Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

  • Previous
  • Next
  • Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Der Vinyl-Fan-Blog

    Weiter

  • Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Fan - Rezensionen

    Weiter

  • Termine und Veranstaltungen

    Termine und Veranstaltungen

    Fan - Termine

    Weiter

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Foto: Roberto Masotti

Knapp einem Jahr nach dem Start der Luminessence Serie von ECM Records folgen nun zwei weitere LPs, die in der Label-Historie als bedeutende Eckpfeiler angesehen werden: „Africa Pepperbird“ von Jan Garbarek und jenes Album von Keith Jarrett, bei dem Garbarek ebenfalls eine wichtige Rolle hatte - „Luminessence“. Spannend ist, dass der Haus-Saxofonist bei beiden Einspielungen völlig unterschiedliche Ansätze verfolgte.

 

ECM Luminessence Vinyl-Serie - Teil 3 / März 2024


 

Jan Garbarek Quartet - Afric Pepperbird (LP, 180g Vinyl)

Jan Garbarek Quartet Africa Pepperbird Vinyl 2024

Sie waren noch jung und trotzdem beherrschten sie die Kunst des modernen, kreativen und überaus progressiven Jazz, der auf afrikanischen Wurzeln gründet. Wir denken da an Pharoah Sanders, John Coltrane und auch Dollar Brand und nun taucht da das Jan Garbarek Quartet auf. Es war der 22. und 23. September 1970, als Jan Garbarek, Terje Rypdal, Arild Andersen und Jon Christensen eine Platte einspielten, die auch lange nach ihrer Erscheinung für viel Anerkennung sorgte.
Auch wenn die Spielweise sehr frei, um nicht zu sagen wild erschien, gehört sie nicht zu den typischen Freejazz-Alben. Die Rhythmik erscheint doch strukturiert und von einer beeindruckenden Spiritualität geprägt. Man kann diese LP immer wieder hören und entdeckt dabei stets neue Elemente, was mitunter auch an der reichhaltigen perkussiven Instrumentierung liegen mag.
„Afric Pepperbird“ ist eine großartige Exkursion in die musikalische Welt des jungen Garbarek. Wer ein so abgefahrenes Stück wie „Blow Away Zone“ in seiner ganzen Expressivität „überlebt“, hat faszinierende Künstler für sich entdeckt. Überragender Klang des Reissue und perfekte Pressung. Hochwertiges Tip-On-Klappcover mit Fotos auf den Innenseiten.

ECM 1007, Veröffentlichung Reissue 1. März 2024

 

 

Keith Jarrett / Jan Garbarek - Luminessence (LP, 180g Vinyl)

Keith Jarrett Jan Garbarek Luminessence Vinyl 2024

Nur fünf Jahre nach „Africa Pepperbird“ erschien die LP „Luminessence“ bei ECM, bei der Jan Garbarek eine gänzlich andere Rolle einnahm. Diese 1974 in den Bauer Studios aufgenommene Schallplatte entstand mit den Streichern des Stuttgarter Südfunk Sinfonieorchester unter der Leitung von Mladen Gutesha. Es handelte sich um eine Komposition von Keith Jarrett, also um ein Werk mit Noten, während der Saxofonpart von Garbarek improvisiert war. Dessen Musikalität, Melodik und Energie ist ein wesentlicher Faktor bei diesem einzigartigen Werk, das auf der Konzentration Keith Jarretts auf Jan Garbarek basiert. Als Komponist hat er sich ganz auf den musikalischen Kosmos des Norwegers eingelassen und für ihn dieses Stück geschaffen. Garbarek dankte ihm auf seine Weise: mit einer ausserordentlichen Balance zwischen intensiven Improvisationen und ausgeprägten Melodien, die sich auf den Streicherklängen ausleben.
Schon die erste Nummer „Numinor“ offenbart beide Seiten von Garbareks Talenten - mit schwelgerischen und deutlich nordisch geprägten Sopran-Klängen sowie durchdringenden Energie-Schüben. Dass dabei der „Jazz-Faktor“ ebenso wenig im Vordergrund stand als auch die klassischen Bezüge, macht dieses Album so reizvoll - es gilt als Meilenstein in den 70er Jahre.
Cover mit Prägeschrift auf der Frontseite, inklusive Beiblatt mit Linernotes von Steve Lake.

ECM 1049, Veröffentlichung Reissue 1. März 2024

Was macht den Unterschied?

Wir über uns

Vinyl-Fans zeigen ihre Leidenschaft zur LP mit Bildern über den Plattenspieler, die Lieblingsplatten und natürlich der Sammlung.

Vinyl-Fans schreiben über ihre Neu-Erwerbungen oder den Schmuckstücken im Plattenregal.

Und damit kein Vinyl-Fan etwas verpasst, gibts auch Termine in diesem Blog!

Mehr..

 

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Fragen zum Thema Vinyl

Frag Manfred

Du hast Fragen, die du nicht öffentlich stellen willst? Du bist kein Experte und möchtest etwas zum Thema Schallplatte wissen? Dann bist du hier genau richtig.

Hier deine Frage

Wir haben eine extra Seite eingerichtet, die Antworten auf bestimmte Fragen gibt. Dein Name taucht dort nicht auf, wohl aber die gewünschte Info zum Thema. Denn das könnte auch andere Vinyl-Fans interessieren! mehr

Vinyl Dienstleistung

Vinyl Reinigen

Schallplatten reinigen und begradigen
 
 
Vinylclean.de

 

 

 

VINYL-FAN Hilfe

Fachbeiträge

Hier findest du alle Infos rund um die Schallplatte, u.a. das Vinyl-Lexikon, Fragen und Antworten, Infos zu Presswerken etc.

Fachbeiträge

Lexikon Fachbegriffe

Plattenbörsen

Aktuell sind 119 Gäste und keine Mitglieder online