Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Neueste Beiträge

Neu im Blog

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 
Rezension der 180g Vinyl Bill Frisell / Thomas Morgan - Small Town | Jazz-Standards und Country-Nummern

Relaxte Jazz-Standards und Country-Nummern: "Small Town" in der Rezension | Foto: John Rogers

Faszination ECM, Faszination Village Vanguard - eine Liveaufnahme von ECM Records mit zwei exzellenten Musikern: Bill Frisell und Thomas Morgan. Da weiß der Kenner, dass auf dieser Doppel-LP Jazz der Spitzenklasse geboten wird. Die Rezension der Vinyl-Ausgabe verrät mehr.

 

Bill Frisell / Thomas Morgan - Small Town (2 LP, 180g Vinyl)

Eine Jazz-Gitarre und ein Kontrabass - mehr braucht es nicht, um die Zuhörer in den Bann zu ziehen. Zumindest für die Besucher des Konzertes im Village Vanguard. Der Hörer zuhause aber bekommt noch einen weiteren Aspekt geboten: eine brillante Aufnahme und eine ebenso gelungene Vinyl-Pressung, die dem Programm gerecht wird. Und das umfasst auch Country-orientierte Nummern, die aus Frisells Feder stammen.

 

Small Town - eine sanfte Hommage an poetische Jazz-Songs

Bill Frisell Thomas Morgan-Small Town 180g VinylSchon durch die Instrumentierung ist klar, dass dieses Album nicht als Partyscheibe gedacht ist. „Small Town" ist voller Poesie, intim und eine intensive Hingabe zu den feinen Details. Die acht Stücke, allesamt mit deutlicher Überlänge, lassen die die Gedanken der Zuhörer in die Ferne schweifen. So scheint es auch an diesem Konzertabend gewesen zu sein. Es kommen kaum Störgeräusche aus dem Publikum, das nur selten mit Räuspern oder Gläserklirren wahrzunehmen ist. Alle hörten gespannt zu, was dieses Duo auf der Bühne zu bieten hatte. Bill Frisell spielte eine halbakustische Gibson, die einen ganz eigenen Sound hat und herrlich zu dieser Musik passt. Morgans Kontrabass schnurrt genüsslich und entfaltet seine ganze Pracht mit jedem Zupfen der Saiten.

Es ist ein warmer und zugleich kristallklarer Klang, der hier eingefangen wurde. Das Aufnahmeteam achtete trotzdem darauf, dass die Atmosphäre des legendären Village Vanguard eingefangen wurde. Eine schöne Räumlichkeit umgibt die Protagonisten, die Instrumente selbst haben Körper und wirken äusserst realistisch. Einmal mehr ist hier die hohe Qualität einer ECM-Aufnahme erkennbar, wobei ich den Eindruck habe, dass der angenehme Sound im positiven Sinne dem amerikanische Geschmack geschuldet ist. Gefällt mir auf jeden Fall!

Mit der Paul Motian-Komposition „It Should've Happened A Long Time Ago" beginnt mit einer hinreissenden Interpretation des James Bond-Klassikers „Goldfinger" endet eine Doppel-LP, die Liebhaber dezenter Melodien begeistern wird. Jazz-Standards und Country-Nummern werden auf relaxte Weise und zugleich auf höchsten Niveau von einem Duo präsentiert, das einmal mehr dem exzellenten Ruf der ECM Records gerecht wird.

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 2. Juni 2017
Label: ECM Records
Bestell-Nummer: ECM 2525
Pressung: optimal media
Inhalt: 2x 180g Vinyl
Besonderheit: Klappcover, Download-Code

 

Besetzung

Bill Frisell - guitar
Thomas Morgan - double bass

Aufnahmen im März 2016 im Village Vanguard in New York City, USA.

 

Trackliste

Seite 1

1. It Should Have Happened A Long Time Ago 11:05
2. Subconscious Lee 7:31

Seite 2

3. Song For Andrew No.1 9:35
4. Wildwood Flower 5:08

Seite 3

5. Small Town 8:57
6. What A Party 6:41

Seite 4

7. Poet / Pearl 12:04
8. Goldfinger 7:01

 

Videos zu „Small Town"

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuell sind 45 Gäste und keine Mitglieder online