Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

  • Previous
  • Next
  • Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Der Vinyl-Fan-Blog

    Weiter

  • Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Fan - Rezensionen

    Weiter

  • Termine und Veranstaltungen

    Termine und Veranstaltungen

    Fan - Termine

    Weiter

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Eine Schallplatte aus der Platten-Hülle nehmen, ist eigentlich etwas ganz Selbstverständliches. Und doch staune ich immer wieder, wie viele LPs, die wir z.B. zum Waschen von Kunden bekommen, von Fingertapser übersät sind. Und dann kommen auch mal Neulinge, die sich fragen, wie man denn eine LP richtig aus der Innenhülle holt, ohne sie zu beschädigen. Dem sind wir bei Vinyl-Fans.de nachgegangen und zeigen euch dazu drei Kurz-Videos.

 

Schallplatte richtig aus der Hülle nehmen

In rund 40 Jahren, die ich nun mit Schallplatten hantiere, hab ich wie schon jeder von uns Platten-Fans eine LP durch Ungeschicktheit bzw. Unachtsamkeit verkratzt oder gar fallen lassen. Dennoch hat sich eine Handhabung bei mir manifestiert, die ich im Schlaf beherrsche und dafür sorgt, dass eine LP immer schonend und sicher aus der Hülle auf den Plattenteller wandert. Und so nebenbei sorgt man mit dieser Methode dafür, dass eine Hülle die Oberfläche nicht verkratzt. Die nachfolgende Erklärung gilt für Rechtshänder, bei Linkshändern gilt einfach Umgekehrtes.

Zwei wichtige Punkte:

1. Ich halte die LP in der Innenhülle mit einer Seite an den Körper und der anderen Seite mit der linken Hand haltend, dass sich dabei die Innenhülle öffnet. Das geht gut und ist eigentlich auch sehr sicher. Die Platte liegt dann weitgehend waagerecht.

2. Dann fährt die recht Hand, die ich gerade ausstrecke und dabei die Finger eng aneinanderhalte, in die Plattenhülle. Durch die Vorgehensweise mit Punkt 1 ist dazu auch normalerweise genug Spielraum in der Hülle. Ich greife nun mit den Fingerspitzen auf das Plattenlabel, der Daumen ist am Rand und kann sie safe herausziehen. Ohne Kratzer der Innenhülle und ohne Fingertapper.

Sicher hat der eine oder andere auch eine andere Methode, die gut funktioniert. Gerne nehme ich dazu Anregungen auf und veröffentliche sie an dieser Stelle.

 

Was macht den Unterschied?

Wir über uns

Vinyl-Fans zeigen ihre Leidenschaft zur LP mit Bildern über den Plattenspieler, die Lieblingsplatten und natürlich der Sammlung.

Vinyl-Fans schreiben über ihre Neu-Erwerbungen oder den Schmuckstücken im Plattenregal.

Und damit kein Vinyl-Fan etwas verpasst, gibts auch Termine in diesem Blog!

Mehr..

 

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Fragen zum Thema Vinyl

Frag Manfred

Du hast Fragen, die du nicht öffentlich stellen willst? Du bist kein Experte und möchtest etwas zum Thema Schallplatte wissen? Dann bist du hier genau richtig.

Hier deine Frage

Wir haben eine extra Seite eingerichtet, die Antworten auf bestimmte Fragen gibt. Dein Name taucht dort nicht auf, wohl aber die gewünschte Info zum Thema. Denn das könnte auch andere Vinyl-Fans interessieren! mehr

Vinyl Dienstleistung

Vinyl Reinigen

Schallplatten reinigen und begradigen
 
 
Vinylclean.de

 

 

 

VINYL-FAN aktiv

Deine Beiträge

Du möchtest etwas zum Vinyl-Fan Blog beitragen, hier kannst du es tun. Ob Bilder oder Texte oder Beides, gib es uns!

Sende uns hier deine Bilder und Texte.

 

 

Aktuell sind 125 Gäste und keine Mitglieder online