Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Mit seiner bemerkenswerten zweiten Schallplatte stürmt der Schweizer SingerSongwriter Faber an die Spitze der letzten Vinyl-Charts im Jahre 2019. Mit dabei sind natürlich wieder viele Altstars und Bands, die uns bereits seit Jahrzehnten begleiten.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Sie sind beliebt und viel besucht - die Schallplatten-Börsen. In dieser Übersicht findet ihr alle angegebene und von mir gefundenen Termine 2019, weitere werden folgen.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Kaum zu glauben: ein halbes Jahrhundert nach der Erstveröffentlichung erobern The Beatles mit ihrem „White Album“ erneut die Charts! Doch das ist nicht der einzige berühmte Klassiker auf Schallplatte, der in den aktuellen Verkaufszahlen des November 2018 ganz oben stehen. Hier die neue Auswertung.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Weihnachtszeit beschert uns Vinyl-Freunde wieder eine ganze Reihe interessanter LP-Neuheiten und so manches verführerisches Box-Set. In dieser Plattenliste hab ich mich auf normale Veröffentlichungen konzentriert und auch Reissues aussen vor gelassen. Viel Spaß euch allen mit den neuen Scheiben!

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Auf ins neue Jahr - 2018 verspricht schon wieder jede Menge neue Vinyl-Schallplatten. Und wer glaubt, da wären nur zweitrangige Künstler am Start, wird staunen: Neil Young bis Machine Head beehren uns mit neuen LPs.

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Das kennt jeder: man hört einen Song und er lässt einen nicht mehr los. Er ist hartnäckig, schließlich nennt man ihn den „Gemeiner Ohrwurm" alias Forficula auricularia. Aber nein, wir meinen nicht das hässliche Grabbeltier, sondern den musikalischen Ohrwurm. Und weil es auch im Jahr 2017 eine ganze Menge davon gab, findet ihr hier mal ein paar Beispiele.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wenn nur immer Weihnachten wär: meine (eigenen) Weihnachtsgeschenke - natürlich Schallplatten! Und weil ich selber Christkind gespielt und den Wunschzettel genau beachtet habe, landeten natürlich auch genau die richtigen LPs unter dem Baum, findet ihr nicht auch?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Günstiges muss nicht Made in Asia sein, es geht auch bei uns in Deutschland! Und zwar von MusikFrame: der LP-Rahmen besteht im Wesentlichen aus Alu und ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich. Mehr dazu im Hauptbeitrag der LP Wand-Halterungen Marktübersicht. Hier klicken und bitte ganz runter scrollen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das ist ja eine schöne Bescherung! Auch wenn es noch eine Weile dauert, dürfen wir uns schon jetzt darauf freuen: Altmeister Al Di Meola veröffentlicht am 23. Februar 2018 ein neues Studioalbum mit dem Titel „Opus". Hier lest ihr die Kommentare des Gitarren-Virtuosen und noch ein paar weitere Infos.

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv

Im März 2014 ging mein Blog Vinyl-Fan.de online. Seither steigen die Besucherzahlen stetig auf mittlerweile fünfstellige Summen pro Monat. Der Grund darin liegt an den Beiträgen, die offensichtlich großes Interesse hervorrufen. Und vielleicht auch deshalb, weil der Blog werbefrei und unkommerziell gestaltet ist, also reines Hobby von mir ist. Damit es so bleibt, brauch ich euch!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 28: Nein, Bob Dylan ist nicht hinter Gitter. "Shadows In The Night" ist sein neues Album, das Ende Januar 2015 erscheinen soll. Natürlich wird es auch als Vinyl Schallplatte erscheinen, übrigens bereits sein 36. Studio-Album. Mehr zu dieser LP hier bei Vinyl-Fan.de.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Immer dann, wenn das Jahr zum Endspurt ansetzt, kommt auch die Zeit für einen Rückblick. Aus der Sicht von uns Vinyl-Fans sind es natürlich die Schallplatten, die wir uns so in den Plattenschrank gestellt haben. Aber es ist auch spannend zu sehen, was andere so für Favoriten haben. Die meist verkauften LPs (Alben) bei ArtPhönix waren die Grundlage für den Vinyl Poll: The Best 2014 - die Wahl bei Vinyl-Fan.de ist entschieden.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Legende lebt: die drei blinden Mäuse dürfen wieder über unsere Plattenteller huschen! Auch wenn es eher einen eingeschränkten Liebhaber-Kreis mit dem nötigen Kleingeld betrifft, so hatten wir 2012 schon gestaunt, wie schnell die Vinyl Box von "The Three Blind Mice 45 Box" vergriffen war. Und so könnte es auch nun wieder sein. Mehr dazu bei Vinyl-Fan.de.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 26: Nicht wenige Jazz-Experten halten den Norweger Marius Neset als einen der aufregendsten zeitgenössischen Saxofonisten Europas! Nach seinem Debüt bei Act Music mit „Lion" folgt nun Ende Januar 2015 seine nächste Schallplatte als 180g Vinyl: "Pinball". Eine ausführliche Informationen zu diesem Album von Act Music könnt ihr hier bei Vinyl-Fan.de lesen.

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vorschau 25: Die prämierte Schallplatte „Lost Heroes“ (Jahrespreis der deutschen Schallplattenkritik) des finnischen Pianisten Iiro Rantala (Echo Jazz-Preisträger 2012) erscheint Januar 2015 auch als 180g Vinyl. Lest dazu ausführliche Information von Act Music bei Vinyl-Fan.de

Aktuell sind 105 Gäste und keine Mitglieder online