Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Neue LPs und du weißt nichts davon? Oder du suchst Tipps, was in der nächsten Zeit als Schallplatte veröffentlicht wird und vielleicht etwas für dich wäre? Dann ist diese Rubrik bei Vinyl-Fan.de genau das Richtige! Kompakt und übersichtlich findest du hier einen spannenden Auszug der monatlichen Neuerscheinungen in Vinyl - viel Spaß beim Entdecken.

Neue LPs und du weißt nichts davon? Oder du suchst Tipps, was in der nächsten Zeit als Schallplatte veröffentlicht wird und vielleicht etwas für dich wäre? Dann ist diese Rubrik bei Vinyl-Fan.de genau das Richtige! Kompakt und übersichtlich findest du hier einen spannenden Auszug der monatlichen Neuheiten auf Vinyl - viel Spaß beim Entdecken.

Vorschau 40: Nicht erschrecken: Ende Oktober 2015 erscheint bei Stockfisch Records eine 180g Vinyl von Tony Christie! Ja genau der mit dem berühmt-berüchtigten "(Is This the Way to) Amarillo" - genau dieser britische Musiker kommt mit einer so gänzlich anderen Schallplatte! Unter dem Platten-Titel "The Great Irish Song Book" verbergen sich zwölf irische Folksongs. Mehr dazu hier bei Vinyl-Fans.de.

Vorschau 39: Da bekommt die beliebte Studio Konzert-Reihe prominenten Zuwachs. Nr. 12 dieser Serie wurde von keiner geringeren als Orgel-Legende Barbara Dennerlein eingespielt, zusammen mit dem Schlagzeuger Marcel Gustke. Wie auch bisher erwartet die Vinyl-Fans eine perfekte Aufnahme - eine rein analoge Produktion (AAA). Eine ausführliche Rezension erfolgt in Kürze hier bei Vinyl-Fan.de.

Die wahre Geschichte der Schallplatte geht weiter... jetzt bei Vinyl-Fans.de lesen.

Die wahre Geschichte der Schallplatte geht weiter...

Vorschau 17: Spannung! Hochspannung! Am 28. November 2014 kommt das neue AC/DC Album „Rock Or Bust". Nun ohne Gründungsmitglied Malcolm Young, aber trotzdem mit der gewohnten Power - hört dazu nur mal den 30 Sekunden Trailer des neuen Song „Play Ball" an. Wir freuen uns auf die Vinyl-Ausgabe, weitere Infos zur Platte bei Vinyl-Fan.de.

Ein ungewöhnliches Kunstprojekt erwartet den Vinyl-Fan und Kunstliebhaber in der Rathausgalerie in München: Stefan Winter (Plattenlabel Winter & Winter) lädt Musikliebhaber ein, Vinyl einmal von einer ganz anderen Art zu erleben. In 13 Hörkabinen (Klangzellen) stehen 13 Plattenspieler und 13 Vinyl-Unikate.

Vorschau 16 | Wer es noch nicht erfahren hat, der darf es nun bei Vinyl-Fan.de lesen - es ist offiziell: am 7. November 2014 erscheint bei Parlophone / Warner Music das neue Pink Floyd-Album "The Endless River"! Die LP wurde von David Gilmour, Phil Manzanera, Youth und Andy Jackson produziert, das Mastering übernahm Doug Sax, die 180g Vinyl-Pressung kommt im Klappcover mit bedruckten Innenhüllen, einem 16-seitigen Booklet und Download-Code. Es gibt nun drei kurze Hörbeispiele, ein Video mit David Gilmour und Nick Mason sowie einige Infos zur LP dazu.

Wer bitte schön ist Friedrich Liechtenstein? Nun, wer sich hin und wieder mal Werbung im TV gönnt, hat sich sicher schon über einen Spot einer Supermarkt-Kette amüsiert und gefragt, wer dieser coole, bärtige Typ ist. Nun genau dieser überrascht nun mit einem Konzeptalbum jenseits des Mainstream: Friedrich Liechtenstein mit „Bad Gastein". Bei Vinyl-Fan.de gibts eine Rezension, weitere Infos und Videos dazu.

