Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
Record Store Day 2016 Plattenladen Dussmann

Record Store Day 2016 bei Dussmann

Für Vinyl-Fans ist der Record Store Day, der jedes Jahr am dritten Samstag im April stattfindet, ein Feiertag. Und dieses Jahr gibts noch mehr zum Bejubeln, denn es ist der 10. RSD seit dem Start 2007 international! Es werden wieder hunderte Vinyl-Scheiben an diesem Tag angeboten - hier einige Infos dazu.

 

10 Jahre Record Store Day - am 22. April 2017 wird gefeiert

In weltweit über 3.000 teilnehmenden unabhängigen Plattenläden und selbst in Deutschland, Österreich und der Schweiz in rund 200 Shops können Schallplattenfreunde nach kommenden Rariäten Ausschau halten. Es werden auch 2017 jede Menge LPs, Maxi-Singles und 7"-Singles extra für diesen Tag veröffentlicht, darunter so manche Exklusivtitel. Einige dieser Platten tauchen allerdings später auch als normale, reguläre Veröffentlichung auf, weshalb der ganz exklusive Touch für die alten RSD-Spezialisten nicht ganz gegeben ist. Nur, am RSD hat man die Teile eben früher und eben auch sicher in der Hand.

Das Spannende und genau das ist der Reiz dieser Veranstaltung, sind die Raritäten, die am Tag des RSD bereits in den ersten Stunden bundesweit ausverkauft sind. Wer also am Samstag keine Zeit hat und erst die Woche darauf in den Plattenladen geht, wird mitunter Pech haben, die von ihm gesuchte Scheibe zu bekommen.

Natürlich ist der RSD von so manchen negativen Begleitererscheinungen geprägt. So etwa durch die Ebay-Spekulanten, die sich die Schnäppchen an diesem Tag holen und im Netz dann für teueres Geld verhökern. Das widerspricht den eigentlichen Zielen des Record Store Day, der einerseits die kleinen Plattenläden unterstützen möchte und andererseits den immer zahlreicher werdenden Vinylfans eine schöne Auswahl limitierter Scheiben präsentieren zu können.

Dennoch, ich finde, der RSD ist eine tolle Sache, die Spaß macht. Und ich hoffe, dass auch dieses Jahr wieder so viele Menschen die Plattenläden stürmen wie zum Beispiel hier:

Record Store Day HHV 2016

 

Meine persönlichen Highlights, die ich mir zulegen möchte:

  • Lou Reed - Perfect Night: Live In London
  • Santana - Live at The Woodstock Music & Art Fair
  • Sophie Zelmani - Time To Kill
  • Pat Appletons - A Higher Desire

Und was sind Eure Topthemen? Schreibt doch unten bei den Kommentaren, welche Titel am interessantesten sind.

PS.: Unten ist auch der Link zu den Titeln des RSD2017.

 

Der offizielle Video-Trailer

 

Aktuell sind 150 Gäste und keine Mitglieder online