Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Was unterscheidet eine LP von einer CD oder anderen digitalen Formaten? Worin besteht die Faszination einer Schallplatte, warum stapeln sie Menschen wie verrückt in tonnenschweren Regalen, die sich ächzend durchbiegen? Viele von Euch Vinyl-Fans kennen die Antwort. Wer nun aber doch noch rätselt, sollte sich ein neues Buch gönnen, das hierzu feine Antworten gibt: „Für Augen & Ohren | Schallplatte und Kunst - Edition Longplay" von Rainer Haarmann. Die Info zu dem Buch in dieser Review.

Mann Alter, 70. Jahre hat Mr. Slowhand Eric Clapton nun auf den Buckel - Gratulation!!! Er hat ein ereignisreiches Leben und eine Karriere mit allen Höhen und Tiefen hinter sich. Und vor ihm liegt noch eine Menge Musik und so hoffentlich auch manche Schallplatte. Eine Doppel-LP mit einer Best Of-Auswahl wird im Juni erhältlich sein: „Forever Man". Die Infos von Warner Music zur neuen Platte und über einen der berühmtesten Musiker aller Zeiten - hier bei Vinyl-Fans.de.

Vinyl Vorschau 34: Im Mai 2015 dürfen sich Klassik-Freunde auf eine ganz besondere Schallplattenbox aus dem Haues MPS freuen: Friedrich Gulda mit "Das Wohltemperierte Klavier" - in der Gesamtausgabe BWV 846-869, 870-893. Sorgfältig rein analog remastert, von den originalen Musterländern und auf 180g Vinyl gepresst, verspricht dieses 5 LP-Reissue-Set ein audiophiles Erlebnis zu werden. Hier bei Vinyl-Fans.de einige Infos dazu.

Vorschau 33: Der 10. April 2015 wird für Calexico-Fans ein Pflichttermin - die neue Schallplatte "Edge Of The Sun" soll dann im Plattenladen stehen. Und weil man bei City Slang ein Herz für die Läden entdeckt hat, gibt es die limitierte 180g Coloured Vinyl nicht bei Amazon & Co., sondern nur beim guten alten Plattendealer! Hier nun die ersten Infos zur LP bei Vinyl-Fans.de.

Vorschau 32: Auf zwei neue Schallplatten des beliebten Plattenlabel Ozella Music dürfen sich Jazzfans freuen: "Istanbul Sky" des Trompeters Gunnar Halle und "Beauteous Tales And Offbeat Stories" vom Kari Ikonen Trio - beide erscheinen am 10. April 2015. Hier die ersten Infos bei Vinyl-Fans.de.

Joe Bonamassa in der Arena Nürnberg - ein Ereignis für Bluesfans. Das Konzert am Donnerstag, 5. März 2015 war wieder einmal ein Blick auf einen Gitarren-Gott und doch erfüllte der Abend für manche Besucher wohl nicht ganz die Erwartungen. Ein kleiner Rückblick von Vinyl-Fans.de.

Ernst Reijseger / Harmen Fraanje / Mola Sylla - Down Deep

Es war ein harter Tag mit jede Menge nerviges Zeugs. Und wie so oft war am Ende des Tages mehr Arbeit übrig als Zeit... Zeit zum Heimgehen! Zuhause kam dann etwas unerwartetes.

Aktuell sind 85 Gäste und keine Mitglieder online