Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

  • Previous
  • Next
  • Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Der Vinyl-Fan-Blog

    Weiter

  • Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Fan - Rezensionen

    Weiter

  • Termine und Veranstaltungen

    Termine und Veranstaltungen

    Fan - Termine

    Weiter

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Foto: Samuel Bradley

Bei dem berühmten Plattenlabel Decca wurden nicht nur legendäre Klassik-LPs veröffentlicht, es entstanden in deren Aufnahme-Studius auch Schallplatten im Pop- und Rock-Bereich - u.a. von The Rolling Stones, Bill Haley, Buddy Holly und Roy Orbison. Nun landete dort auch der neuseeländisch-australische Musiker, Sänger und Songwriter Jordan Rakei mit seiner neuen Platte „The Loop“. Er öffnet damit im Genre des Neo-Soul und Soul-Pop ein weiteres spannendes Kapitel und wird wohl noch von sich Reden machen.

 

Jordan Rakei - The Loop (2 LP, Vinyl)

Jordan Rakei, auch unter dem Namen Dan Kye bekannt, gehört zu den noch jungen Künstlern (geboren am 23. Mai 1992), die durch ihre Grammy-Nominierung internationale Aufmerksamkeit erreichten. Ob er mit seinem fünften Studioalbum „The Loop“ den Weg nach ganz oben schafft, wird sich noch herausstellen. Die Voraussetzungen dafür sind aber nicht schlecht, insbesondere über ein so renommiertes Plattenlabel wie Decca. Fans von Musikern wie Al Green, Tiwayo oder Terry Callier sollten unbedingt mal in diese LP reinhören, es lohnt sich!

 

Viele Assoziationen zu Soul-Klassikern und doch zeitlos

Jordan Rakei The Loop Vinyl 2024Seine Stimme ist vielleicht das wichtigste Pfund, mit dem dieser Künstler wuchern kann und bereits viele Erfolge hatte. Sie ist sanft, hell timbriert und mit seinem leichten Vibrato dürfte er viele Ohren umgarnen.
Für „The Loop“ integrierte Rakei, der das Album produzierte, neben dem umfangreichen Instrumentarium auch Streicher, einen Chor und sogar Bläser. Dass er selbst als Multi-Instrumentalist agiert, sollte dabei nicht unerwähnt bleiben.

Die Arrangements sorgen dafür, dass die Songs abwechslungsreich gestaltet sind. Die Melodien sind eingängig, doch nicht beliebig, Rakei füllt dabei mit rhythmisch vorwärtstreibenden Nummern durchaus die Tanzflächen. Die meiner Meinung nach besten Tracks sind jedoch die Balladen, die eben gerade seine Stimme in Kombination mit den Streichern sehr elegant in den Fokus rückt. Dazu gehört mein persönlicher Favorit „Learning“, das mit Gospelchor sehr atmosphärisch inszeniert wurde. Dem klassischen Soul widmet sich u.a. „Cages“, das gut auch auf einer Al Green-Platte der 70er hätte sein können. Oder „State Of Mind“ mit einem erotischen Flair eines Marvin Gaye. Und wer noch ein wenig Gänsehaut-Stimmung mag: „Miracle“ - der Track beginnt mit akustischer Gitarre, dezenter Elektronik und flächigen Synthie-Sounds, geht dann über in einen Part mit Streicher und Chor.. und dem hinreissenden, intensiven Gesang von Jordan Rakei!

Großartig und unbedingt empfehlenswert.

 

Fakten

Veröffentlichung: 10. Mai 2024
Label: Decca
Bestell-Nummer: 5866120
Pressung: GZ Media
Pressqualität*: 3-4
Inhalt: 2x140g Vinyl
Besonderheit: Klappcover
Aufnahmen: RAK Studios, London

 

Trackliste

Seite 1

1. Flowers 4:09
2. Freedom 4:11
3. Friend Or Foe 4:10

Seite 2

4. Forgive 5:39
5. Royal 3:02
6. Trust 3:37
7. State Of Mind 5:39

Seite 3

8. Hopes And Dreams 4:58
9. Learning 4:44
10. Cages 5:01

Seite 4

11. Everything Everything 3:49
12. Miracle 4:25
13. A Little Life 5:03

 

* Pressqualität 1-5:
1= starke Nebengeräusche, deutlich sichtbare Pressfehler
5= keinerlei Nebengeräusche, optisch perfekt

 

Was macht den Unterschied?

Wir über uns

Vinyl-Fans zeigen ihre Leidenschaft zur LP mit Bildern über den Plattenspieler, die Lieblingsplatten und natürlich der Sammlung.

Vinyl-Fans schreiben über ihre Neu-Erwerbungen oder den Schmuckstücken im Plattenregal.

Und damit kein Vinyl-Fan etwas verpasst, gibts auch Termine in diesem Blog!

Mehr..

 

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Fragen zum Thema Vinyl

Frag Manfred

Du hast Fragen, die du nicht öffentlich stellen willst? Du bist kein Experte und möchtest etwas zum Thema Schallplatte wissen? Dann bist du hier genau richtig.

Hier deine Frage

Wir haben eine extra Seite eingerichtet, die Antworten auf bestimmte Fragen gibt. Dein Name taucht dort nicht auf, wohl aber die gewünschte Info zum Thema. Denn das könnte auch andere Vinyl-Fans interessieren! mehr

Vinyl Dienstleistung

Vinyl Reinigen

Schallplatten reinigen und begradigen
 
 
Vinylclean.de

 

 

 

VINYL-FAN Hilfe

Fachbeiträge

Hier findest du alle Infos rund um die Schallplatte, u.a. das Vinyl-Lexikon, Fragen und Antworten, Infos zu Presswerken etc.

Fachbeiträge

Lexikon Fachbegriffe

Plattenbörsen

Aktuell sind 56 Gäste und keine Mitglieder online