Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 2 / 5

Stern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Helge Lien & Knut Hem | Foto: Ozella Music

Konstant hohe Qualität in Sachen Klang und Fertigungsqualität, das Plattenlabel Ozella Music gehört nicht nur in audiophilen Kreisen zu den Top-Marken. Dagobert Böhm, der Chef, Musiker, Produzent und Komponist des Unternehmens sorgt mit seiner Leitlinie, dass nichtkommerzielle Musik, eine gepflegte Auswahl an internationalen Künstler und eine anspruchsvolle technische Bearbeitung kein Widerspruch sein muss. Ihm Gegenteil, alles fließt hier harmonisch ineinander - drei aktuelle Schallplatten mit Veröffentlichung im November 2022 beweisen dies eindrucksvoll.

Neue LPs von Ozella Music November 2022


Martti Vesala Soundpost Quintet - Landmarks (LP, 180g Vinyl)

Martti Vesala Soundpost Quintet Landmarks Vinyl OZ1102LP

Es ist nicht ganz zufällig, dass manche Passage dieser energetischen LP nach „Bitches Brew“ klingt und das liegt nicht nur an den hier gespielten Rhodes. Trompeter Martti Vesala und sein Quintett sind sound- und spieltechnisch gereift und greifen nach den Sternen. Rockige Einflüsse streifen nordischen Jazz und münden nicht selten in einen Fusionjazz im Stile der 70er. Die individuellen Stärken der fünf Musiker treten dabei immer wieder zum Vorschein, wobei die Arrangements weniger im solistischen als im kollektiven Bandspiel verortet sind. Die finnischen Wurzeln sind zwar unverkennbar, dennoch mutet „Landmarks“ weit amerikanischer als die Herkunft der Musiker vermuten ließe. Im Klappcover.

Veröffentlichung 4. November 2022, Bestellnummer OZ1102LP

 

Helge Lien & Knut Hem - Villingsberg (LP, 180g Vinyl)

Helge Lien Knut Hem Villingsberg Vinyl OZ1100LP

Es ist nicht die erste Zusammenarbeit des beliebten Pianisten Helge Lien und Knut Hem, dem Spezialisten an der Weissenborn Gitarre. Im Jahre 2018 begeisterten die beiden mit der LP „Hummingbird“ - die dort präsentierten Traumwelten finden nun in „Villingsberg“ eine zeitlos schöne Fortsetzung. Mit herrlichen Melodien, die sich stilistisch keineswegs festlegen. Neben folkloristischen und bluesigen Elementen tauchen sogar orientalisch anmutende Momente auf, womit die Beiden die Welt des Jazz sehr großzügig interpretieren. Man darf in warmen Klängen baden, staunt über die künstlerische Vielfalt und die technische Versiertheit dieses Duos. Und dann ist da ja auch die dazu passende exzellente Klangqualität… mein Tipp! Im Klappcover.

Veröffentlichung 11. November 2022, Bestellnummer OZ1100LP

 

Oddgeir Berg Trio - While We Wait For A Brand New Day (LP, 180g Vinyl)

Oddgeir Berg Trio While We Wait For A Brand New Day Vinyl OZ1103LP

Als 2018 das Oddgeir Berg Trio mit der LP „Before Dawn“ den ersten Teil einer „Nacht“-Trilogie starteten, dachten sie wohl im Traum nicht daran, dass Teil 3 im zeitlichen Druck der bevorstehenden Lockdowns fertig gestellt werden muss. So waren die Drei vom 12. bis 16. März 2020 im Studio, um „While We Wait For A Brand New Day“ einzuspielen. Sie gingen das energetisch an, die Songs zeigen sich vital und optimistisch. Der Wunsch für das Ende einer so dramatischen Pandemie äussert sich demnach nicht nur in den hoffnungsvoll gestalteten Arrangements, sondern auch im Platten-Titel, der so ironischerweise mit dem programatischen Thema der Trilogie einher geht. Dass dabei die nordischen Stilistiken Einfluss nahmen, ist bei den Skandinaviern natürlich keine Überraschung. LP im Klappcover. 

Veröffentlichung 18. November 2022, Bestellnummer OZ1103LP

 

Aktuell sind 66 Gäste und keine Mitglieder online