Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Zwar geht es bei dieser Einspielung um Musik und Kunst, dennoch ist Framed als ein Gesamtkunstwert zu verstehen. Aus der Berliner Künstlerszene entstand eine Event-Reihe, die Menschen zusammenbringt, um diese kulturellen Ereignisse intensiv zu erleben. Die Schallplatte kann natürlich nicht die emotionalen Momente dieser Abende und Nächte transportieren, doch sie enthält immerhin die Livemitschnitte der Konzertabende, aufgenommen rein analog auf 1/4″ Master Tape. Und das Vinyl only!

 

Limitierte Edition Framed 2022 (LP, 180g Vinyl)

Es sind die besonderen Momente für Musikliebhaber: gemeinsam mit Freunden Schallplatten hören, sich darüber und viele andere Themen unterhalten und vielleicht etwas leckeres trinken und essen. Hört man die Gründerin und die künstlerische Leiterin Yael Nachshon Levin auf der Webseite von Art Music Friends / Framed, so gehört die Gastfreundschaft und die gemeinsamen Treffen von Freunden schon seit Generationen zu ihrer Familie. Was also lag näher, als ihre künstlerischen Vorstellungen in einem Projekt zu realisieren, das diesen Weg folgt: Framed war geboren!

 

Zu Gast bei Musikern

Framed 2022 Vinyl2021 kam der erste Teil im Rahmen von Framed heraus, in der Rezension dazu stellte ich das Projekt bereits vor. Auch die nun hier vorliegende zweite Schallplatte wurde wieder in rein analoger Technik aufgenommen und gemastert - von Guy Sternberg, der von seinem Plattenlabel LowSwing Records bestens bekannt ist. Also wurde auch hier wieder live mitgeschnitten, das Geschehen ohne Mix oder nachträglicher Bearbeitung auf 1/4″ Master Tape gebannt. Das klangliche Ergebnis ist einmal mehr faszinierend, insbesondere auch deshalb, weil dieser echte Livecharakter auch Nebengeräusche wie Stühlerücken etc. beinhaltet. Wollen wir also mit dabei sein, wenn Yael Nachshon Levin ihre Gäste begrüßte, gemeinsam mit ihnen Musik gehört, zusammen Essen gemacht und bis spät in die Nacht gefeiert hat.

Den Auftakt zu den zehn Tracks macht der amerikanische Gitarrist und Sänger Trevor Bahnson mit Haggai Cohen-Milo am Bass mit der berührenden Folk-Ballade „Time And Harmony“, Bob Dylan lässt grüßen. Ihm folgt Pascal Schumacher am Vibraphon, das klanglich schon sehr direkt und dynamisch aufgenommen wurde - hier könnte mancher Tonabnehmer an seine Grenzen kommen. Lily Henley folgt mit einer schlichten Melodie, gesungen in der Sprache der Sephardi - in „Duermite Mi Alma“ verzaubert sie die Hörer mit ihrer wunderschönen Stimme und den Gitarrenklängen von Duncan Wickel in der American Folk Tradition. Der männliche Pendant zu ihr folgt mit Jake Sherman, einem amerikanischen Pianisten und Singer-Songwriter mit herrlich sanfter Stimme. Sein Track „Maureen“ ist eine Piano-Ballade aus seinem 2020er Album „Get Sexy“ (das übrigens bereits in der Zweitauflage erschien!), bei dessen jazzigen Takt ich schon die mitwippenden Füße der Zuschauer vor Augen habe. Mit dem nächsten Track kann ich persönlich nichts anfangen: eine HipHop-Performance mit einem Rap von Keno in Begleitung von Silvan Strauß an den Drums.

Mit faszinierenden arabischen Klänge beginnt Seite 2, „Zid L’mal“ von Mehdi Nassouli hat fast schon hypnotischen Charakter. Anders gelagert ist der Chanson „Dreams“ von Gastgeberin Yael Nachshon Levin, begleitet von Haggai Cohen Milo am Bass und Tomer Moked Blum an der Gitarre. In traditionelle Volksweisen entführt uns dann das Duo Duncan Wickel & Lily Henley „Boats Up The River“ - Geige und Gesang in herrlicher Eintracht. Die katalanische Sängerin Lau Noah zeigt uns bei „Adéu“, wie hinreissend die Musik ihrer Heimat sein kann - mit Gitarre und ihrer schönen Stimme performt. Den Abschluss der Platte bildet ein klassisches Werk von Clara Schumann: „3 Romances“ - mit Shirley Brill an der Klarinette und dem Pianisten Jonathan Aner.

Framed 2022 Vinyl Beilagen

Gefertigt wurde die LP wieder im dänischen Presswerk Nordsø Records. Im Klappcover befinden zehn Kunstdrucke im LP-Format, zu jedem Track ein eigener. So bekommen wir visuell und haptisch einen Eindruck davon, was die Macher dieses Projektes zusammen mit den Künstlern bzw. Musikern auf die Beine gestellt haben. Das emotionale Geschehen um diese Livesession herum, können wir in unserer Fantasie vielleicht nachempfinden, während wir die Musik von Framed 2022 hören.

PS. Auf der Webseite von Framed kann man die Tracks auch in den Videos hören. 

 

Fakten

Veröffentlichung 24. November 2022
Label: LowSwing Records / Framed Berlin (Art Music Friends)
Bestell-Nummer: Framed002
Pressung: Nordso Records
Pressqualität*: 4
Inhalt: 180g Vinyl, zehn Kunstdrucke im LP-Format
Besonderheit: Klappcover, Vinyl only!
Aufnahmen: zwischen August 2021 und Juni 2022

 

Credits

Künstlerische Leiterin - Yael Nachshon Levin
Musikkurator - Haggai Cohen Milo
Kunstkurator - Ofir Dor
Aufnahme - Benedikt Vogt and Guy Sternberg
Mastering - Guy Sternberg (Emil Berliner Studio)

 

Trackliste / Besetzung

Seite 1

1. Time And Harmony - Trevor Bahnson
2. Nostalgia - Pascal Schumacher
3. Duermite Mi Alma - Lily Henley & Duncan Wickel
4. Maureen - Jake Sherman
5. Backpacker - Silvan Strauß & Keno

Seite 2

6. Zid L’mal - Mehdi Nassouli
7. Dreams - Yael Nachshon Levin
8. Boats Up The River - Duncan Wickel & Lily Henley
9. Adéu - Lau Noah
10. 3 Romances (Clara Schumann) - Shirley Brill & Jonathan Aner

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 88 Gäste und keine Mitglieder online