Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: In+Out Records

Er ist eine Jazz-Legende. Laut Wikipedia war Ron Carter an über 2200 Alben beteiligt. So ist es trotz zahlreicher Biografien und Auszeichnungen überaus wertvoll, einen Dokumentarfilm über den heute 85-jährigen Bassisten zu drehen. „Finding The Right Notes“ entstand in sechsjähriger Arbeit unter der Regie von Peter Schnall. Der dazu gehörende Soundtrack kommt vom Breisgauer Plattenlabel In+Out Records. Die bislang unveröffentlichten Aufnahmen stammen aus den Jahren 2014 bis 2021 von international verschiedenen Orten.

 

Ron Carter - Finding The Right Notes / Original Soundtrack (2 LP, 180g Vinyl)

Wohl gemerkt, es gibt unzählige Dokumentationen über Ron Carter. Alleine schon die unglaublich vielen Schallplatten, auf denen er vertreten ist, sind schon Zeugnis genug über sein Lebenswerk. Und die Tatsache, dass er als Bassist die Jazzgeschichte wesentlich mitprägte, war wohl ein Ansporn für Peter Schnall, einem siebenfachen Emmy Award- und Peabody Award-Gewinner, diesen Film über Ron Carter zu drehen. In dieser Rezension möchte ich jedoch im Wesentlichen auf die Musik dieser Doppel-LP eingehen, denn sie ist mindestens genauso spannend.

 

Eine über sechs Jahrzehnte dauernde Karriere

Ron Carter Finding The Right Notes Vinyl IOR77151Seine ersten LPs entstanden Anfang der 60er. Heute, 62 Jahre später, muss man niemandem mehr erklären, wer Ron Carter ist und welches Instrument er spielt. Reizvoll dürfte es aber sein, im Film von Peter Schnall zu erfahren, wie sich der Weg von Carter seit seiner Zeit als Student über die ersten Einspielungen mit Leuten wie Eric Dolphy oder Chico Hamilton, der legendären Ära mit Miles Davis bis in unsere Tage gestaltet. Und diese erleben wir in den elf Songs dieses Albums, das in gewisser Hinsicht die musikalische Lebensleistung dieses Musiker widerspiegelt.

Die beiden LPs enthalten u.a. eine Live-Performance von Carters klassischem Original „Soft Winds“, welches beim Newport Jazz Festival aufgenommen wurde. Ein improvisiertes Bass-Duett von „Willow Weep For Me mit Christian McBride im National Jazz Museum in Harlem ist ebenso faszinierend wie die beiden Stücke aus dem New Yorker Club Blue-Note: „My Man's Gone Now“ mit dem Gitarristen Bill Frisell und die reizvollen Duette in „Bag's Groove“ mit dem Bassisten Stanley Clarke. Einer der Höhepunkte dieser LP entstand, als sich Carter mit dem fünffachen Grammy-Gewinner Jon Batiste im Power Station Studio zu einem Gespräch traf und daraus schließlich eine höchst launige Nummer resultierte: „Sweet Lorraine.

Die beeindruckende Liste der beteiligten Musiker und Bands, die auf „Finding The Right Notes“ zu hören sind, beinhaltet auch die WDR Big Band mit zwei Mitschnitten. So erleben wir eine schöne Mischung aus intim wirkenden Duetten und kleineren Besetzungen bis hin zum Big Band Jazz. Und das Beeindruckende dabei ist, wieder einmal die erstklassige Aufnahmequalität. Das analoge Mastering von Frank Schmidt bei In+Out scheint hier perfekt gelungen zu sein. Auch das ist eine Wertschätzung über einen Künstler, der sie mit jeder Note seines Wirkens verdient hat!

 

 

Fakten

Veröffentlichung 18. November 2022
Label: In+Out Records
Bestell-Nummer: IOR LP 77151-1
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 4
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, Bonustracks
Aufnahmen:

 

Besetzung

Ron Carter - bass

mit folgenden Musikern in den Tracks:
1. WDR Big Band
2. Russell Malone (guitar) & Donald Vega (piano)
3. Russell Malone (guitar) & Stanley Clarke (bass)
4. Christian McBride (bass)
5. Renee Rosnes (piano), Jimmy Greene (tenor sax) & Payton Crossley (drums)
6. WDR Big Band
7. Bill Frisell (guitar)
8. Russell Malone (guitar) & Donald Vega (piano)
9. Jon Batiste (piano)
10. WDR Big Band
11. Renee Rosnes (piano), Jimmy Greene (tenor sax) & Payton Crossley (drums)

 

Trackliste

Seite 1

1. Receipt, Please 5:59
2. Soft Winds 7:27
3. Bag ́s Groove 8:28

Seite 2

4. Willow Weep For Me 7:21
5. Flamenco Sketches 6:11
6. Doom Mood 7:48

Seite 3

7. My Man ́s Gone Now 6:20
8. A Nice Song 7:27
9. Sweet Lorraine 6:04

Seite 4

10. Blues For D.P. 9:46
11. Nearly (Bonus Track) 13:09

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 115 Gäste und keine Mitglieder online