Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

In den letzten Monaten wurde mein Plattenregal mit ein paar echten musikalisch und klanglich wertvollen Schätzen erweitert. Im Rahmen der Kurz-Review-Reihe haben diese Plattentipps einen besonderen Stellenwert, lasst euch überraschen.

Vinyl-Neuheiten Tipps - Die Kurz-Reviews 5-2022

 

Gurnemanz - Walking Under Blue Moon (LP, 180g Vinyl)

Gurnemanz Walking Under Blue Moon Vinyl 2022

Viele Folk-Schallplatten der 70er haben einen gemeinsamen Makel: klanglich sind sie meist nicht so der tolle Hörgenuss. „Walking Under Blue Moon“, das dritte Studioalbum der deutschen Folk-Combo Gurnemanz hingegen gehört zu den Ausnahmen. Denn das Mastering der alten Analogbänder übernahm Johannes „John“ Cremer (ehemals EMI Audio-Mastering-Ingenieur), der seinerzeit als Mann an den Reglern quasi das fünfte Mitglied von Gurnemanz war. Die Live-Aufnahmen diverser Konzerte Ende der 70er wurden von ihm mit einer Studer Revox Bandmaschine mitgeschnitten und offenbaren uns heute, wie genial diese Technik war. Die wunderschönen Folksongs mit leichten Psychedelic-Einschlag kommen sehr livehaftig rüber. Ergänzt werden sie mit einer 2020 neu eingespielten Fassung von "Walking Under The Blue Moon“. Ein schönes Klappcover rundet diese klasse und übrigens auch sauber gepressten Scheibe ab.

Railroad Tracks, Bestell-Nr: ?

 

Shearwater - The Great Awakening (2 LP, 180g Vinyl)

Shearwater The Great Awakening Vinyl 2022

Wer es noch nicht ist, kann mit der LP „The Great Awakening“ ein Fan der US-Band Shearwater werden! Insbesondere dann, wenn man 1. Liebhaber ruhiger Popsongs ist und 2. bedauert, dass es von einer Lieblingsband namens Talk Talk keine neuen Platten mehr gibt. Denn die atmosphärisch extrem spannenden und dabei sehr sanften, relaxten Kompositionen von „The Great Awakening“ erinnern sehr an die seinerzeit künstlerisch anspruchsvollen LPs von Talk Talk. Shearwater-Sänger Jonathan Meiburg verleiht den elf Tracks mit seiner extrem ausdrucksvollen Stimme eine so geniale Stimmung, die der von Mark Hollis in nichts nachsteht. Die weitgehend sauber gepressten LPs kommen im Klappcover inklusive Textbeiblatt.

Polybourus Music, Bestell-Nr: PLBR 001

 

Kenny Neal - Straight From The Heart (LP, 180g Vinyl)

Kenny Neal Straight From The Heart Vinyl 2022

Was ist es nur, das Musiker aus New Orleans anders machen als andere Blueser? Man hört es sofort, woher Kenny Neal herkommt und wo diese LP aufgenommen wurde. Bei „Straight From The Heart“ fließen die Traditionslinien des Blues und der amerikanischer Rootsmusik wie selbstverständlich zusammen. Satte Bläser treffen auf leidenschaftlich Gitarrenriffs, die kräftigen Drums werden von einer Harmonika gewürzt, erdige Orgelsounds, Piano, Akkordion und Background-Vocals runden das üppige Gebräu ab. Dazu gehören natürlich auch Zydeco und R&B, in jedem Fall aber tief aus dem Herzen Louisianas - Straight From The Heart! Ob dem Mann mit der dunkel-rauen Stimme mit dieser Schallplatte ein Grammy gelingt? Nominierungen hat er ja bereits - zurecht, wie man hier sehr gut hören kann.

Ruf Records, Bestell-Nummer: RUF 2083

 

Hudson Taylor - Searching For The Answers (LP, Vinyl)

Hudson Taylor Searching For The Answers Vinyl

Irische YouTube-Stars, als Straßenmusiker zu Indie-Pop-Helden mutiert, bescheren uns eine neue Schallplatte: die Gebrüder Hudson-Taylor. Eine LP, die nicht nur die Leichtigkeit des Sommers, sondern auch Momente der Unbeschwertheit beschert. Genau so etwas brauchen wir alle in diesen Tagen - Lebensfreude und Hoffnung auch bei melancholischen Phasen. Ein sanfter Gesang und dezente Melodien sind die wesentlichen Merkmale dieser wunderschönen Popmusik, die sich auch abwechslungsreich in den Arrangements zeigt. Ist das ein Kandidat für die „Sommerplatte 2022“? Ein schickes Klappcover, die Songtexte sind auf den Hochglanz-Innenhüllen zu finden.

Rubyworks, Bestell-Nummer: RWXLP535

 

Aktuell sind 87 Gäste und keine Mitglieder online