. Und weil es zum Jahresende 2022 noch einmal vier starke LPs gibt, stelle ich sie in einem Review-Special vor. Jede einzelne Platte lohnt sich, ich wünsche euch viel Spaß damit!

 

Ruf Records Vinyl 2022 / 2023 - das Beste zum Schluss

 

Aynley Lister - Everything I Need (LP, 180g Vinyl)

Aynley Lister Everything I Need Vinyl 2022 Ruf2081Ich gebe zu, den Namen Aynley Lister hat ich noch nicht auf dem Schirm. Nach dieser LP „Everything I Need“ ist mir jedoch klar, dass dieser junge britische Musiker weit mehr als ein Talent und Rohdiamant ist, wie man gerne in der Branche von aufstrebenden Künstlern spricht. Seine erstklassigen Gitarren-Licks haben viel von dem Potential großer Gitarren-Helden, zeigen allerdings auch einiges Westcoast-Feeling und immer wieder den Blues. Die klassischen Bluesrock-Roots sind unverkennbar, wobei Aynley durchaus zeitgenössischen Rock in seinen Stil einarbeitet. Die Besetzung ist mit Gitarre, Bass, Schlagzeug und Hammondorgel ebenfalls den alten Rock-Traditionen verpflichtet, der Gesang von Aynley passt dazu perfekt. Sensationell und voller Gänsehaut-Atmosphäre: die Ballade „As The Crow Flies“ und die Hendrix-Interpretation „Little Wing“! Fans von Stevie Ray Vaughan oder Walter Trout werden ihre Freude an dieser Schallplatte haben!

Veröffentlichung 28.10.2022, Bestellnummer RUF 2081

 

Jeremiah Johnson - Hi-Fi Drive By (LP, 180g Vinyl)

Jeremiah Johnson Hi Fi Drive By Vinyl 2022 RUF2085Wie konnte man diesem leicht Country-orientiertem Bluesrock widerstehen? Der Rhythmus und die großartigen Hooks auf „Hi-Fi Drive By“ stecken von der ersten Sekunde fortweg an. Die mitwippenden Füße halten eigentlich erst nach Ende der Schallplatte still - bis dahin folgen sie im Takt der Bläser-getränkten Songs, die unverkennbar Southern-Feeling zeigen. Immerhin ist mit Tom Maloney eine St.Louis-Legende als Co-Produzent mit am Werk gewesen, ansonsten war Paul Niehaus IV für die geschmackvollen Arrangements verantwortlich. Background-Sängerinnen runden das Bild einer Einspielung ab, die natürlich auch in einem passenden Ort eingespielt wurde: dem Blue Lotus Studio in Saint Louis/USA!

Veröffentlichung 25.11.2022, Bestellnummer RUF 2085

 

Will Jacobs - Goldfish Blues (LP, 180g Vinyl)

Will Jacobs Goldfish Blues Vinyl 2022 Ruf2086Auch wenn im Titel „Goldfish Blues“ die Richtung klar scheint, so hat Will Jacobs und seine Band eine vielschichtigere Antwort parat. Während im zweiten Song „Katie’s Blues“ der Rhythmus unverkennbar dem Genre verhaftet ist und eine Hammondorgel zur hinreissend gespielten Gitarre wummert, so kommt diese LP auch mit anderen Elementen. Der Einstieg mit „Come Back To Me“ oder auch das Titelstück „Goldfish Blues“ sind Beispiele dafür, dass Funk und Soul ein nicht unwesentlicher Teil von Jacobs Vorstellung des zeitgenössischen Blues darstellen. Das riecht nach Tradition, wirkt aber frisch und unverbraucht, es kommt groovig und macht Laune. Dass die zehn Nummern bereits nach einer Woche im Berliner Studio Big D im Kasten war, unterstreicht die Professionalität dieses Musikers. Anspieltipp: „Grooving With You“ - da könnte auch Keziah Jones Pate gestanden haben.

Veröffentlichung 25.11.2022, Bestellnummer RUF 2086

 

Eddie 9V - Capricorn (LP, 180g Vinyl)

Eddie 9V Capricorn Vinyl 2022 RUF2088Das Beste zum Schluss könnte man sagen, zumindest in diesem Ruf Records Special. Zugleich aber ist „Capricorn“ auch die neueste Schallplatte dieses Labels und für mich die Überraschendste! Hatte mich sein letztes Album „Little Black Flies“ nicht sonderlich überzeugt, so kommen auf „Capricorn“ ganz heiße Nummern zum Vorschein. „Bout To Make Me Leave Home“ ist so ein funkelnder Juwel, der schleppende Soul-Rhythmus klingt nach den Sümpfen des Mississippi. Und die anschließende, sensationelle Ballade „Are We Through“ hat etwas von Ray Charles - von Brooks Mason alias Eddie 9V klasse gesungen und durch ein Background-Chorus stilvoll unterstützt. Überhaupt atmen die Songs insbesondere durch die Bläser und die souligen Grooves viel vom Geist des klassischen Soul / R&B und Muscle Shoals der 60er, doch der Blues ist ebenfalls allgegenwärtig. Die Vielseitigkeit dieser starken Einspielung unterstreichen dann die Gospelnummer: „Mary Don’t You Weep“ und die Soulballade „“Missouri“ - großartig und in jedem Fall mein besonderer Tipp! Auch klanglich sehr gut gemacht.

Veröffentlichung 27.01.2023, Bestellnummer RUF 2088

 

Aktuell sind 94 Gäste und keine Mitglieder online