Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Für die einen ist es ein heiliger Feiertag, für andere eher Geldschneiderei. Für viele aber ist der Record Store Day eine Gelegenheit, besondere Vinyl-Veröffentlichungen zu ergattern, die meist limitiert und nur an diesem Tag oder später teuerer in den Auktionsplattformen zu haben sind. Trotz allem Für und Wider gehört der RSD zu einem besonderen Event - Grund genug, mal über den großen Teich zu schauen, was da so geht.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die alten Haudegen sind immer noch da: Graham Nash, Taj Mahal und Paul Simon, jeweils über 80 Jahre alt, bringen neue Schallplatten heraus - Respekt! Aber auch Bruce Cockburn (77) oder die Herren von Yes oder Def Leppard gehören sind zur Riege der Rock-Rentner, die den Jungen noch einmal zeigen, das Qualität keine Frage des Alters ist! Wir lassen uns von ihren neuen LPs überraschen.

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Endlich wieder raus, die Inzidenzen sinken und die wiedergewonnen Freiheiten locken ins Kino, Theater oder in den Biergarten. Wer dennoch Lust auf neue Schallplatten hat, wird im Juni 2021 wieder spannende Schallplatten auf den Dreher legen dürfen. Hier die Plattentipps, für euch ausgewählt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Haben Vinyl-Fans nun ein neues Spielzeug, um ihre Schallplatten künftig sauber und trotzdem günstig zu reinigen? Sie mutet sich quasi als „Volks“-Plattenwaschmaschine an, die dritte Generation der Okki Nokki - nun mit dem Zusatz „One“. Steht diese Plattenwaschmaschine für die Nummer Eins unter den aktuellen Geräten und ist sie wirklich ein „Schnäppchen“? Mehr dazu im folgenden Test-Bericht.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Erstaunlich, dass es Queen wieder geschafft hat, mit gleich zwei Greatest Hits-Alben in den Vinyl Charts vertreten zu sein. Teil II kehrte wieder zurück, während Teil I nun schon seit 22 Wochen mit dabei ist. Das ist dann schon mal Langzeit-Qualität, die sich bei den Vinyl-Fans durchsetzt. Dagegen dürften andere Interpreten der Deutschen Vinyl Charts 05-2020 wohl im nächsten Monat nicht mehr zu finden sein - das unterscheidet Klassiker von Trends.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Der Aufschrei in der Welt der Schallplatten war groß, als Anfang des Jahres bei Apollo Masters in Kalifornien/USA ein Feuer die Produktionshalle zerstörte. Die Medien berichteten überall davon, dass nun 70% der Weltproduktion verloren seien. Doch es gibt nicht nur Alternativen, sondern auch Hoffnung auf Nachschub der so wichtigen Lackfolien-Rohlinge. Neue Infos dazu in dieser Review.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Nachdem die Plattenläden endlich wieder geöffnet haben, wird es auch wieder spannend, welche neue Schallplatten in den Regalen stehen werden. Dennoch ist die Auswahl wirklich reizvoller LP-Titel noch nicht so groß, die Plattenfirmen waren noch vorsichtig. Hier schon mal die wichtigen Neuheiten im Mai 2020.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich musste erst mal den einen oder anderen Titel dieser Top 20 des Monat Mai (mit Auswertung der April-Verkaufszahlen) im www suchen und anhören. Erstaunlich, welche Titel auf welchen Wegen zu den meist verkauften LPs aufsteigen. Aber seht selbst.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Im Wonnemonat Mai erwarten uns wieder eine Menge neuer Schallplatten. Auch wenn die Ankündigungen der kommenden LPs von Madonna und Springsteen im Juni 2019 bereits ihre Schatten vorauswerfen, so finden wir hier wieder tolle Veröffentlichungen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Sommer, Sonne, Hitze - wer hört da noch Schallplatten? Wohl mehr, als man denkt! Nicht umsonst erwarten den Vinyl-Fan wieder unglaublich viele neue LPs im Juni 2018 - und das nicht nur Reissues und Best-Of-Veröffentlichungen. Hier ist wieder die Auswahl von Vinyl-Fan.de mit den Tipps des Monats.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

