Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

  • Previous
  • Next
  • Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Infos & Neuigkeiten aus der Analog-Szene

    Der Vinyl-Fan-Blog

    Weiter

  • Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Reviews zu Vinyl-Schallplatten

    Fan - Rezensionen

    Weiter

  • Termine und Veranstaltungen

    Termine und Veranstaltungen

    Fan - Termine

    Weiter

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 4 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern inaktiv
 

Foto: Fabian Stuertz

In den zweiten Kurz-Review-Teil des Jahres 2024 tauchen LPs auf, die klangliche Vorzüge und musikalische Qualitäten vereinen - und das mit überzeugender Pressqualität. Es sind Plattentipps, Empfehlungen, die zwar aus unterschiedlichen Genre stammen, aber alle für sich überzeugen. Hört sie euch an, es lohnt sich!

 

VINYL-NEUHEITEN 2-2024 - DIE PLATTENTIPPS IN KURZ-REVIEWS

 

Vijay Iyer - Compassion ( 2 LP, 180g Vinyl)

Vijay Iyer Compassion Vinyl 2024

„Compassion“, die zweite LP des Trio Vijay Iyer, Linda May Han Oh, Tyshawn Sorey, gehört zu jenen Album, deren Musik tiefgründig und extrem emotional wirkt. Wirken ist tatsächlich genau so zu verstehen, denn die zwölf Tracks beeindrucken den Hörer durch eine enorme Intensität. Und sie offenbart selbst bei mehrfachen und konzentrierten Hören immer wieder neue Facetten. Daran dürfte das wohl blinde Verständnis der drei Protagonisten einen wesentlichen Anteil haben, sicher aber auch deren enorme Ausdrucksfähigkeiten. Man hat mitunter den Eindruck, dass sich der Pianist Iyer gegenüber dem dominanten, vitalen Schlagzeuger Sorey behaupten muss, nur um genau im nächsten Stück gegenteiliges festzustellen. Oder aber das wunderbare Spiel der Bassistin Linda May Han Oh zu erleben, wie z.B. in der Ballade „Panegyric“.
Die Kompositionen können mal melodisch, dann wieder wild und euphorisch klingen, wobei die Dynamik in der Spielweise tief beeindruckt. Hinzu kommt, dass die grandiose Aufnahme (eingespielt Mai 2022) jede feinste Nuance dieser faszinierenden Musiker in den Blickpunkt rückt und dies so eben auch klanglich zu einem aufregenden Erlebnis gerät.
„Tip-on style“-Klappcover.

ECM Records, ECM 2760, VÖ: 2. Februar 2024

 

Keith Jarrett - Carl Philipp Emanuel Bach (LP, 180g Vinyl)

Keith Jarrett Carl Philipp Emanuel Bach Vinyl 2024

Das breite künstlerische Repertoire von Keith Jarrett fand mit der Einspielung der Cembalosonaten von Carl Philipp Emanuel Bach eine weitere bedeutende Facette. Die Aufnahmen fanden im Mai 1994 in Keith Jarretts Cavelight Studio statt, als Schallplatte ist dieses Album nun erstmals erhältlich. Das sechsteilige Werk mit dem Beinamen „Württembergische“ (Wq.49 Nr.1-6) erweist sich als interessanten Blick auf die Entwicklung der Musik in der Mitte des 18. Jahrhundert auf dem Weg vom Barock zur Klassik.
Keith Jarrett hat die ursprünglich für Cembalo komponierte Sonate mit seiner unnachahmlichen Art auf Piano umgesetzt, in einer klaren musikalischen Sprache und mit feinem Gespür für Details. Man spürt in jeder Phase der vier LP-Seiten die Hingabe und gleichzeitig die Genialität dieses Musikers.
Das Plattencover ist als „Tip-on style“-Gatefold im wertigen Hartkarton ausgeführt, es enthält ausführliche Linernotes von Paul Griffiths.

ECM New Series, ECM 2790/91, VÖ: 9. Februar 2024

 

Myrath - Karma (LP, Vinyl)

Myrath Karma Vinyl 2024

Kritiker vergaben den bisherigen Veröffentlichungen meist Top-Bewertungen und trotzdem ist die tunesische Prog-Metal-Band Myrath eher noch ein Geheimtipp. Ihre früheren Platten wie „Tales Of The Sands“ oder „Legacy“, die es auch auf Vinyl gab, mussten Interessierte aufwändig importieren. „Shehili“ (2019) hingegen ist bereits normal über earMUSIC zu haben und dort kam nun auch das neueste Werk „Karma“ heraus. Damit wird sich der Kreis der Fans deutlich erweitern. Und der dürfte von einer LP begeistert sein, die eine kreative Band auf den Stufen nach oben präsentiert.
Schon alleine die Instrumentierung beweist, dass diese Formation einen etwas anderen Weg geht: neben der eigentlichen Bandbesetzung mit Malek Ben Arbia (Gitarre), Sänger Zaher Zorgati, Anis Jouini am Bass, dem Keyboarder Kevin Codfert und Morgan Berthet an den Drums wurden auch verschiedene Streicher, Karkabou (Eisen-Kastagnetten) und Saxofon bzw. Trompete und Posaune integriert. In dem energetischen und druckvollen Sound gehen diese akustischen Elemente zwar ziemlich unter, trotzdem erweist sich deren Einsatz als ebenso innovativ wie die orientalischen Einlagen, die für Myrath typisch sind.
Klappcover.

earMUSIC, 0218707EMU, VÖ: 8. März 2024

 

Albert Hammond - Body Of Work (2 LP, 180g Vinyl)

