Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Foto: Lena Semmelroggen

Auf der „Center Stage“ treten die Top-Acts auf, die Stars, das Hauptprogramm des Abends eben. Und da sind die Musiker, die diese geniale Schallplatte eingespielt haben, genau richtig! Grammy-Preisträger und eine renommierte Bigband lassen ein derartiges Jazz-Feuerwerk abbrennen, dass man sich dessen Faszination kaum entziehen kann.

 

Steve Gadd / Eddie Gomez / Ronnie Cuber / WDR Big Band - Center Stage (2 LP, 180g Vinyl)

Schon der Name Steve Gadd dürfte nicht nur Jazz-Liebhabern ein Begriff sein: in der Pop- und Rock-Szene war er bereits ein viel beschäftigter Drummer, der u.a. bei Paul Simon („Still Crazy After All These Years“!), Steely Dan, Joe Cocker, Eric Clapton, Randy Crawford, Chick Corea („The Leprechaun“), Frank Sinatra, Paul McCartney, Ringo Starr, Barbra Streisand, Rickie Lee Jones oder Peter Gabriel die Sticks wirbelte. Er ist aber nicht der einzige Grammy-Preisträger dieses Albums.

 

Eine hochkarätige Besetzung auf der Center Stage

Gadd Gomez Cuber WDR Big Band Center Stage Vinyl 2022Saxofonist Ronnie Cuber spielte ebenfalls bei Paul Simon und Eric Clapton, aber auch mit Frank Zappa, George Benson oder der J. Geils Band. Und Bassist Eddie Gomez gehört wohl zu den lebenden Jazz-Legenden, seine gesamte Mitwirkung auf wichtigen Schallplatten des Jazz-Geschichte lässt sich kaum aufzählen. Die wichtigste davon ist wohl das Bill Evans Trio. Tja, und über das Ensemble der WDR Big Band muss man auch kaum noch viel erzählen, auch diese Band gehört zu den Grammy-Gewinnern und ist eines der Aushängeschilder der deutschen Jazzmusik. Ausserdem wirkten noch Gitarrist Bruno Müller (u.a. bei Mezzoforte und Till Brönner), Organist Bobby Sparks II (ebenfalls Grammy-Preisträger!) und Pianist Simon Oslender (Wolfgang Haffner Band) mit.

So viel zur Bedeutung dieser Truppe, die sich im Kölner WDR Studio Anfang des Jahres versammelte. Ich würde mir jedenfalls wünschen, die Ansammlung solcher Künstler einmal live erleben zu können. Bis dahin ist mir jedenfalls diese famose Doppel-LP ein guter Ersatz, denn alleine schon aufgrund des exzellenten klanglichen Geschehens hat man ein echtes Erlebnis. Der Sound ist satt und energetisch - das passt perfekt zu dem fulminanten Auftritt der Protagonisten.

Im wuchtigen und Bass-kräftigen Klangkörper der WDR Bigband kommen die solistischen Auftritte der Stars wie Ronnie Cuber mit seinem knarzenden Bariton oder die herrlich wimmernde Hammondorgel von Bobby Sparks II extrem sauber rüber. Und die starken Drum-Sets von Gadd sind alleine schon eine Sünde wert. Das groovt und swingt, das hat Power und steckt mit seiner guten Laune unglaublich an. Am Ende der vier Plattenseiten bringen sie mit „Che Ore So“ sogar noch eine Ballade, bei der nochmal fast alle mit feinen Soli brillieren können.

Center Stage“ ist jedenfalls ein klassisch wirkendes Bigband-Werk mit funky Nummern. Und es fühlt sich auch im brodelnden R&B wohl - sehr heiß!

 

Fakten

Veröffentlichung: 23. September 2022
Label: Leopard
Bestell-Nummer: D 77107
Pressung: Vinyl Plant LLC in Estland
Pressqualität*: 4
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, kartonierte Innenhüllen bedruckt.
Aufnahmen: 30. Januar - 3. Februar 2022 im WDR Studio in Köln

 

Besetzung

Ronnie Cuber- bariton saxophone
Eddie Gomez - bass
Steve Gadd - drums

Bruno Müller - guitar
Bobby Sparks II - Hammond B3 (Track 2, 3, 6, 8 & 9), Rhodes (Track 4)
Simon Oslender - piano (Track 1 & 7), Hammond B3 (Track 5)

WDR Big Band

 

Trackliste

Seite 1

1. Signed, Sealed, Delivered 7:16
2. Watching the River Flow 8:03

Seite 2

3. I Can´t Turn You Loose 5:13
4. Lucky 13 3:49
5. Them Changes 5:40

Seite 3

6. Way Back Home 6:06
7. Honky Tonk / I Can´t Stop Loving You 8:41

Seite 4

8. My Little Brother 5:05
9. Che Ore So 6:13

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Aktuell sind 132 Gäste und keine Mitglieder online