Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
Bilder zur Produktion von Oscar Peterson Exclusively For My Friends

Wovon Oscar Peterson hier wohl träumt? Mit einem Lächeln im Gesicht?

Wie gerne wäre ich bei der Produktion dabei gewesen und hätte Hans-Georg Brunner-Schwer und Oscar Peterson über die Schulter gesehen.

 

Ein Auszug der Beschreibung von MPS zu dieser legendären Produktion:

In einer legendären Wohnzimmer-Session entstanden 1961 diese ersten Aufnahmen mit dem kanadischen Pianisten. Nach einem Konzert in Zürich lotste man Peterson durch den nächtlichen Schwarzwald, in der Villinger Villa des MPS-Gründers Hans Georg Brunner-Schwer wurde er von einem kleinen enthusiastischen Freundeskreis empfangen.

So lässt er sich denn auch auf diesem„Pilot“-Album aus der Box „Exclusively For My Friends“ in spürbar heimeliger Atmosphäre mit seinen Begleitern Ray Brown (b) und Ed Thigpen (dr) erleben. Cole Porters „At Long Last Love“ schäumt schier vor Übermut, die beiden Gershwin-Adaptionen „I’ve Got A Crush On You“ und „Foggy Day“ geraten einmal lyrisch und verträumt, besitzen zum anderen zärtliche Ausgelassenheit. Das ausgewogene Miteinander des Trios wird in der Ballade „Easy Walker“ ohrenfällig, die mit fast unverschämt relaxter Laune einherschreitet. „Like Someone In Love“ lässt Peterson mit dem Modulationsreichtum und den beredten Improvisationsketten auf sein Vorbild Art Tatum verweisen, bietet aber auch Thigpen Raum für ein großartiges Solo.

Star dieser Aufnahmen ist jedoch ohne Zweifel das mitreißende, Latin-infizierte „Tin Tin Daeo“ mit seinen fantastisch rollenden Figuren und fliegenden Improvisationsketten. Die Einspielung in jener legendären Nacht von 1961 bildete – nachdem sie aufgrund vertraglicher Bindungen Petersons erst sieben Jahre später erscheinen durfte – überhaupt erst den Startpunkt für den MPS-Katalog.

 

Hier geht's zu meiner Rezension der gigantischen Box hier im Blog:

Oscar Peterson - Exclusively For My Friends

Aktuell sind 78 Gäste und keine Mitglieder online