Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Der Blues hat eine lange Geschichte. Mittlerweile hat auch eine Veranstaltungs-Reihe eine lange Geschichte und darf 2016 ein Jubiläum feiern: Die Rother Bluestage! Vom 2. bis 11. April 2016 findet dieses Festival zum 25. Mal statt, das hat was. Zur Einstimmung kommt bereits im Februar die beliebte Formation Blues Pills, ein Konzert, das schnell ausverkauft sein dürfte. Lest hier bei Vinyl-Fans.de einige Infos zu diesem Kultur-Event.

Ein Konzert für Blues-Freunde: Franz Hajak singt und lebt den Blues an der Gitarre und dem Piano, erzählt von seinen Streifzügen zwischen den musikalischen Welten. Chris Schmitt hält mit seiner glänzend gespielten Bluesharp die Sache am Kochen und mit von der Partie ist der mit allen Wassern gewaschene Helmer Koerber, Nürnbergs gefragtester Bassist. Infos und Karten zu Hajak & Friends gibts bei Vinyl-Fan.de.

Das Orpheum Nürnberg ist wieder auferstanden, freilich nicht als Kino so wie einst, sondern als ein „neuer" alter Veranstaltungsort. Der uralte Kinosaal wurde renoviert und ist nun ein attraktiver Raum für Akustik-Konzerte, Kabarett, Klassik, Blues und ausgewählte Kleinkunst. Hier gibts Infos über das Orpheum, parallel werden bei Vinyl-Fan.de die Termine zu den Musik-Konzerten bekannt gegeben.

Vorschau: 29: Eines der besten Doppel-LPs aller Zeiten kehrt als 180g Vinyl-Reissue auf unsere Plattenteller zurück: „Physical Graffiti" von Led Zeppelin. Fast genau auf den Tag erscheint das Album am 20. Februar 2015 vierzig Jahre nach der Erstveröffentlichung im Jahre 1975. Wie schon die ersten beiden Staffeln an Zep-Reissues wird auch diese legendäre Schallplatte in mehreren Konfigurationen zur Verfügung stehen. Mehr dazu bei Vinyl-Fan.de.

Das also sind sie: die besten Vinyl Schallplatten der Jahres 2014! Die Wahl, unser Pool hier bei Vinyl-Fan.de, ist beendet - ihr habt entschieden. Zugrunde lagen die in den jeweiligen Genres Rock, Pop, Blues, Jazz, Folk und Audiophiles zehn am meist gekauften LPs bei ArtPhönix. Und nun der Tusch:

Das Rad der Zeit steht nicht still, es dreht sich konstant weiter. Für manchen von uns geliebten und geschätzten Musiker hat es sich im Jahre 2014 jedoch aufgehört zu drehen! In uns werden sie weiterleben, besonders, wenn man sich ihnen immer wieder erinnert. So gedenken wir hier bei Vinyl-Fan.de mit „In Memoriam 2014 - R.I.P.“ einigen berühmten, im Jahr 2014 verstorbenen Musiker.

Aktuell sind 100 Gäste und keine Mitglieder online