Bewertung: 3 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern inaktivStern inaktiv
 

Sie haben es mir angetan: Wyvern Lingo | Foto: Miguel Ruiz

Drei junge irische Ladies sind gerade unterwegs, die Aufmerksam der Popwelt zu wecken: Wyvern Lingo. Nach ihrem für den Choice Music Prize nominierten Debütalbum folgt nun mit „Awake You Lie“ . Eine Schallplatte, deren Inspirationen in die 80er zurückreicht und trotzdem eine angenehme Zeitlosigkeit offenbart. Die Review.

 

Wyvern Lingo - Awake You Lie (LP, Vinyl)

Ich weiß nicht, wie es euch geht, wenn eine Band Erinnerungen an frühere Formationen weckt. Man kann das langweilig oder reizvoll finden, auf jeden Fall wird das individuell jeder etwas anders sehen. Ich meine jedenfalls, wenn es mit angenehmen Erinnerungen verknüpft ist, überträgt sich das schon mal positiv auf die neue Platte. Wyvern Lingo erzielt bei mir ziemlich unspektakulär einen gewissen Wohlfühl-Faktor, der sich im Nachhall von Bands der 80er begründet. Karen Cowley, Saoirse Diane und Caoimhe Barry haben es mir und meiner Frau angetan!

 

Drei Sängerinnen verzaubern mit zeitlosem Pop

Wyvern Lingo Awake You LieDer mehrstimmige Gesang dieses Damen-Trios aus Dublin, die entspannte Neigung zu Soul, dezenten Jazz-Einflüssen und besonders die gefälligen und doch interessant gestalteten Melodien sind wesentliche Merkmale von „Awake You Lie“. Mir kommen - je nach Song - frühere Platten von Carmel, Lisa Stansfield, Matt Bianco, Sade und Simply Red in den Sinn. Trotzdem klingen die zehn Nummern nicht nach Retro, denn jüngere Hörer dieser LP werden auch so manche andere Assoziation haben. Kein Wunder, denn diese drei Freundinnen haben ein überaus vielschichtiges Album geschaffen, das dabei erstaunlich flüssig daherkommt. Letzteres war bei mir auch der Grund dafür, dass der erste Hördurchgang eher durchwachsen ausfiel.

Es fehlten mir die Akzente, die Abwechslung, das Laut-Leise- oder Schnell-Langsam-Prinzip, bei dem besonders herausragende Stücke im Gedächtnis bleiben. „Awake You Lie“ hingegen hat andere Qualitäten. Nämlich vorrangig die, ein von vorne bis hinten gleichbleibendes hohes Song-Niveau zu haben. Die Drei poltern nicht übermäßig mit überfrachteten Arrangements ins Hörzimmer, sondern mit wohldosierten Instrumentierungen. Und dann ist da der charmante Gesang, mal solistisch und dann gleich wieder im vereinten Chorus intoniert. Wyvern Lingo scheinen in sich ruhend ihren Leidenschaften zu frönen, ohne sie gleich in die Welt hinausschreien zu müssen. Das Ganze wirkt sehr erwachsen und insbesondere natürlich, ungekünstelt! Anspieltipp: „Sydney“.

Aufgenommen wurde die LP in Berlin. Dann kam die Covid-Pandemie und damit das Bedürfnis, zu Familie und Freund*innen zurückzukehren. Wenn sich die Situation wieder normalisiert, werden Wyvern Lingo wieder nach Deutschland kommen, wir dürfen uns auf sie freuen!

 

 

Fakten

Veröffentlichung: 26. Februar 2021
Label: Rubyworks
Bestell-Nummer: RWXLP395
Pressung: Takt, Polen
Pressqualität*:
Inhalt: 140g Vinyl, Download-Code
Besonderheit: Beiblatt mit Singtexten
Aufnahmen: JRS Studios in Berlin

 

Besetzung

Karen Cowley - vocals, keyboards, Moog, bass guitar
Saoirse Diane - vocals, guitar, bass
Caoimhe Barry - vocals, acoustic guitar, drums, percussions

 

Trackliste

Seite 1

1. Only Love, Only Light
2. Rapture
3. Don’t Say It
4. Sydney
5. Aurora

Seite 2

6. There's A Place
7. Things Fall Apart
8. Ask Away
9. Full Height
10. In Colour, On The Mend

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt