Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Auch wenn der Sommer seine letzte Kraft präsentiert, so zeigen sich bereits reizvolle Vorboten des Herbstes - zumindest mit den bunten Blättern aus Vinyl. Von Weltmusik über Jazz und Klassik hin zu Rock und Metal sind spannende Scheiben angesagt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Die deutschen Vinyl-Charts haben schon ganz eigene Gesetze. Sie reflektieren natürlich die Nachfrage der Schallplatten-Käufer. Aber erstaunlich ist es allemal: eine Depeche Mode Maxisingle-Box liegt vor den neuen Alben von Kansas, Primal Fear, Paul Weller oder Fiona Apple? Aber seht selbst…

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Der Herbst und damit die wichtige Zeit für den Musikmarkt kündigt sich im September spürbar an. Die Liste neuer, interessanter Schallplatten ist wieder deutlich länger geworden. Was spannendes an druckfrischem Vinyl im Plattenregal der Händler steht, könnt ihr hier lesen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Da ist sie also, die Bestenliste 3-2019 des Preis der deutschen Schallplattenkritik. In der Gesamtliste mit 29 Preisträgern sind natürlich auch Vinyl-Ausgaben zu finden - ich habe sie für euch hier zusammengestellt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Auf die traditionell ausgerichteten Vinyl-Fans ist Verlass: die großen Stars längst vergangener Musikjahrzehnte sind auch in diesem Monat in der Monatsauswertung stark präsent. Die Charts im August 2019 präsentieren Musiker und Bands, deren Schallplatten bereits in den Plattenläden der 60er und 70er Jahre zu finden waren.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Kaum zu glauben: so viele Neuheiten in einem September-Monat wie schon lange nicht mehr. Jede Menge neuer Platten buhlen um die Gunst der Vinyl-Fans. Ich kann jedem nur raten, den Plattenladen des Vertrauens aufzusuchen und viel Zeit mitbringen. Ich jedenfalls musste Überstunden machen für diese Liste - viel Spaß beim Stöbern.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Ok, Urlaubszeit. Da kauft man keine Schallplatten - oder vielleicht doch? Zumindest scheinen die Plattenfirmen keine Bedenken zu haben, neue LPs von ihren Stars zu veröffentlichen. So habe ich auch für August wieder einige feine Scheiben entdeckt.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ein toller Geburtstag wird heute gefeiert: die Schallplatte wird in Deutschland 66 Jahre alt! Anlass genug, sich mal seine eigene Schallplatten-Sammlung herzunehmen und zu überlegen, welche zehn LPs man aus dieser langen Epoche als seine persönlichen Favoriten sieht. Ich stelle euch hier meine Top Ten vor, auch wenn es Top 100 hätten sein müssen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Genial, einfach genial! Wer das Video zu „Trouble" noch nicht gesehen hat, hat definitiv etwas verpasst. Diese spitzenmäßige Produkt macht Lust auf mehr von der Wiener Rockband The Weight. Am 17. November 2017 erscheint ihre Debüt-LP mit gleichem Titel, diesen Termin sollte man sich schon mal vormerken. Hier gibts noch mehr Infos dieser Shouting Stars, die auf YouTube gerade abgehen!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Ein Tonstudio, welches rein analog aufnimmt und produziert, ist im Jahre 2017 eine kostbare Rarität und schon alleine deshalb einen eigenen Bericht im Blog von Vinyl-Fans.de wert: das LowSwing Recording Studio! Und weil deren Chef Guy Sternberg Lust auf komplett eigene LPs hat, gründete er gleich mal ein gleichnamiges Plattenlabel. Mehr dazu in dieser Review.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