Vorschau 14 | Auch wenn es noch eine Weile hin ist, werden sich nicht nur die Fans von Billy Idol freuen: der Punker und Rock-Ikone veröffentlicht auf seinem eigenen Plattenlabel BFI Records eine neue Schallplatte mit dem Titel „Kings & Queens Of The Underground" - natürlich auch auf Vinyl. Die Doppel-LP wird ab 7. November zu haben sein, bei Vinyl-Fan.de bekommst du schon mal ein paar Infos dazu und kannst in die Single „Can't Break Me Down" reinhören.

Vorschau 13 | Aktuell gibt es kaum mehr Nachfrage für eine neue LP als zu dieser Schallplatte von Music On Vinyl: „Backspace Unwind" des britischen Duos Lamb erscheint am 10. Oktober in einer limitierten Auflage. Die Plattenfirma verlost dazu Tickets zur Europa-Tournee von Lamb - bei Vinyl-Fans.de kannst Du schon mal einen Song anhören und weitere Infos bekommen.

Vorschau 12 | Am 31. Oktober 2014 ist es wieder so weit: bei Eagle Rock erscheint ein 3-fach Vinyl Schallplatte plus beiliegender DVD von dem Livekonzert  The Rolling Stones "From The Vault - Hampton Coliseum (Live In 1981)". Hier bei Vinyl-Fan.de schon mal ein paar Infos.

Es gibt nicht so viele Termine in Deutschland, bei denen ein Analog-Freund alles findet, was seine Leidenschaft und Begeisterung weckt. Das Analog Forum Krefeld ist ein solches Ereignis: am 1. und 2. November 2014 treffen sich Vinyl-Fans bereits zum 28. Mal (!!!) und zwar auch dieses Jahr im Mercure Hotel Krefeld-Traar. Warum dieses Event so bemerkenswert ist, könnt ihr hier in unseren Infos lesen.

Vorschau 11 | Na, das ist doch mal etwas ganz besonderes: das legendäre Hörspiel "The War Of The Worlds", das den jungen Orson Welles anno 1938 weltberühmt gemacht hat, kommt nun als 180g Vinyl Schallplatte. Und das auch noch in einer schmucken Aufmachung: Das Klappcover wird in der Form eines alten Röhrenradios gestaltet sein - genau ein solches, wie man es damals nutzte, um diesen aufregenden Bericht einer Invasion der Marsbewohner gebannt zu lauschen! Mehr dazu bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 10 | Die Detmolder Plattenschmiede Audite bringt im Oktober eine neue Serie mit 180g Vinyl Schallplatten von Edvard Grieg - mit hochwertigem HD- und MP3 Download-Code, für klassische LPs eine echte Seltenheit. Start ist die LP mit der Peer Gynt Suite und den vier Sinfonischen Tänze Op. 64, zweifellos bereits ein echtes Highlight für Klassik-Liebhaber.

Vorschau 9 | Die MPS-Story geht weiter, drei neue Titel stehen im Herbst an. Der nun verschobene Veröffentlichungstermin ist aktuell der 14. November 2014, den könnt ihr euch schon mal rot markieren. Denn, wie schon die fantastische Oscar Peterson Vinyl Box, werden auch alle kommenden Reissues des legendären Schwarzwald-Plattenlabels rein analog (AAA) remastert. Und die Titel dieser Schallplatten versprechen ein besonderes Vergnügen.

Vorschau 8 | Ganz frisch auf den Tisch, das neue Best-Of Album "Nothing Has Changed" von Mastermind David Bowie und schon dürfen wir euch den Mund wässrig machen. Denn es ist nicht einfach nur eine normale Compilation (davon gibt's bereits genug), es ist quasi eine Werkschau dessen, was der britische Superstar in mittlerweile rund 47 Jahren an bedeutenden Songs veröffentlicht hat. Aber seht selbst auf die Trackliste.

Vorschau 7 | Die bisherigen sechs LPs des Labels Neuklang haben Vinyl-Fans wahrlich begeistert. Denn die rein analog als Direct-To-2-Track Recording (AAA) eingespielten Aufnahmen fanden vor Publikum in den Bauer Studios in Ludwigsburg statt - also quasi eine Art Direktschnitt-Bedingung. Und weil das richtig gut funktioniert, freuen wir uns nun auf Schallplatte Nummer 7: der Pianist Patrick Bebelaar trat mit drei weiteren Jazzern auf der Bühne dieses renommierten Tonstudios auf.

Aktuell sind 33 Gäste und keine Mitglieder online