Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 
Eine der längsten und erfolgreichsten Kollaborationen der Musikgeschichte

Eine schillernde Figur der Popmusik: Elton John | Foto: Emerson Loew

Ein Best Of-Album ist für Sammler und passionierte Vinyl-Freunde meist nicht gerade erste Wahl. Warum sich die Doppel-LP „Diamonds" von Elton John trotzdem lohnt, erfahrt ihr in dieser Rezension bei Vinyl-Fan.de.

 

Elton John - Diamonds (2 LP, 180g Vinyl)

Kennst du das? Man hört eine Platte - sagen wir mal mit angenehmer Popmusik - und dabei entsteht ein wohliges Gefühl der Entspannung, der inneren Freude und Zufriedenheit. So erging es mir mit „Diamonds". Es war einerseits ein Wiederhören mit alten Gassenhauern, die man schon lange nicht mehr gehört hat und zum Anderen war es ein Eintauchen in vergangene Zeiten, verbunden mit mancher Erinnerung. Schließlich ist es eine der großen Gaben von Elton John, Songs so darzubieten, dass die Gefühle und Emotionen aufs angenehmste angesprochen werden. Und das genau ist mit diesen 21 Liedern gelungen.

 

Eine der längsten und erfolgreichsten Kollaborationen der Musikgeschichte

Elton John-Diamonds VinylDer Aufhänger für diese Song-Kollektion ist eine der herausragendsten und langlebigsten Zusammenarbeit zweier Menschen. Genau 50 Jahre ist es nun her, dass sich Elton John und Bernie Taupin trafen und seither eine künstlerische Partnerschaft eingingen. Fast alle Songs von Reginald Kenneth Dwight alias Elton John stammen aus der Feder des Liedtexters Bernard John „Bernie" Taupin. Auch wenn die ersten gemeinsamen Projekte nicht sonderlich von Erfolg gekrönt waren, so war es im Jahre 1970 eine Nummer, die nicht nur ein großer Hit wurde, sondern bis heute eine der schönsten Pop-Balladen aller Zeiten darstellt: „Your Song"! Damit beginnt auch diese Doppel-LP.

Es geht weiter mit Hits wie „Tiny Dancer", dem spacigen „Rocket Man", dem unvergessenen „Crocodile Rock" und vielen anderen Tracks, die zu Meilensteinen der Popmusik avancierten. Kaum eine Karriere der Popmusik ist derart mit herrlichen und äusserst erfolgreichen Balladen gespickt wie die von Sir John. Obwohl er erstaunlicherweise mit den Singles in seiner Heimat England gar nicht mal so viele Nr.1-Hits hatte, so gehört seine Alben zu erfolgreichsten Tonträgern weltweit. Seine wohl erfolgreichste Nummer (weltweit auf Platz 1 der Charts) hatte er tatsächlich allerdings 1997 mit einem Song, dem er Prinzessin Diana widmete und dessen ursprüngliches Original von 1974 auf diesem Album vertreten ist: „Candle In The Wind".

Nun möchte ich das großartige musikalische Œuvre nicht weiter ausleuchten, das wurde schon unzählige Male getan. Vielmehr möchte ich davon berichten, wie sehr diese beiden LPs bei mir für gute Laune sorgten. Bei vielen Songs kam ich nicht umher, mit zu pfeifen - yeah. Auch wenn ich viele der Platten, auf denen diese Lieder enthalten sind, im Regal zu stehen habe, so ist diese Kollektion ein herrlicher Überblick über das gemeinsame Werk von Elton John und Bernie Taupin. Das von dem Künstler Richard Kilroy illustrierte Klappcover, die Infos zu jedem Track auf den beiden Innenhüllen und die gelungene Pressung runden das Bild dieser Veröffentlichung ab.

 

Elton John Diamonds Vinyl Klappcover

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 10. November 2017
Label: Virgin EMI / UMC
Bestell-Nummer: 00602557681949
Pressung: GZ Media
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, Innenhüllen bedruckt, Download-Code

 

Trackliste

Seite 1

1. Your Song
2. Tiny Dancer
3. Rocket Man (I Think It's Going To Be A Long, Long Time)
4. Crocodile Rock
5. Daniel

Seite 2

6. Saturday Night's Alright (For Fighting)
7. Goodbye Yellow Brick Road
8. Candle In The Wind
9. Bennie And The Jets
10. Someone Saved My Life Tonight

Seite 3

11. Don't Go Breaking My Heart (Elton John and Kiki Dee)
12. Sorry Seems To Be The Hardest Word
13. Song For Guy
14. Blue Eyes
15. I'm Still Standing
16. I Guess That's Why They Call It The Blues

Seite 4

17. Nikita
18. Sacrifice
19. Don't Let The Sun Go Down On Me (George Michael and Elton John)
20. Can You Feel The Love Tonight
21. Are You Ready For Love?

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuell sind 77 Gäste und keine Mitglieder online