Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog


Die Vorschau neuer Schallplatten im Monat November 2017 - Plattentipps für den Vinyl-Fan. Eine kleine Auswahl an Neuheiten, für euch herausgepickt.

The New Roses in Nürnberg! Zusammen mit ihren Gästen aus Wien, The Weight und zuvor von den famosen Rockern aus Allersberg, Stinger ließen die Jungs den Hirsch in Nürnberg erzittern. Ein Konzertbericht - bitte hier weiterlesen.

Was ist Rock 'n' Roll? Und was unterscheidet Livemusik vom Hören einer Schallplatte? Der Konzertbericht über die Auftritte von The New Roses und ihren beiden Support-Acts Stinger und The Weight soll da ein wenig Erkenntnis bringen, vor allem aber eines: Lust auf beides zu vermitteln!

{jcomments on}Wir Vinyl-Fans lieben nicht nur unsere Schallplatten, sondern haben auch ein Herz für diejenigen, denen es nicht so gut geht. Darum haben wir diese Versteigerung ins Leben gerufen, um eine möglichst große Spende für die Deutsche Kinderkrebsstiftung zusammenzubekommen. Und so nebenbei kann man analoge Schätze ersteigern - für einen wirklich guten Zweck.

Auch in Teil 2 der Fotostrecke werden Plattenspieler präsentiert, die auf dem Analogforum in Krefeld 2016 ausgestellt und vorgeführt wurden. Darunter sind so manche Traum-Laufwerke, die neben gutem Klang auch optisch eine Augenweide sind. Für Vinyl-Fans immer wieder eine Augenweide.

Das Analogforum in Krefeld 2016 ist nun Geschichte. Alle Anwesenden - Besucher wie Aussteller - haben eine bestens organisierte Messe für die analoge Wiedergabe erlebt. Für alle Vinyl-Fans zeigen wir hier in einer zweiteiligen Reihe Bilder von Plattenspielern, die bei dieser Jubiläums-Veranstaltung gezeigt und meist auch vorgespielt wurden.

Mit der aufkeimenden Vinyl-Welle hatten Vinyl-Fans mehr und mehr Beachtung in der Presse für Schallplatten und alles, was dazu gehört, registriert. Neben der seit Jahren existierenden Fachzeitschrift Lp kam 2015 das Magazin Mint dazu und nun, im November 2016, wird ein weiteres Blatt im Kiosk auftauchen: Vinyl Stories! Mehr dazu hier in dieser Review.

Echte Vinyl-Fans wollen ihre Schallplatten an der Wand präsentieren - möglichst adrett und elegant. Die Wahl besteht dank immer größerer Auswahl zwischen Wandrahmen und Displays, bei denen die LP praktischerweise auch wieder schnell entnommen werden kann. Zu letzter Gattung zählt das unsichtbare Vinyl-Cover Display von Kaiserlich - welches ich euch hier bei Vinyl-Fan.de vorstelle.

Ein Weltrekord mit der schnellsten Vinyl-Pressung verdient auch eine schnelle Verlosung: die Vinyl-Fan.de-Sonderpressung der Single von Dave & The Pussies geht an die schnellsten unter euch. Also gleich hier weiterlesen und ein Exemplar ergattern.

Sie haben es spannend gemacht und erst heute um 16 Uhr offiziell bekannt gegeben, dass am 2. Dezember 2016 ein neues Rolling Stones-Album erscheinen soll: „Blue & Lonesome"! Natürlich veröffentlicht man es auch als Schallplatte, die Doppel-LP mit 180g Vinyl kommt im Klappcover und mit Download Code. Erste Infos gibts hier bei Vinyl-Fans.de.

Der RSD Black Friday ist hierzulande noch eher ein Randthema, in den USA dagegen ne große Nummer für den Handel. Enorme Rabatte sorgen dafür, dass die Läden gestürmt werden, entsprechende Videos kennt wohl jeder. Mal schaun, ob es am 28. November 2014 im Plattenladen bei ArtPhönix ähnlich läuft...
Grund dafür hätte man schon, denn es wird nicht nur exklusives und limitiertes Vinyl zu kaufen geben, sondern auch einen Knaller, der aber erst ein paar Stunden zuvor bekannt gegeben wird! Ausserdem wird es einen Instore-Gig von Vandes geben. Weitere Info dazu hier bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 20: Die Spatzen pfeifen es schon lange durchs Netz: Album Nummer 2 in diesem Jahr von Meister Neil Young: "Storytone" soll am 12. Dezember 2014 als 180g Vinyl erscheinen. Die Doppel-LP enthält zwei LPs mit jeweils zehn Songs, die einmal mit Orchester und mal solo akustisch eingespielt wurden. Näheres zum Album hier bei Vinyl-Fan.de - inklusive Hörbeispiele.

Vorschau 19: Neues von Nick Cave! 2014 endet für seine Fans grandios: Es gibt zum Einen eine limitierte 10" (EP) "Give Us A Kiss" mit den beiden neuen Songs, zum Anderen werden seine alten Platten, die er zusammen mit den Bad Seeds eingespielt hat, wiederveröffentlicht. Die ersten Titel kommen bereits Ende Oktober 2014, die EP folgt dann zum 7. November. Sichert Euch das Teil, so lange es möglich ist. Infos, Hörbeispiel und Video dazu findet ihr hier bei Vinyl-Fan.de.

Vorschau 18: Auf dieses Album darf man sich wirklich freuen: Cat Stevens alias Yusuf lud für die weltweit eingespielte LP "Tell 'Em I'm Gone" eine Reihe ganz unterschiedlicher Stars in Studio ein. So erleben wir bei dieser Veröffentlichung neben der Folk-Legende Richard Thompson den legendären Blueser Charlie Musselwhite, dann Bonnie 'Prince' Billy, den Gitarristen Matt Sweeney und die Tuareg-Band Tinariwen. Produziert wurde das Album von keinem geringeren als Rick Rubin. Ein echtes Highlight Ende 2014 - Infos dazu bei Vinyl-Fan.de.

Aktuell sind 166 Gäste und keine Mitglieder online