Albert Hammond Body Of Work Vinyl 2024

Erinnert sich jemand an den berühmten Hit „It Never Rains in Southern California“ - aus dem Jahre 1972? Ja genau, der Sänger hieß damals Albert Hammond, der nun heute mit „Body Of Work“ das erste Studioalbum seit knapp 20 Jahren veröffentlicht. Der britische SingerSongwriter hat in den 17 Songs mit knapp einer Stunde Spielzeit eine launige musikalische Mischung geschaffen, die sich einer eindeutigen stilistischen Kategorisierung entzieht. Da sind Elemente von Americana und Country dabei, Folk und Pop ebenso wie bluesige Einschläge. Dass, wie in „Looking Back“ sogar pures 80er-Feeling aufkommt, unterstreicht nur noch einmal das umfassende Songwriting und die Produktions-Vielfalt dieser Doppel-LP.
Aufgenommen wurde in Berlin und Nashville. Wobei die Platte mit einer schönen Ballade abschließt, die live in Los Angeles mitgeschnitten wurde.

earMUSIC, 0219158EMU, VÖ: 1. März 2024

 

Sebastian Gahler - Two Moons Analog Session (EP, 45rpm, 180g Vinyl)

Sebstian Gahler Two Moons Analog Session EP Vinyl 2024

Das hat schon etwas edles und exklusives an sich: in einer Session, die einen Tag nach den offiziellen Aufnahmen für das Album „Two Moon“ auf einer Studer Bandmaschine mitgeschnitten wurde, erscheint jetzt als limitierte Sonderauflage - eine Maxi-Single mit drei Songs. Eigentlich kam die Band im Dezember 2021 nur in die Riverside Studios in Köln zurück, um noch einmal die musikalische Grundlage für Videos einzuspielen. Doch sie wurden dann vom Studio-Chef und Grammy-prämierten Tontechniker Ralf Kemper damit überrascht, dass ein analoges Tonband mitlief. Also entstanden nun drei Songs für diese EP, rein analog und exzellent im Klang - eine ganz feine Sache!
So sorgt das harmonisch agierende Quartett mit Pianist Sebastian Gahler, Denis Gäbel am Tenorsaxofon, dem Bassisten Matthias Akeo Nowak und Drummer Ralf Gessler für herrlich swingende Jazz-Nummern, die modern und traditionell zugleich klingen - durchaus eine Hommage an legendäre Blue Note-Aufnahmen.
Und um dem Ganzen die Krone aufzusetzen, ist das Cover der auf 500 Stück limitierten (Pallas-) Pressung handnummeriert und sogar signiert!

Direktvertrieb Sebastian Gahler, SG001V, VÖ: 1. März 2024

 

Antonio Hoffmann - Tiergarten (LP, 180g Vinyl)

antonio hoffmann tiergarten vinyl 2024

Deutschsprachige Musik hat bei mir eigenartigerweise einen schwierigen Stellenwert, selten berührt sie mich wirklich. Mit Antonio Hoffmann und seiner neuen LP „Tiergarten“ ist da eine Ausnahme auf meinem Plattenteller gelandet und zwar alleine schon wegen der Produktionsweise und dessen Ergebnis: verwendet wurden nur akustische Instrumente, gemeinsam im Studio aufgenommen und entsprechend klanglich sehr ansprechend gestaltet. In diesem warmen und zugleich feinsinnigen Klangbad entfalten sich zwölf Songs des 36 Jahre alten Halb-Italieners Antonio Hoffmann in ihrer ganzen Pracht. Darunter verstehe ich eine ausgewogene Balance zwischen angenehmen Melodien und eben der Besetzung mit Gitarre, Klavier, Saxofon, Bassklarinette, Bass und Schlagzeug. Die Texte offenbaren das Talent von Antonio Hoffmann als klassischer Liedermacher, seine Stimme ist warm und eindringlich zugleich. Die Lieder schwelgen in einer dezenten Melancholie und in Gedanken verlorenen Momenten, in denen man sich gerne vertieft. Die LP „Tiergarten“ zaubert aus diesen Gründen wunderbare Momente, die schon mal für Gänsehaut sorgen! Sehr empfehlenswert.
Innenhülle mit Songtexten bedruckt.

unserallereins, uae0062Vinyl, VÖ 22. März 2024

 

Was macht den Unterschied?

Wir über uns

Vinyl-Fans zeigen ihre Leidenschaft zur LP mit Bildern über den Plattenspieler, die Lieblingsplatten und natürlich der Sammlung.

Vinyl-Fans schreiben über ihre Neu-Erwerbungen oder den Schmuckstücken im Plattenregal.

Und damit kein Vinyl-Fan etwas verpasst, gibts auch Termine in diesem Blog!

Mehr..

 

Blogverzeichnis Bloggerei.de

Fragen zum Thema Vinyl

Frag Manfred

Du hast Fragen, die du nicht öffentlich stellen willst? Du bist kein Experte und möchtest etwas zum Thema Schallplatte wissen? Dann bist du hier genau richtig.

Hier deine Frage

Wir haben eine extra Seite eingerichtet, die Antworten auf bestimmte Fragen gibt. Dein Name taucht dort nicht auf, wohl aber die gewünschte Info zum Thema. Denn das könnte auch andere Vinyl-Fans interessieren! mehr

Vinyl Dienstleistung

Vinyl Reinigen

Schallplatten reinigen und begradigen
 
 
Vinylclean.de

 

 

 

VINYL-FAN Hilfe

Fachbeiträge

Hier findest du alle Infos rund um die Schallplatte, u.a. das Vinyl-Lexikon, Fragen und Antworten, Infos zu Presswerken etc.

Fachbeiträge

Lexikon Fachbegriffe

Plattenbörsen

Aktuell sind 142 Gäste und keine Mitglieder online