Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Eigene Plattenregale und Hifi-Racks konstruieren - Selbstbau

Keine Lust auf LP-Regale von der Stange? Dann lass mal das eigene Köpfchen rauchen...

Plattenregal und Regal Systeme gibt es mittlerweile von vielen Anbietern zu kaufen. Der wahre Vinyl-Fan lässt allerdings seiner Kreativ freien Lauf und entwickelt Ideen für ein eigenes Regal...

 

Plattenregal-Kreationen von Vinyl-Fans - Teil 1

Ein eigenes Plattenregal, das hat doch was! Wer keine Lust hat, seine LPs in ein gekauftes Regal von der Stange einzuräumen und den Plattenspieler nicht auf ein Rack stellen möchte, das hunderte andere auch haben, der muss selbst etwas entwerfen. Das macht nicht nur Spaß, man kann damit den vorhandenen Platz, die Einrichtung und sonstige Gegebenheiten besser nutzen, als jede gekaufte Variante es möglich macht.

So habe ich es gemacht und ganz viele andere Schallplatten-Liebhaber auch. Deshalb starte ich eine kleine Serie an Bildern und Beschreibungen mit diesem Teil 1, wie nicht anders zu erwarten mit meinem eigenen Entwurf. Das darf einerseits euch dazu animieren, Fotos von euren Konstruktionen zu senden (an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ), Andererseits dient es zum Nachbauen, als Ideengeber und Inspiration, sei es im Design oder den verwendeten Materialien.

 

Das Schallplatten-Regal von Manfred Krug

Schallplattenregal Vinyl-Fan

 

Das Regal entspringt einem Entwurf von mir, gefertigt hat es dann der Schreiner. Aufgrund der Größe wurde es zweiteilig angefertigt: die unteren beiden sowie die oberen beiden Ebenen wurden in einem Stück fertig verleimt und so ins Zimmer gestellt. Dann kamen die senkrechten Fächer im mittleren Teil dazu, der Schreiner hat sie vor Ort auf das untere Teil geleimt und schwups kam das (sauschwere) obere Teil drauf. Dann wurde noch die Rückwand montiert und das Ganze an die Wand geschoben - fertig!

Auch nach mittlerweile neun Jahren haben sie die Böden nicht im geringsten durchgebogen, die Konstruktion ist extrem stabil. Sie hat aber auch einen großen Nachteil: die Statik des Zimmers muss stimmen, denn da kommt extrem viel Gewicht zusammen!

Schallplattenregal Vinyl-Fan Detail

Maße (BxHxT): 298x190x34cm
Höhe Zwischenwand: 34cm
Material: Birkensperrholz, 22mm
Oberfläche: geölt
Fassungsvermögen: ca. 2800-3000 LPs

 

Das Hifi-Rack von Manfred Krug

Hifi Regal Vinyl-Fan

Für das massive Regal hat mir der Schreiner die beiden Seitenwangen verleimt, aus dem gleichen Material wie auch das Plattenregal. Den entstandenen Innenraum füllte ich mit Sand und verleimte dann die Zwischenböden und zum Schluss die Top-Platte.

Die ultraschwere und ziemlich schwingungsarme Konstruktion trägt selbst das Masselaufwerk von Verdier spielend leicht und sorgt für ein ruhiges Klangbild, frei von Resonanzen und ungestört von im Raum herumlaufenden Personen.

Hifi Regal Vinyl-Fan Detail

Maße Top-Platte: 50x100cm
Maße Seitenwangen (BxHxT): 45x74x10,5cm
Maße Zwischenböden 70x45cm
Material: Birkensperrholz, 22mm
Oberfläche: geölt

 

hier geht zur nächsten Eigenkreation:

Teil 2

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuell sind 179 Gäste und keine Mitglieder online