Fragen zum Fan - Blog? info@vinyl-fan.de

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Unveröffentlichtes Material aus dem BBC Archiv von Harry Beckett: "Still Happy" - jetzt auf Vinyl erhältlich

Eine unveröffentlichte Aufnahme des Trompeters Harry Beckett erschien jetzt erstmals als Schallplatte bei dem jungen Plattenlabel My Only Desire Records aus London. Die Session entstand 1974 für BBC Radio 2, mit einer Band, die Fans des 70s Brit-Jazz begeistern wird. Mich hat sie jedenfalls sehr angesprochen, um nicht zu sagen: ich finde sie richtig klasse und deshalb möchte ich sie in meiner Rezension vorstellen. Und Freunde audiophiler Platten dürfen gespannt sein.

 

Harry Beckett - Still Happy (LP, Vinyl)

Harry Beckett-Still Happy VinylUnd damit möchte ich gleich mit der Info starten, was es mit dem audiophilen Faktor auf sich hat. Zum Einen stammt diese LP nicht aus einen der großen Presswerke, die mit 180g Vinyl bereits so etwas wie einen Qualitätsstandard etabliert haben, sondern von der Manufaktur R.A.N.D. Muzik aus Leipzig. Die Pressung ist, sagen wir mal, nicht auf Top-Niveau: ein Oberflächenkratzer und zwei Einschlüsse sowie Schatten auf der Oberfläche würden die Freude trüben - würden! Denn trotz allem ist davon nichts zu hören, was natürlich auch an dem permanenten musikalischen Pegel liegt. Die nächste Überraschung: „Still Happy ist eine klanglich ganz vorzügliche Platte. Offensichtlich hat Frank Merritt vom Audio Mastering Studio The Carvery in Hackney/London das Original Masterband im Top-Zustand vorgefunden und es entsprechend behutsam, ja wirklich erfolgreich bearbeitet.

Unveröffentlichtes Material aus dem BBC Archiv von Harry Beckett

Ursprünglich wurde diese Session im Jahre 1974 für BBC Radio 2 aufgenommen, die Ausstrahlung der Sendung folgte am 11. August 1974. Für die nun erstmals vorliegende Schallplatte wählten die Verantwortlichen des neuen Plattenlabels My Only Desire Records drei Songs mit zusammen knapp 29 Minuten Spieldauer. Und damit komme ich endlich zum Wesentlichen: der grandiosen Musik von Harry Beckett und seiner Band.

Auf Seite 1 erleben wir das rund 14 Minuten lange Stück „Bracelets Of Sound", welches von Bongos, verschiedenen anderen Perkussions und einem entspannten Bass eingeleitet wird, ehe die Bläser hinzukommen. Das Ganze wirkt wie ein Sonnenaufgang, der einen schönen Tag einleitet. Der Groove mündet in ein Trio von Electric Piano, dem groovenden E-Bass und den Percussions, sehr funky, sehr cool. Harry Becketts Flügelhorn thront schließlich über diesem so verführerischen Rhythmus, ergänzt durch das Sopransaxofon von Alan Wakeman, einer der schillernden Figuren des Brit-Jazz und Cousin von Rick Wakeman.

Seite 2 beginnt mit „Still Happy", einer furiosen Funk/Rock-Nummer, bei dem die Protagonisten ordentlich Tempo machen. Paul Hart spielt nicht nur einen starken Bass-Part, sondern beweist auch in einem Solo, dass er der heimliche Star dieses Stückes ist. „Still Happy" ist bislang auf keiner Platte von Harry Beckett zu finden, was doch sehr überrascht, denn die Band spielt hier brillant auf!
No Time For Hello" kommt ebenfalls mit einem klasse Bass-Intro, das auf HiHats und Bongos den Groove vorgibt. Die Bläser und das E-Piano nehmen den Rhythmus eher locker auf, punktieren raffiniert und machen diese Nummer damit richtig spannend.

Still Happy" ist eine LP, die auf großartige Weise den 70er Jahre Jazz aus England repräsentiert. Die Protagonisten gehören zu den besten Jazzern der Insel, was man an diesen drei Songs wahrlich erleben kann. Dass die Scheibe auch noch klasse klingt, ohne dabei den Charme einer 70er Jahre-Platte zu verlieren, darf man als echte Besonderheit ansehen. Solche Schallplatten sind rar!

 

Fakten

Erstveröffentlichung: 2016
Label: My Only Desire Records
Bestell-Nummer: MOD001
Pressung: R.A.N.D. Muzik in Leipzig
Inhalt: 120g Vinyl

 

Besetzung

Harry Beckett - trumpet, flugelhorn
Alan Wakeman - soprano & tenor saxophone
Don Weller - tenor saxophone
Brian Miller - electric piano
Paul Hart - electric bass
John Webb - drums
Robin Jones - percussion

Aufnahmen 1974 für das BBC Radio 2 Jazz Club Programm
Erstausstrahlung 11. August 1974

 

Trackliste

Seite 1

1. Bracelets Of Sound 13:56

Seite 2

2. Still Happy 9:40
3. No Time For Hello 5:13

 

Das Video zu "Still Happy":

 

Kommentar schreiben


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuelle Beiträge

Aktuell sind 96 Gäste und keine Mitglieder online