An die Vinyl-Experten: ihr glaubt, alles über die Schallplatte zu wissen und alles wäre darüber schon zigfach niedergeschrieben? Dann täuscht ihr euch aber gewaltig - die wahre Geschichte der LP lautet ganz anders, als man es allgemein glaubt. Echte Vinyl-Fans wissen jetzt natürlich, was da nun kommt - hier bei Vinyl-Fans.de.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Vorschau 38: Endlich dürfen wir wieder eine neue Schallplatte des Schweizers Hank Shizzoe auf den Plattenteller legen: "This Place Belongs To The Birds" kommt am 18. September 2015 auf 180g Vinyl. Und weil Hank nicht nur ein wunderbarer Musiker ist, sondern auch immer wieder etwas Besonderes zu bieten hat, soll das nachstehende Interview Näheres dazu vermitteln.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Nicht jeder Fan des amerikanischen Rock der hemdsärmeligen Art - man denke da an John Mellencamp, Bruce Springsteen oder Bob Seger - kennt alle Musiker dieses Genres. Zwei davon allerdings sollte man in seine Plattensammlung integrieren: Rocky Votolato und Chuck Ragan! Die Rezension hier erklärt mehr - Feve's Vinyl Tipp: "Kindred Spirit" bei Vinyl-Fans.de.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Wer sich den Schallplatten von Grateful Dead nähern möchte und sich deshalb zunächst ihre erste Debüt-LP aus dem Jahre 1967 ins Auge gefasst hat, darf mit dieser prima Rezension gleich mal näheres erfahren und staunen, was es da zu berichten gibt. Feve's Vinyl Tipp: "Grateful Dead / Debut" bei Vinyl-Fans.de.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Da waren viele Blues- und Rock-Fans traurig, als die Nachricht kam, dass Johnny Winter im Alter von 70 Jahren verstarb (16. Juli 2014). Er war ganz klar einer der ganz Großen, eine charakteristische Figur im bunten Rock'n'Roll. Für Generationen an Musikern zählte Johnny als Vorbild und guter Freund. Einige davon hat er bei seinen letzten Aufnahmen im Studio begrüßt und mit ihnen den Weg zurück in den Blues der 50er Jahre gefunden. "Step Back" - unsere Platte der Woche 35! Lest dazu die Rezension bei Vinyl-Fan.de.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Er ist eine Kultfigur, ein Aushängeschild der afrikanischen Musik des 20. Jahrhunderts und für viele Musiker ein Vorbild und ein Phänomen schlechthin: Fela Anikulapo Ransome Kuti - Erfinder des Afrobeat! Das amerikanische Plattenlabel Knitting Factory Records hat sich nun einigen LPs des Nigerianers angenommen und sie vorzüglich remastert neu veröffentlicht. Lest dazu die Rezensionen bei Vinyl-Fan.de.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 6 | Darauf dürfen sich Vinyl-Fans freuen: Hans Theessink - Live At Jazzland! Auch wenn es wohl noch bis November 2014 dauern wird, so ist jetzt schon klar, dass diese Schallplatte etwas Besonderes wird. Eine rein analoge Produktion, von einem Spezialisten, den viele Schallplatten-Liebhaber kennen und schätzen: Dirk Sommer.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 5 von Vinyl-Fan.de: Er ist smart, sieht gut aus und hat eine grandiose Stimme: Tom Gaebel. Als Sänger, Entertainer und Bandleader gehört er einer längst vergangenen Zunft an, der Musiker wie Frank Sinatra, Dean Martin, Tony Bennett oder Bing Crosby angehörten - man nannte sie einfach nur Crooner! Am 19. September 2014 erscheint die neue Schallplatte von Tom Gaebel mit dem Titel "So Good To Be Me" - eine Zeitreise, auf die man gespannt sein darf!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Jennifer Yaa Akoto Kieck alias Y'Akoto hat mit ihrer Debüt-LP „Babyblues" die Soul / R&B-Szene verblüfft und nun bestätigt sie ihre Klasse mit einer neuen Schallplatte: „Moody Blues". Wer ihre großartige, charismatische Stimme live erleben möchte, darf sich schon mal bei Vinyl-Fan.de die Termine ihrer Deutschland-Tournee notieren.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Es ist kaum zu glauben, aber mit Bill Withers "Live At Carnegie Hall" ist eine Must-Have-LP erschienen, die man so gar nicht auf den Plan hatte. Wer Belafontes legendäre Doppel-LP kennt, die ebenfalls in der Carnegie Hall aufgenommen wurde, der kann erahnen, was ihn erwartet. Unsere Platte der Woche 34 - hier kannst du die Rezension dazu lesen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 4 von Vinyl-Fan.de: Im Oktober ist es soweit, die 2. Staffel der Led Zeppelin Vinyl Reissue mit 180g Vinyl steht an. Es wird sie wieder in verschiedenen Konfigurationen geben, für uns Vinyl-Fans sind aber nur die einfachen Single-LPs und die Deluxe Edition mit dem Bonusmaterial (Companion Audio Disc) wirklich interessant. Wer noch mehr möchte und ein wenig extra Kleingeld in der Tasche hat, kann sich auch das "Super Deluxe Boxed Set" holen. Wie schon die erste Staffel mit den Alben I-III sind auch diese kommenden LPs "IV" und "Houses Of The Holy" von den originalen Analog-Masterbänder und Jimmy Page wieder persönlich bearbeitet. Der Veröffentlichungstermin soll der 28. Oktober 2014 sein - wir freuen uns darauf!

