Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eine aussergewöhnliche Vinyl-Veröffentlichung

Es gibt Schallplatten, die üben auf mich eine eigenwillige Faszination aus. Da ist einmal die Musik, die einen nicht mehr loslässt und zum wiederholten Anhören animieren und dann ist da die Coverkunst oder etwas, das im Zusammenhang mit der LP einmal ganz anders gemacht wurde. „9 Pieces“ von Thylacine ist eine solche Veröffentlichung, die deshalb zu meinen Empfehlungen des Herbstes 2022 gehört!

 

Thylacine - 9 Pieces (LP, Limited Vinyl)

Nein, wir sprechen hier nicht vom Beutelwolf, Thylacine ist Produzent und Multi-Instrumentalist aus Frankreich. Und ja, die Musik passt perfekt zu seiner Herkunft, wo die Verbindung elektronischer Musik und Klänge aus Nordafrika bzw. Orient keine Seltenheit sind. Darum elektrisiert mich diese Mischung, die William Rezé alias Thylacine da kreiert hat. „9 Pieces“ wurde von den Orten inspiriert, die er bei Reisen der letzten Jahre besucht hat.

 

Neun Stationen einer weiten Reise, neun Tracks und ein Puzzle

Thylacine 9 Pieces Vinyl 2022Die ersten Sekunden der LP: ohne es zu wissen, hören wir hier Field Recordings, die in Beats, flächige Electronic-Sounds und dem geheimnisvoll wirkenden Gesang von Pernille Anker eingebunden sind. „Polar“ ist der Auftakt einer neunteiligen Reise von William Rezé und sie startet in Norwegen. Von diesem noch kühl wirkenden Track geht es gleich mal tausende Kilometer in den Süden, genauer in die faszinierende Landschaft von Kappadokien in Anatolien. Dieser Trip wird in „Anatolia“ nicht nur von einem wärmeren Sound, sondern auch dem Klang der türkischen Saz (Bağlama) bestimmt.

Auch der nächste Song ist von einem orientalischen Instrument geprägt: in „Duduk“ spielt Rezé dieses armenische Holzblasinstrument ebenso wie die Saz, als weiteres akustisches Instrument kommt das Piano dazu, gespielt von Bravinsan, den wir auch in „Pleyel“ hören. Auch „Duduk“ hat diesen magischen Touch, der bei der Mischung aus Electronic-Klängen und orientalischen Beats entsteht, für mich extrem fesselnd.
Wer hier noch nicht von Fernweh geplagt wird, darf mit „Olatu“ (baskisch für Welle) den Wellen des Meeres entgegen sehen. Im Flair von Café Del Mare-Klängen darf man träumen und chillen.

Auf Seite 2 geht es noch einmal in den Bosporus („Bosphorus“), der Beat ist etwas schneller als im Track davor, geprägt vom urbanen Leben in Istanbul und der vielbesungenen Meerenge. Wieder spielt Rezé die Saz, aber auch ein Saxofon, was dem packenden Rhythmus zusätzlichen Flair beschert. Weit düsterer und fast bedrohlich folgt der „War Dance“, mit Blick auf den Ukraine Krieg. Das melodischere „Pleyel“ wiederum entstand am 17. November 2022 im Salle Pleyel, einem symphonische Konzertsaal in Paris. Mit dem Nachtzug ging es von dort aus nach Nizza, inklusive stilisierten Zugklängen, sehr schön gemacht („Night Train“). Den Abschluss der Platte bildet „Versailles“, mit aufgenommenen Soundkollagen aus dem Versailles Schloss, während dieses bereits geschlossen war.

Thylacine 9 Pieces Vinyl 2022 Puzzle

Und nun das Besondere dieser Schallplatte: sie kommt zusammen mit einem Puzzle aus neun Teilen, jedes mit Infos über den jeweiligen Track dieser Platte! Die LP selbst besteht aus recyceltem Vinyl, sie steckt zusammen mit dem Puzzle und einem Beiblatt lose in einer Klarsichthülle. Und ja, ich hab die LP erst einmal gewaschen und in eine Innenhülle gesteckt, um sie vor Beschädigungen zu schützen. Daran hat man nämlich bei allem Aufwand nicht gedacht!

PS. Ich empfehle die sehr gut gemachten Videos auf Youtube anzusehen.

 

Fakten

Veröffentlichung: 21. Oktober 2022
Label: Intuitive Records
Bestell-Nummer: INT01A301
Pressung: optimal media
Pressqualität*: 3-4
Inhalt: 140g Recycling Coloured Vinyl,
Besonderheit: Song-Infos auf einem Puzzle in neun Teilen, Beiblatt, Klarsichthülle
Aufnahmen:

 

Besetzung

William Rezé - Synthesizer, Computer, Komponist, Produzent
Pernille Anker - Vocals
Bravinsan - Piano

 

Trackliste

Seite 1

1. Polar
2. Anatolia
3. Duduk
4. Olatu

Seite 2

5. Bosphorus
6. War Dance
7. Pleyel
8. Night Train
9. Versailles

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 62 Gäste und keine Mitglieder online