Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv

Im Urlaub entdeckt: Plattenläden in Rijeka / Kroatien

Sommer, Sonne, Strand - aber auch Kennenlernen von Menschen, Kultur und Städten in anderen Ländern. Da läuft man entspannt durch die Gassen und was entdeckt man: einen Plattenladen! Da kam auch schon die Idee auf, mit diesem kleinen Reisebericht der besonderen Art zu weiteren Empfehlungen zu animieren.

 

Vinyl in Rijeka / Kroatien

Damit habe ich ganz sicher nicht gerechnet. Ein Spaziergang durch Rijeka, einer Stadt an der Kvarner Bucht mit rund 128.000 Einwohner (im Großraum rund 300.000), bekam eine überraschende Wendung. Ohne damit gerechnet zu haben, ist da plötzlich ein Plattenladen vor uns:

 

Croatia Record Music Shop

Croatia Record Music Shop

Obwohl im Schaufenster erstmal nur CDs zu sehen waren, tauchten beim Blick ins Innere schnell die Schätze auf, die wir Vinyl-Fans so lieben! Also schnell hinein. Und tatsächlich, kaum zu glauben: eine ganze Wand mit neuen (!) Vinyl-Schallplatten und weitere Regale zum Stöbern. Die uns bekannten LPs von Pink Floyd & Co. waren natürlich Importe aus Deutschland, England, USA usw.

Croatia Record Music Shop VerkauferSo manche mir unbekannte Titel motivierten mich, den Verkäufer zu fragen. Und zwar nach einheimischen Musikern und Bands, aus Kroatien oder anderen Nachbarstaaten. Und schon zog er einen Stapel an Platten aus den Fächern, einige davon spielte er mir via You Tube an. Nein, die Box von Bijelo Dugme mit 999 Kuna sprengte mein Urlaubsbudget genauso wie die anderen Scheiben dieses Stapels. Trotzdem gönnte ich mir eine, die auch preislich top war:

 

 

 

Vlatko Stefanovski - Seir (LP, 180g Vinyl)

Vlatko Stefanovski-Seir 180g VinylVladimir „Vlatko" Stefanovski ist ein mazedonischer Musiker, der mit seiner 2014er LP „Seir" eine schöne Mischung aus akustischer Songwriter-Musik, Rock und Blues eingespielt hat. Die sauber gepresste 180g Platte steckt in einer gefütterten Innenhülle und einem schönen Klappcover mit Songtexten.

 

 

 

Mit dem Verkäufer unterhielt ich mich später noch einmal und erzählte von meinem Blog Vinyl-Fan.de. Und von der Idee, einen Bericht über Plattenläden zu schreiben. Denn ich erfuhr von ihm, dass es noch einen weiteren Laden in Rijeka gibt, kaum einen Kilometer weit entfernt. Schnell noch ein paar Fotos geschossen und
schon gings weiter, zur nächsten Adresse:

 

Dallas Music Shop

Dallas Music Shop Rijeka

Der Shop war kleiner, aber rein gefühlt mit genauso viel Inhalt! Die Augen wussten gar nicht, wo sie sich festhaltenGitarre Dallas Music Shop Rijeka konnten, eilten von gut gefüllten Plattenregalen mit ebenfalls neuem Vinyl (kein Second Hand!) über eine Luftgitarre (ja, hier bekommt das Wort seine reale Bedeutung) hin zum Revel-Baukasten von Iron Maidens Boing 747!

Zeljko Dallas Music Shop RijekaDer Inhaber stand selbst im Laden - vielmehr, er wühlte und steckte geschäftig Platten in die Fächer. Nebenbei plauderte er mit uns, unter anderem darüber, dass er Plattenbörsen organisierte, der Shop mittlerweile das 20-jährige Jubiläum feiert und wo kroatische Plattenliebhaber ihr Hifi-Equipment einkaufen. Zeljko, so sein Name, empfiehl mir schließlich eine Platte von einer Band, die er zu den besten Rockformationen Kroatiens zählt:

 

Majke - Vrijeme je da se krene (LP, 180g Vinyl)

Majke-Vrijeme je da se krene 180g VinylDie LP „Vrijeme je da se krene" aus dem Jahre 1996 lag hier als Reissue vor, mit 180g Vinyl, das ordentlich gepresst in einer normalen Papierhülle steckte und in einem Klappcover mit Songtexten beheimatet ist. Das Album war wohl das erfolgreichste Werk der Band. Mir gefiel der Mix aus klassischem Rock, etwas Blues und Rock'n'Roll.

 

 

 

Mit diesen beiden Platten gehe ich also nach Hause, ein unerwartetes Erlebnis. Denn ich hatte nicht daran gedacht, dass heute in Kroatien eine zwar noch kleine, aber wachsende Fangemeinde für Vinyl existiert. Um so mehr habe ich mich darüber gefreut und hoffe nun, dass ihr ebenfalls von solchen Geschichten berichten könnt. Schickt mir Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! euren Text und Bilder, ich veröffentliche sie dann an dieser Stelle.

 

Adressen:

Croatia Record Music Shop
Užarska 3
51000 Rijeka
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
 

Ebenfalls in:

Bogovićeva 5
10000 Zagreb
 
und
 
Narodni trg 11
21000 Split
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Dallas Music Shop
Splitska 2a
51000 Rijeka
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Comments are now closed for this entry

Aktuell sind 64 Gäste und keine Mitglieder online