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 3 von Vinyl-Fan.de: US-Singer/Songwriter John Mellencamp veröffentlicht Ende September sein 22. Studioalbum mit dem Titel "Plain Spoken". Angeblich hat er nun bei Republic Records einen lebenslangen Vertrag abgeschlossen, das spricht für gegenseitiges Vertrauen. Künstlerisch bekommt das US-Label mit ihm sicherlich ein echtes Pfund, mit dem sich wuchern lässt. Wir freuen uns jedenfalls auf diese Schallplatte!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 2 von Vinyl-Fan.de: Panini für Vinyl-Fans, die US-Rocker Foo Fighters veröffentlichen ein neues Album - "Sonic Highways" wird das gute Stück heißen. Das Besondere ist, dass es neun verschiedene Cover geben wird, die zusammengelegt ein Gesamtbild einer US-Patchwork-Megacity ergibt. Und das enthält nicht nur die Acht in jedem Cover (die Zahl steht für LP Nummer 8!), sondern auch einige der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der USA.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 1 von Vinyl-Fan.de: Am 21. September 2014 wird Leonard Cohen 80 Jahre alt und man will es kaum glauben - er veröffentlicht eine neue Schallplatte! "Popular Problems" wird die LP heißen und man darf sich wahrlich darauf freuen! Hört euch die Vorab-Single "Almost Like The Blues" an, das ist eine echte Gänsehaut-Nummer.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Plattenregale gibt es, so lange man Schallplatten kaufen kann. Also schon sehr lang! Aber es gibt Neues zu diesem Thema: eine junge Berliner Möbel-Manufaktur hat es uns angetan: stocubo. Diese Firma hat ein cleveres und doch schlichtes Regalsystem entworfen. Sie fertigen dies selbst in der hauseigenen Schreinerei - Respekt, dass dies auch unter umweltverträglichen Bedingungen zu fairen Preisen stattfindet und dem Vinyl-Fan eine kreative Lösung anbietet!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Mit den Zigeunern verbindet man oft ein Volk der Nichtsesshaften, einer herumfahrenden Gemeinschaft. Tommy Bolin war ein solcher Gypsy - im übertragenen Sinne. Noch bevor er 18 Jahre alt war, hatte er eine eigene Band - es sollten viele weitere Stationen folgen, bis schließlich Deep Purple zum Mittelpunkt seines kurzen Lebens wurde. Denn bevor die 26 auf der Geburtstagstorte stehen konnte, hat er den Weg in die ewigen Jagdgründe der Rockhelden angetreten. „Great Gypsy Soul" ist ein verblüffendes Vermächtnis von Tommy Bolin & seinen Friends - lest bei Vinyl-Fan.de die Rezension zu der jetzt erschienenen Schallplatte - die Platte der Woche 33!

Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv

Believe the hype! Was FKA twigs uns auf ihrem Debüt "LP1" präsentiert, ist Musik auf Höhe der Zeit. Musikalisch aber auch textlich. Ihre Themen sind Liebe/Geborgenheit/Sex. Aber auch Einsamkeit und Sehnsucht in der digital geprägten Welt, wo all dies nur einen Klick entfernt scheint. Die Suche nach Nähe in einer unbeständigen, oft recht kalten Welt. Die Rezension hier im Blog.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Am 25. Februar 2014 starb einer der bedeutendsten Gitarristen aller Zeiten und Großmeister der Flamenco-Gitarre: Paco de Lucia. In seiner spanischen Heimat widmete man sich nun seinem Œuvre mit vier LPs, von denen drei als Reissue kommen und eine erstmals als Vinyl erhältlich ist. Die Klangqualität ist, wie man es von LPs des Gitarrenvirtuosen erwartet, hervorragend, die 180g Vinyl-Pressung geht völlig in Ordnung. Hier die Rezensionen dazu.

Aktuell sind 89 Gäste und keine Mitglieder online