U30 - junge Vinyl-Fans stellen sich vor: lest hier die Story von Samsa.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Das zweiteilige Projekt von Jean-Michel Jarre, dem heute 67-jährigen französischen Electronik-Spezialisten, ist nun vollständig: „Electronica 2: The Heart Of Noise" liegt jetzt auch als 180g Vinyl-Ausgabe vor. Zu guter Letzt hat Jarre neben einer hochkarätigen Gästeliste auch noch einen weltberühmten Mann präsentiert, den die wenigsten mit Musik verbinden. Mehr dazu könnt ihr hier bei Vinyl-Fans.de in einer Track-By-Track Review lesen. Zum Beispiel auch von einem Klangexperiment mit dem Plattenbügler!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Sie bekommt überall beste Kritiken und scheint eine neue Lieblingsplatte zu sein: "Sound & Color" von der Rockband Alabama Shakes aus Athens, Alabama. Lest hier bei Vinyl-Fans.de die Review.

Bewertung: 1 / 5

Stern aktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Es ist wieder soweit. Der Ball rollt und damit sind die größten Probleme der nächsten Wochen, wie schaffe ich es alle Spiele zu sehen und trotzdem pünktlich auf der Arbeit zu sein - Das Spiel der Spiele (Elfenbeinküste-Japan) hat den Anstoß morgens um 3! Hallo!?! Wir sind aber nicht nur Fußball- sondern auch Vinyl-Fans. Grund genug beide Leidenschaften zu vereinen. Eine kleine Rezension eines musikalischen Meisterwerks denn: Fussball ist unser Leben

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

ArtPhönix auf der High End

Es war wieder einmal eine tolle Sache, stressig zwar, aber Spaß hat es allemal gemacht. Auf der High End in München durften wir wieder viele nette Vinyl-Fans kennenlernen und viele schöne Gespräche führen. An dieser Stelle dürfen wir uns bei allen Leuten bedanken, die sich auf unserem Stand mit vielen schönen Schallplatten eingedeckt haben. Wir wünschen Euch damit viel Freude und uns allen ein baldiges Wiedersehen!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Eine Messe-Nachlese? Nein, das kann man an unzähligen anderen Stellen bekommen. Und schließlich hatte ich kaum die Gelegenheit, von unserem Messestand wegzukommen. Dafür besuchte uns unter anderen eine Musikerin, die fern jeglicher Starallüren einiges von ihrer neuen Schallplatte erzählte.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das ArtPhönix Maskottchen

Sie wacht über die heiligen Schätze und sorgt für den Katzenjammer, wenn Herrchen die falsche Musik auflegt!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

FRISCH AUF DEN PLATTENTELLER

Jeden ersten Freitag im Monat gibts für Vinyl-Fans am Musikabend neue Musik auf Schallplatte zu hören und erleben. Bei ArtPhönix in der Irrerstraße 18 in Nürnberg.

An diesem Abend stelle ich neue LPs vor. Insbesondere Titel von Musikern, die nicht so bekannt sind, aber richtig Spaß machen! Ob audiophile Kracher, musikalische Geheimtipps und Empfehlungen, wir lassen dich daran teilhaben.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der Record Store Day 2014 ist Geschichte

Am Ostersamstag pilgerten die Vinyl-Fans (und auch andere!) in die Plattenläden weltweit. Der 19. April war als „Feiertag" für alle Anhänger des schwarzen und manchmal auch bunten Goldes ausgerufen worden. Fast 500 Titel gab es exklusiv zum RSD, alleine in Deutschland nahmen rund 150 Läden daran teil. Als „Schirmherr" hat man 2014 Jan Delay gewonnen. Das mediale Interesse war dieses Jahr so groß wie noch nie, kaum eine Zeitschrift oder Tages- / Wochenzeitung, die nicht darüber berichtet hätten.

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
Hier ist er also, der Vinyl-Fan Blog. Oder das Blog oder auch Weblog - wie immer man will. Liebe Blogger-Profis: Ich bin in diesem Thema noch Neuling, verzeiht mir bitte so manchen Fauxpas, den man so besser nicht macht. Wer mich unterstützen möchte, wer Anregungen hat oder einfach auch einen Kommentar zu den Beiträgen schreiben möchte - her damit.

Aktuell sind 128 Gäste und keine Mitglieder online