Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Ein Auschnitt zu einer berühmten Schallplatte von 1989 - wer errät es?

25 Jahre ist der Mauerfall nun her, die Feierlichkeiten sind seit heute abgehakt. Wir dürfen nun einmal den Blick auf die Musik richten, die seinerzeit das politisch so ereignisreiche Geschehen begleitete. Wer diesen so bedeutsamen Schritt für Deutschland miterlebt hat, wird sich freuen, noch einmal die musikalischen Helden jener Ära ins Gedächtnis zu rufen. Und für alle Jüngeren unter euch wird dieser Rückblick ebenfalls spannend sein. Vinyl-Fan.de stellt einige der besten Schallplatten aus dem Jahr 1989 vor.

 

Der Mauerfall und die Musik - Die Schallplatten im Jahre 1989

Hättet ihr anhand des Ausschnittes des Bildes oben erkannt, von welchem Schallplatten es genommen wurde? Nun, es ist eine der LPs, die im 1989 veröffentlicht wurde und zu großer Berühmtheit gelangte. Und sie steht unten in der Liste mit dabei. Ich habe aus der langen Liste an Vinyl Schallplatten, die im Herbst 1989 erschienen sind, ein paar wichtige Alben herausgepickt und in einer Liste aufgeführt.

Spannend ist, was hörte man in Deutschland so um den 9. November 1989, was war in den Charts vertreten?
Da finden wir eine Platte, dessen Titel eine interessante (und zweifellos ungewollte) Aktualität erreichte: „Kein Weg zu weit" von Peter Maffay. Unmittelbar die Nummer 1 war zu diesem Zeitpunkt bei uns Tracy Chapman mit „Crossroads", ebenfalls weit vorne: Tina Turners „Foreign Affair" und „...But Seriously" von Phil Collins.

 

Schallplatten im Spät-Herbst 1989:

Bad Religion - No Control
The Blue Nile - Hats
Kate Bush - The Sensual World
Phil Collins – ...But Seriously
Eric Clapton - Journeyman
Shawn Colvin - Steady On
Billy Joel - Storm Front
Quincy Jones - Back On The Block
Nine Inch Nails - Pretty Hate Machine
Joe Satriani - Flying In A Blue Dream
Screaming Trees - Buzz Factory
Lisa Stansfield - Affection
Whitesnake - Slip Of The Tongue
Neil Young - Freedom

 

Weitere Top Vinyl-LPs des Jahres:

Aerosmith - Pump
The B-52s - Cosmic Thing
Beastie Boys - Paul's Boutique
Jackson Browne - World In Motion
Tracy Chapman – Crossroads
David Crosby- Oh Yes I Can
The Cure - Disintegration
Depeche Mode - 101
Bob Dylan - Oh Mercy
Peter Gabriel - Passion
Don Henley - The End Of The Innocence
Madonna – Like A Prayer
John Mellencamp - Big Daddy
Gary Moore - After The War
Alannah Myles - Alannah Myles
Mike Oldfield – Earth Moving
Roy Orbison - Mystery Girl
Pixies - Doolittle
Queen – The Miracle
Bonnie Raitt - Nick Of Time
Lou Reed - New York
The Rolling Stones - Steel Wheels
Simple Minds – Street Fighting Years
Simply Red - A New Flame
Soundgarden - Louder Than Love
Tanita Tikaram – Ancient Heart
Tina Turner – Foreign Affair
Stevie Ray Vaughan And Double Trouble - In Step
Westernhagen – Halleluja

Aktuell sind 69 Gäste und keine Mitglieder online